Sat Anlage Angebote zu hoch ?

Hallo zusammen,
ich habe zwei Angebote für eine Sat Anlage bekommen.
Ich habe folgende Angaben gemacht ,was gemacht werden soll.

" Dach ca. 10m hoch ohne Fenster,
Leerrohre liegen unter dem Dach und führen in den Keller. Im Keller sind Leerrohre, die zu den einzelnen TV Dosen gehen.
Die TV Dosen sind als Sternverteilung angelegt worden,es sind allerdings normale TV Dosen ( 6 Stück), es sind allerdings zur Zeit nur 2 im Gebrauch."
Sat Receiver ist im TV integriert"

Ich habe folgendes Angebot bekommen

• SAT-Empfang über ASTRA
  • LNB für 4 TV-Anschlüsse
  • Leitungsverlegung von 4 Leitungen vom Dach zu je einer TV-Dose
    900.- bis 1100,- (ohne Receiver)

Ein anderes Geschäft wollte für die gleichen Leistungen 1200 Euro.

Ich würde nun gerne wissen,ob das realistische Preise sind.Mir kommen sie etwas hoch vor.

Hi,

• SAT-Empfang über ASTRA
  • LNB für 4 TV-Anschlüsse
  • Leitungsverlegung von 4 Leitungen vom Dach zu je einer
    TV-Dose
    900.- bis 1100,- (ohne Receiver)

Ein anderes Geschäft wollte für die gleichen Leistungen 1200
Euro.

Es ist wie bei der Apotheke, es kommt auf das Material an.

Ich würde nun gerne wissen,ob das realistische Preise sind.Mir
kommen sie etwas hoch vor.

Vergleichen kann man nur wenn man weiss was für Material verwendet
wird.

nicki

Hi
Ich denke das ist realistisch !

zum einen durch die komplizierte Leitungsführung die zum einen unnötig lang ist und dann ausbaufähig für erweiterung sein soll , braucht man eine grössere Anttenne,
die Leitungsverlegung in der angedachten Form ist sehr zeitaufwendig , sowie das stellen des Mastes ohne Dachzugang wahrscheinlich nur mit langer Leiter oder bei 10 Meter mit einem Steiger machbar ist letzterer kostet Leih-Miete die mit einkalkuliert wurde .
des weiteren schaut bei Dachmontage sicherlich die Antenne über den höchsten Punkt des Dachgiebels und muss geerdet werden
Als ich bis 2006 selbständig in der Branche war , hätte ich mir verkniffen hierfür ein Angebot abzugeben.

entweder ich hätte Sie überredet die Antenne als Wandmontage aufzubauen , und eventuell noch den Switch unter das Dach zu setzen.

diese ungünstige Variante kostet Geld und ich vermute das bei beiden Angeboten bestimmt 200,- Euro Angst und Nachbesserungszeit einkalkuliert ist

mfg

Toni

Hallo,
die Antenne würde mitten auf dem Dach stehen dort liegen auch schon die Leerrohre für die Kabel.
Ich könnte auch das Material selber besorgen, dann brauche ich nur jemanden,der mir die Schüssel auf dem Dach befestigt und die Kabel runter in den Keller lässt.Ich könnte dann selber vom Keller aus die Kabel einziehen und die Sat Dosen einbauen bzw. anschließen. Obwohl Kabel gehen ja schon vom Keller rauf an die TV Dosen.Ich habe jetzt Kabelfernsehen und die Kabel gehen von einem Verteiler alle einzeln durch Leerrohre an die TV Dosen.Die Schüssel müsste allerdings ausgerichtet werden und da weiß ich jetzt nicht ob dafür ein TV Gerät angeschlossen sein muss.

Morgen!

Der Preis scheint in Ordnung obwohl schwer zu sagen, da wir nicht
wissen können wie es vor Ort aussieht.

Allerdings würde ich mir keinen LNB für 4 Teilnehmer einbauen lassen,
sondern einen Quad LNB und einen Multiswitch. So kannst du mehr
als 4 TVs oder mehr wie 2 PVRs (Recorde/TV Duo) bedienen ohne das
später nochmal das nachgebastelt werden muß.

Gruß
Stefan

Hi,
ich brauche eigentlich nur jemanden,der mir die Schüssel auf dem Dach montiert, die Kabel an die Schüssel schraubt und durch das Leerrohr in den Keller schiebt und die Schüssel mit Messgerät ausrichtet.Ich kann vom Keller aus alles selber machen und die paar Sat TV Dosen kann ich auch selber einsetzen und das Kabel anschliessen.

Hallo,
die Antenne würde mitten auf dem Dach stehen dort liegen auch
schon die Leerrohre für die Kabel.

sind beim verlegen der Leerrohre Drähte in die Rohre eingezogen worden ?
wenn nein , viel Spass beim durchziehen !
oft nur mit zusätzlichen Durchzugsband möglich und mit 2 Mann !

Ich könnte auch das Material selber besorgen, dann brauche ich
nur jemanden,der mir die Schüssel auf dem Dach befestigt

Wenn die Antenne auf das Dach soll , wie soll der Techniker dort hinkommen , wenn kein Dachfenster da ist ?
des weiteren muss ein Mast gestellt werden , das Dach muss aufgebohrt werden , ein Passziegel oder ein Bleiblech eingepasst werden sowie neu abgedichtet , auch das geht in Ihrem Falle nur mit 2 Mann .

und

die Kabel runter in den Keller lässt.Ich könnte dann selber
vom Keller aus die Kabel einziehen und die Sat Dosen einbauen
bzw. anschließen. Obwohl Kabel gehen ja schon vom Keller rauf
an die TV Dosen.Ich habe jetzt Kabelfernsehen und die Kabel
gehen von einem Verteiler alle einzeln durch Leerrohre an die
TV Dosen.

Der verteiler kommt weg , bei 4 Anschlüssen kann ein Quad LNB genommen werden , wenn es mehr werden sollen , auch evtl zum späteren Zeipunkt , muss ein Quattro LNB mit Multiswitch gesetzt werden , der Multiswitch kommt dann an die stelle des Verteilers und benötigt eine Stromzufuhr .

Die Schüssel müsste allerdings ausgerichtet werden

und da weiß ich jetzt nicht ob dafür ein TV Gerät
angeschlossen sein muss.

braucht es nicht unbedingt , sofern der Techniker über ein Antennenmessgerät verfügt .

Wie gesagt , sie vergassen die Erdung des Antennenmastes , wenn sie nicht beim nächsten Gewitter ohne TV’s und Sat Receiver sitzen wollen

ein Aufwand der durchaus 1000,- Euro legalisiert !!