Bildstörung beim TV beim Start anderer ele. Geräte

Hallo!

Wir haben einen Kabelanschluss und betreiben darüber drei TV- Geräte (1 x Plasma, 2 x LCD). Dies haben wir so realisiert:

http://img25.imageshack.us/img25/4558/anschlussdiagr…

Seit ein paar Tagen passiert etwas merkwürdiges:

Ich mit meinem KDL-40W5500 und eingebautem Digitalreceiver schaue digitales Kabelfernsehen. Die anderen zwei TVs erhalten ihr Signal analog.

Meinem TV gegenüber steht eine Tischlampe. Sobald ich diese Tischlampe ein- oder ausschalte, habe ich kurzzeitig Bildstörungen oder das Bild ist gelegentlich für 1- 2 Sekunden komplett weg. Dies passiert auch, wenn z.B. der Lüfter für den Herd in der Küche betätigt wird, oder ich meine Lampe aufm Schreibtisch ein- oder ausschalte.

Mein TV kann mir die Signalstärke anzeigen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das Signal ist permanent „Hoch“, nur sobald die Lampe/Lüfter/etc. ein- oder ausgeschaltet wird, sinkt es entweder auf „Mittel“ -> Bildstörungen oder „Null“ -> kein Signal -> Kein Bild.

Wie gesagt tritt dies nur in dem Moment auf, wo die o.g. elektrischen Verbraucher entweder ein- oder ausgeschaltet werden.

Die Geräte nutzen alle nicht die selbe Steckdose.

Wir haben es schon mit einem Galvanischen Trennteil / Mantelstromfilter an der Kabelsteckdose probiert, es brachte jedoch keine Besserung.

Bei analogem Empfang ist bei o.g. Szenario nur kurz ein Streifen zu sehen, das ist alles.

Was kann das sein und wie kann man Abhilfe schaffen?

MfG,
TruEnemy

Edit: Habe die Tischlampe auch in den Zimmern angeschlossen, wo jeweils die anderen beiden TVs stehen. Da die nur analog empfangen, ist wie o.g. bei jedem Ein- oder Ausschalten nur kurz ein Streifen zu sehen. Abern an der Lampe kann es ja nicht liegen, denn durch den Lüfter für den Herd, der in der Küche angeschlossen ist, passiert es ja auch!?!?

Versuchen Sie ein anderes Verbindungschema, und zwar setzen sie den Zweigeräteverstärker direkt an die Kabelbuchse so dass das digitale Signal verstärckt wird. Mit dem T- Verteiler die analogen Anschlüsse betreiben. Sollte dies auch nicht funktionieren schauen sie mal nach über wieviele Sicherungen die beschriebenen Geräte(Lampe usw und die demensprechenden Steckdosen )laufen, evtl hier die Amperzahl der sicherung erhöhen wenn möglich.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hab’ den Anschluss nun so verändert, wie Sie es vorgeschlagen haben. Es brachte jedoch keine Besserung, leider.

Mit den Sicherungen kenn’ ich mich leider nicht aus.
Ich kann jedoch ein Foto vom Sicherungskasten machen, falls Sie mir dadurch weiterhelfen können.

Merkwürdig ist, dass alles wochenlang problemlos lief, und nun seit ein paar Tagen das oben geschilderte Problem auftrat.

Ist das eventuell ein Masseproblem in unserer Wohnung? Warum tritt das Problem so plötzlich auf? Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ist das eventuell ein Masseproblem in unserer Wohnung? Warum
tritt das Problem so plötzlich auf? Ich kann es mir einfach
nicht erklären.

Hallo,
ich nehme an, dass in der Antennenzuleitung die Abschirmung nicht in Ordnung ist. Dadurch werden die Störungen, die beim Einschalten elektrischer Geräte entstehen, vom Fernseher empfangen.

Gruß
Axel

Vielen Dank!

Und wie kann Abhilfe geschafft werden bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank!

Und wie kann Abhilfe geschafft werden bzw. was kann ich tun?

Das ist natürlich sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wo der Fehler ist.

Überprüfe alle Kabelverbindungen und achte auf die Abschirmung, die sollte überall fest sitzen.
Ich würde zum Testen einen Fernseher direkt an der Antennendose betreiben und wenn da alles in Ordnung ist, mich langsam vorarbeiten bis die wackelige Stelle in der Abschirmung gefunden ist.

Gruß
Axel

Hallo TruEnemy,

Willkommen in der digitalen Welt :wink:

Bei der analogen Übertragung wird jeder Bildpunkt einzeln übertragen und sofort auf dem Monitor angezeigt. Bei Störsignalen erhältst du horizontale Striche.

Digital ist alles ganz anders. Um mit der Bandbreite zurecht zu kommen müssen die Bilddaten komprimiert und zerlegt werden.
Etwas vereinfacht, werden nur diejenigen Pixel übertragen, welche sich zwischen zwei Bildern geändert haben, die restlichen Pixel werden aus dem Bildspeicher in deinem Empfänger übernommen.
Der schlimmste Fall ist ein Kameraschwenk, weil da alle Pixel sich ändern. Das sieht man auch, das Bild wird dann körnig und unscharf.
Bei einer Störung, müssen auch die Daten im Bildspeicher verworfen werden und neu aufgebaut werden. Das dauert praktisch schon mal 1-2 Sekunden.

Digital, hat also nicht nur Vorteile.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Alternativ könnte man die Störsignale, die von den jeweiligen Schaltern stammen, durch Ferrit - Dämpfungselemente unterdrücken. Besonders PC - Peripherie hat oft an Netzkabel Ringkerne, durch die das Kabel mit 2-3 Windungen durchführt; damit werden obige Störungen gedämpft.

Gruss von Julius

Das ist natürlich sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen,
wo der Fehler ist.

Überprüfe alle Kabelverbindungen und achte auf die
Abschirmung, die sollte überall fest sitzen.
Ich würde zum Testen einen Fernseher direkt an der
Antennendose betreiben und wenn da alles in Ordnung ist, mich
langsam vorarbeiten bis die wackelige Stelle in der
Abschirmung gefunden ist.

Gruß
Axel

Servus!

Danke … aber an den Kabeln liegt es nicht, die habe ich alle überprüft. Was meinst du mit der „Abschirmung“?

Das Phänomen tritt ja bei allen drei TVs auf, wenn ich die Lampe vor ihnen ein- bzw. ausschalte. Zwar ist es bei den anderen beiden TVs geringer (kurzzeitig ein horizontaler Strich) , aber auch nur, weil sie ein analoges Signal empfangen.

An den Lampe kann es nicht liegen, da das Problem ja auch beim Ein- und Ausschalten des Herdlüfters auftritt, der ja von der Verbindung her gesehen eig. überhaupt nichts mit der Lampe zu tun hat. Genauso wird auch die Lampe nie an den Steckdosen betrieben, wo die TVs jeweils dranhängen.

Ich weiß echt nicht, welche Ursache das Problem hat …

Danke!

Und wo kann man diese Ferrit- Dämpfungselemente kaufen?

Werden diese zwischen der Steckdose und dem „Störgerät“ gestöpselt?

Beim Herdlüfter wird sich das dann aber schwierig gestalten …

Vielen Dank … nun weiß ich ein bisschen mehr =)

Hast du auch eine Ahnung, wodurch diese Störsignale entstehen?

Hallo Fragewurm,

Hast du auch eine Ahnung, wodurch diese Störsignale entstehen?

Jeder Funken erzeugt Radiowellen, um es einmal vereinfacht zu sagen.

In den Anfängen hatte man so genannte Funkensender, daher kommt auch der Name Funk.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funke_%28Entladung%29
(letztes Viertel im Text)

Wo ud Wie genau die Störungen in deinem Fall durchkommen ist schwer abzuschätzen.

Wie schon geschrieben wurde, kann es durch schlechte Abschirmung einstreuen.

Eine andere Möglichkeit ist die Verteilung über die Elektroinstallation. Bei klassischer Nullung tritt das Problem meist stärker auf.

MfG Peter(TOO)

Was mich so verwirrt:

Warum tritt dieses Problem erst jetzt und vor allem so plötzlich auf? Vorher funktionierte alles wochenlang einwandfrei.

Und was hat die (Strom-) Verkabelung für den Lüfter, Steckdosen, Deckenlampe denn auf einmal für eine Wechselwirkung mit dem Kabel fürs Fernsehen? Vorher war ja auch keine Wechselwirkung vorhanden.

P.S.: Die Störungen sind auch vorhanden, wenn ich nur (m)einen TV direkt an der TV- Dose angestopselt hab’(digital).

P.S. 2: Nun bricht das digitale Signal auch ein, wenn die DECKENlampe eingeschaltet wird, und zwar in einem ganz anderen Zimmer …

Hallo Fragewurm,

Was mich so verwirrt:

Warum tritt dieses Problem erst jetzt und vor allem so
plötzlich auf? Vorher funktionierte alles wochenlang
einwandfrei.

Irgendetwas verändert sich/hat sich verändert an deiner gesamten Anlage.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Irgendetwas verändert sich/hat sich verändert an deiner
gesamten Anlage.

MfG Peter(TOO)

Ja, das steht definitiv fest. Jedoch weder an unserer Verkabelung, noch an den TVs oder anderen Geräten.

Wir wohnen in einem Hochhaus, d.h. haben nur die Buchse, und sonst nichts, was ich überprüfen könnte. Da muss ich eventuell mal den Hausmeister drauf ansprechen.

Die TV- Dose hab’ ich übrigens auch überprüft, jedoch ist die in Ordnung. Auch das Kabel … Jedenfalls vom optischen her. Kann es eventuell sein, dass die Dose 'nen Schuss weg hat? Wäre aber merkwürdig, da die Störungen wie gesagt ja nur auftreten, wenn div. Geräte ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Noch etwas: Ich kann ja an meinem TV den Signalpegel betrachten. Der war bisher durchweg „Hoch“, nur eben „Mittel“ oder „Null“ bei den Störungen. Nun ist er kontinuierlich auf „Mittel“. Zudem treten nun auch Störungen auf, wenn wir keine Geräte ein- bzw. ausschalten.

Wie erfahre ich, welche Firma bei uns das TV- Signal zuspielt?

???

Hallo Fragewurm,

Wir wohnen in einem Hochhaus, d.h. haben nur die Buchse, und
sonst nichts, was ich überprüfen könnte. Da muss ich eventuell
mal den Hausmeister drauf ansprechen.

Aha !!!

Noch etwas: Ich kann ja an meinem TV den Signalpegel
betrachten. Der war bisher durchweg „Hoch“, nur eben „Mittel“
oder „Null“ bei den Störungen. Nun ist er kontinuierlich auf
„Mittel“. Zudem treten nun auch Störungen auf, wenn wir keine
Geräte ein- bzw. ausschalten.

Im allgemeinen weist die Antennenverdrahtung eine Busstruktur auf.
Also das Kabel kommt aus dem Keller oder vom Dach und wird in jedem Stockwerk durch die Antennendose geschlauft. Bastelt nun jemand etwas an seiner Dose, kann es sein, dass alle elektrisch, dahinter liegenden Dosen ein schlechteres , oder gar kein, Signal haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Aha !!!

Im allgemeinen weist die Antennenverdrahtung eine Busstruktur
auf.
Also das Kabel kommt aus dem Keller oder vom Dach und wird in
jedem Stockwerk durch die Antennendose geschlauft. Bastelt nun
jemand etwas an seiner Dose, kann es sein, dass alle
elektrisch, dahinter liegenden Dosen ein schlechteres , oder
gar kein, Signal haben.

MfG Peter(TOO)

OK, das erklärt vielleicht nun das seit gestern auftretende Problem mit einem niedrigeren Signalpegel, aber doch nicht, dass die Störungen beim Ein- oder Ausschalten anderer elektrischer Geräte auftreten.

Im Moment spackt es nun permanent, aber nicht periodisch.
Vor allem Pro7 und von denen Tochtersendern (KabelEins, usw.).

Bei RTL nur beim Ein- oder Ausschalten von den besagten elektrischen Geräten.

Bei ARD und ZDF GAR nicht. Nicht mal beim Ein- oder Ausschalten von elektrischen Geräten …

Total merkwürdig.

Hallo,

Ferrit-Dämpfungselemente sind im Elektronikhandel in den verschiedensten formen erhältlich. Sie werden i.d.R. um eine Leitung angeordnet oder die Leitung durchgefädelt bzw. umwickelt.

Gruss von Julius