SAT-Anlage

Ich wollte heute meine neue digitale SAT-Anlage installieren.
Vorher hatte ich eine analoge, die ich mit einem digitalen Receiver betrieben habe.Alles kein Problem.Das Kabel führte von der analogen Sat zum digitalen Receiver - fertig.

Meine neue SAT-Anlage montiert- alles richtig eingestellt - Probleme.
Empfangsqualität bei 80% - kein Bild- das schon bei AStra- die anderen 3 LNB´s zum Empfang von Hotbird, Sirion und Amos gar nicht ausprobiert, wenn Astra schon nicht funzt.

Nun meine Frage:

Könnte das Koax-Kabel - dass ja noch von der alten SAT-Anlage stammt daran schuld sein?

Oder welche Fehler habe ich noch gemacht ?

( PS: Jetzt hängt wieder die alte Analog dran - super Bild )

Hallo, eventuell stimmen deine DiseqC-Einstellungen nicht oder du hast beim Verkabeln des Multischalter was verkehrt gemacht.

To-i

Worauf muss ich denn achten - DiseqC??

Worauf muss ich denn achten - DiseqC??

Hallo,

eine kurze Einführung gibt es hier:
http://sat.beitinger.de/diseqc.html

Da du soviele Positionen und pro Position 4 Empfangsebenen sehen willst, ist das für einen Anfänger/Laien etwas schwierig zu bewerkstelligen.

Schließe das Astra-LNB erstmal auf Pos. 1 an (steht auf dem Multischalter bzw. der Beschreibung) und wähle in den Settings des Receivers „Astra“ auf Pos. 1 und dann sehen wir weiter.

Es wäre unheuer hilfreich, wenn wir wüssten, welche Bauteile du verwendest.

To-i

Ich wollte heute meine neue digitale SAT-Anlage installieren.

ich wollte heute erstmal ein freundliches hallöle in die runde werfen.

Vorher hatte ich eine analoge, die ich mit einem digitalen
Receiver betrieben habe.Alles kein Problem.Das Kabel führte
von der analogen Sat zum digitalen Receiver - fertig.

1. bei einer sat-ausseneinheit entscheidet lediglich das lnb, ob nur analog oder auch digitaltauglich.
  2. ein digitalreceiver an einem analogen lnb macht keinen sinn, da die programmauswahl extrem eingeschränkt ist.
    um deinen möglichen fehler aus der ferne zu lokalisieren, musst du uns noch einige infos zukommen lassen:
  3. art des alten lnb (single/twin/quad/quattro) und ob es wirklich nur ein analog war/ist) evtl typenbezeichnung.
  4. art des neuen lnb - evtl typenbezeichnung
  5. wie führst du die signale der verschiedenen neuen lnbs zusammen? multischalter oder diseq-switch?

zum probieren: nimm den neuen spiegel und bastel erstmal das alte lnb dran - dann muss der empfang bei korrekter ausrichtung des spiegels gegeben sein.

gruss wgn

Hallo la habana,

beim digitalen Empfang hängt viel von der Qualität ab. Die Leistung muss aber auch entsprechend sein. Hier ein paar Seiten, die Du aufrufen kannst:
http://www.satlex.de z.B Online-Rechner,
http://www.lyngsat.com z.B. Ausleuchtzonen.
Nicht jeder Satellit hat die gleiche Ausleuchtzone. Hier gibt es wesentliche Unterschiede, die z.B einen Empfang mit 60cm Spiegel ermöglichen oder mit 120cm unmöglich machen.
Viel Erfolg und frag am besten einen Fachmann mit entsprechender Messgeräteausstattung.Gruß
Hahnawackel

LNB´s habe ich - zusammen mit 85cm Schüssel und digitalem SAT-Receiver erhalten.Dazu ein 4/1 Umschalter DiseqC

Der SAT-Receiver ist ein Head SD 790 FTA Black-Panther

Die 4 LNB´s haben folgende Artikelbeschreibung:
LNB 0,1dB BEST Germany

*
Anwendung : Single LNB für 1 Teilnehmer / Receiver
*
Modell : Best Germany HQDL 101
*
Input : 10,7 – 11,7 GHz / 11,7 – 12,75 GHz
*
L.O. : 9,75 GHz / 10,6GHz
Output : 950-1950MHz / 1100 – 2150 MHz
*
Rauschmaß : 0,1dB
*
Temperaturbereich : -40° ~ 60°
*
Verstärkung : 57dB
*
Feeddurchmesser : 40 mm
*
Tauglichkeit : digital + analog
*
Herstellergarantie : 5 Jahre

Ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass ich keine Signale bekommen habe, weil ich die Einstellungen am SAT-Receiver nicht verändert habe - sprich DiseqC eingestellt habe.

Leider ist mir das als Laie zu kompliziert und so werde ich wohl einen Fachmann mit der Installation und Einstellung betrauen müssen.

Dennoch eine letzte Frage: Wenn ichr ichtig verstanden habe, so ist der Betrieb einer digitalen Anlage auch mit einem Standard-Koax Kabel( wie es bereits verlegt ist) möglich und ich muss kein neues Kabel legen- das mitgelieferte Koax ist jedenfalls dünner als das alte.

Danke jedenfalls für die Hinweise und Tipps.

Hi, la habana

Ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass ich keine
Signale bekommen habe, weil ich die Einstellungen am
SAT-Receiver nicht verändert habe - sprich DiseqC eingestellt
habe.

Eher nehme ich an, das da, wo das Astra LNB hingehört, irgendein anderes an die Schüssel montiert oder vom DiseqC-Schalter angesprochen wird.

Du musst auch beachten, dass „schielende“ LNBs von der Reflektion der empfangenen Strahlen gespeist werden, also die LNBs werden verkehrtrum als die Satelliten am Himmel montiert. Z.B. steht der Hotbird am Himmel auf 13°O und der Astra auf 19°O, letzterer also links daneben. An der Parabolantenne aber ist das Astra LNB auf der anderen Seite. Alles klar?

Leider ist mir das als Laie zu kompliziert und so werde ich
wohl einen Fachmann mit der Installation und Einstellung
betrauen müssen.

Wenn alle Stränge reißen, ja.

Dennoch eine letzte Frage: Wenn ichr ichtig verstanden habe,
so ist der Betrieb einer digitalen Anlage auch mit einem
Standard-Koax Kabel( wie es bereits verlegt ist) möglich und
ich muss kein neues Kabel legen- das mitgelieferte Koax ist
jedenfalls dünner als das alte.

Das ist an und für sich erstmal möglich. Wir wissen nichts von der Beschaffenheit des alten Kabels, aber irgendwas müsste auch damit zu sehen sein, wenn alles richtig montiert und eingestellt ist.

Gruß

To-i

@ Tokei - ihto :
Danke dir für die Antworten. Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber okay!! :smile:

Ich hatte ja Werte mit dem Astra - LNB - ( 88 %)als ich es alleine an der Schüssel montierte- aber kein Bild.

Deswegen vermute ich immer noch, dass es lediglich die Einstellungen am Receiver waren, die mir kein Bild brachten.

Ich habe jetzt mal im Receiver nachgeschaut:

Dort kann man die SAT einstellen - sprich Astra, Hotbird etc.

Darunter kann man einstellen : Universal LNB 1, 2 - C Band single, Cband normal und dann etliche LNB 5750 ,…

Darunter dann die Einstellungen Trandsponder mit über 76 Möglichkeiten
Darunter dann LNB-Zustand : an oder aus
Darunter Schalter :keine, DiseqC 1.0 oder DiseqC 1.1
Darunter TYP - DiseqC A - DiseqC B, DiseqC- C und DiseqC - D
Darunter Port : 1 -15
Darunter Repeats: No Repeat, 1 Repeat - 2 Repeats

Welches wären denn jetzt die Einstellungen zum Beispiel für den Astra oder Hotbird?

Sorry für die viele Fragerei- aber Samstag kommt FRau nach Hause und will dann russischen Programme sehen - zitter :smile:)