SAP Basis

Hi Buenos,

da steck ich nicht tief genug drin.
Meist hilft bei fehlender Berechtigung einfach eine SU53 auszuführen. Da stehen dann alle Prüfungen.

Was ist IFECLNT300 und IFECLNT500? Sind das Benutzer???
Dann löschen mit SU01.
Für mich hört sich das aber an wie logische Systeme.
TA SM59 —> Da solltest Du aber wissen was Du tust, sonst steht das System gleich still!

Gruß Thomas

Hi Buenos,

mit der ZBV hab ich noch nicht gearbeitet, da wir nur eine Drei-System-Landschaft haben und auf keinen der drei Systeme die gleichen Berechtigungen und User benötigen.
Sorry.
Aber das hört sich so an, als willst Du gerade die User auf allen Systemen löschen :wink:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank füe die Antworten.

Nein, das darf ich nicht. IFECLT300,… das sind Systeme.

Grüße

Hi,

ich habe eine SAP Query angelegt, wenn ich nach ihn mit sq01 suche, finde ich ihn leider nicht warum??

und wenn ich ihn finde, wie zeige ich meine SAP Query in einem Grafik an?? vielen Dank.

Grüße

Bist im richtigen Arbeitsgebiet usw.?

Cu Thomas

Hi,

2 Frage

1. ein User möchte eine TR haben. wie kann ich rausfinden unter siene User-ID ob er der TR schon hat.(kann sein das er noch nicht probiert hat!!!)??

2. Unter der Menü der Rolle, wo die Transaktion drin sind, möchte die technische namen anzeigen, geht das? wenn ja wie?? vielen Dank

Grüße

Transaktion SUIM

1. Die Frage versteh ich nicht. Sorry.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

1. für jede Transaktion giibt es ein technischer Name und beschreibung, ich möchte aber die technische namen anzeigen unter menü der Rolle.

es gibt ein ±Symbole neben dem Drukcer-Symbole, und da kann man die technische name der Transaktionen anzeigen:smile:

ich habe die Lösung schon .Vielen dank für die Antwort

Grüße

Hallo Thomas,

Es geht um die Transaktion: sm58–> Transaktionaler RFC

bei einem User-- — – Fehler beim Öffnen einer RFC-Verbindung

was sagt das aus und wie kann ich dieses Problem beheben?? Vielen Dank

Grüße

Buenos

prüf mal Deine RFC-Verbundungen mit SM59

Hallo Thomas,

ein User kann die Transaktion ausführen, aber wenn er Mitarbeiter Temporär hinzufügen will, kommt die Meldung keine leseberechtigung für Personalnummer 012034…!!!

was soll ich hier machen?? vielen Dank

Grüße

Hallo Thomas,

ich hoffe du weisst es.

es geht um Formulare. Mit welcher Transaktion kann ich rausfinden,welche Formulare und wofür sind sie?? Danke

Grüße

SE71

Gruß Thomas

d
d
g
d

Hi,

Vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Berechtigung für Vertriebstransaktion (Werk 1100 und Vertriebsweg 10) auf anzeigen ändern. Vielen Dank

Grüße

Buenos

Na in den Profilen - wo sonst?
Meistens sind noch Werte hinterlegt, wie 01 für anlegen, 02 für ändern, 03 für anzeigen.
Da musst selbst mal schaun.

Gruß Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

wo kann ich es ändern im Profil??? bitte vorgehensweise
ich arbeite aber mit Rollen!!! Danke

Grüße

Hinter jeder Rolle steckt nen Profil.
Dort rein und auf das entsprechenende Objekt doppelklicken und ändern.

Hallo Thomas,

Mein Weg: su01–>User–>Reiter Profile und dort doppelklick auf einen Profil und dort die Änderungen vornehmen?? stimmt

unter jeder Rolle steckt nicht nur einen Profil, sondern 3 Profil: zwei sind genauso wie die Rolle heisst und der andere nicht (habe ich hier), welchen muss ich nehemn, oder soll ich in allen Profile dieser Rolle Änderungen vornehmen?? Danke dir sehr

Beste Grüße

Thooooooooomas,

sei bitte großzügig, zeige es mir, wie ich das mache. Danke dir 1001 mal.

Grüße

Hi,

vielen Dank fr die Antwort.
großzügig bist du heute nicht:smile:

1. kann ich alle Berechtigungsobjekt für jede transaktion sehen/ finden?

2. kann ich mit nur Berechtigungsobjekte eine Rolle aufbauen, ohne Transaktion?? sodass im Menü der Role nix steht? ist das möglich? als Beispiel möchte ich eine Rolle für MM nur mit den Berechtigungsobjekt??
    danke dir

Grüße