Hallo!
Wir haben einen Kabelanschluss und betreiben darüber drei TV- Geräte (1 x Plasma, 2 x LCD). Dies haben wir so realisiert:
http://img25.imageshack.us/img25/4558/anschlussdiagr…
Seit ein paar Tagen passiert etwas merkwürdiges:
Ich mit meinem KDL-40W5500 und eingebautem Digitalreceiver schaue digitales Kabelfernsehen. Die anderen zwei TVs erhalten ihr Signal analog.
Meinem TV gegenüber steht eine Tischlampe. Sobald ich diese Tischlampe ein- oder ausschalte, habe ich kurzzeitig Bildstörungen oder das Bild ist gelegentlich für 1- 2 Sekunden komplett weg. Dies passiert auch, wenn z.B. der Lüfter für den Herd in der Küche betätigt wird, oder ich meine Lampe aufm Schreibtisch ein- oder ausschalte.
Mein TV kann mir die Signalstärke anzeigen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das Signal ist permanent „Hoch“, nur sobald die Lampe/Lüfter/etc. ein- oder ausgeschaltet wird, sinkt es entweder auf „Mittel“ -> Bildstörungen oder „Null“ -> kein Signal -> Kein Bild.
Wie gesagt tritt dies nur in dem Moment auf, wo die o.g. elektrischen Verbraucher entweder ein- oder ausgeschaltet werden.
Die Geräte nutzen alle nicht die selbe Steckdose.
Wir haben es schon mit einem Galvanischen Trennteil / Mantelstromfilter an der Kabelsteckdose probiert, es brachte jedoch keine Besserung.
Bei analogem Empfang ist bei o.g. Szenario nur kurz ein Streifen zu sehen, das ist alles.
Was kann das sein und wie kann man Abhilfe schaffen?
MfG,
TruEnemy
Edit: Habe die Tischlampe auch in den Zimmern angeschlossen, wo jeweils die anderen beiden TVs stehen. Da die nur analog empfangen, ist wie o.g. bei jedem Ein- oder Ausschalten nur kurz ein Streifen zu sehen. Abern an der Lampe kann es ja nicht liegen, denn durch den Lüfter für den Herd, der in der Küche angeschlossen ist, passiert es ja auch!?!?