nachdem mir die liebe Xynthia meine Schüssel mehr auf Alpha Centauri als auf Astra ausgerichtet hatte, verbrachte ich am Montag wieder eine halbe Stunde auf der wackligen Leiter und unterhielt die Nachbarschaft mit gerufenen Dialogen (Frau drinne vor dem TV):
„…und jetzt?“
„nein“
„…und jetzt?“
„besser!“
„…und jetzt?“
„so ist gut!“
*festschraub*
„jetzt ist wieder weg!!!“
„sch**sse!!!“
Nicht zum ersten Mal habe ich mich dabei gefragt, warum bei den Sat-Schüsseln eigentlich so eine Lücke klafft: auf der einen Seite die auf verschiedene Satelliten positionierbaren, motorgetriebenen hassunichgesehen Schüsseln und auf der anderen Seite die „normalen“ Schüsseln mit Ihren Halterungen wie aus dem Landmaschinenbau und entsprechenden Justiermöglichkeiten.
Gibt es denn da wirklich nichts dazwischen? Ich könnte mir z.B. eine Mechanik mit Gewindespindeln vorstellen, die (nach der herkömmlichen groben Ausrichtung) eine exakte Feinjustage um ein paar Grad in jede Richtung erlaubt.
Gefunden habe ich jedenfalls nichts in der Art. Aber vielleicht kennt ja hier jemand was!
(Frau
drinne vor dem TV):
„…und jetzt?“
„nein“
[…]
Gibt es denn da wirklich nichts dazwischen? Ich könnte mir
z.B. eine Mechanik mit Gewindespindeln vorstellen, die (nach
der herkömmlichen groben Ausrichtung) eine exakte Feinjustage
um ein paar Grad in jede Richtung erlaubt.
Wenn Du dir so ein kleines Gerät (um die 15€) zulegst, hast Du auch noch ein Fernsehbild, wenn es Regnet oder Stürmt. http://www.google.de/products?q=sat-finder&hl=de
So ein kleiner Sat-Finder reicht aus um nicht die ganze Nachbarschaft zu unterhalten und auch bei kräftigem Regen noch ein Fernsehbild zu haben (80er Schüssel Vorraussetzung). Und die Dinger piepen sogar so das Du hörst, wenn die Lage beim festschrauben nicht mehr stimmt.
Gruß
Holger
P.S.: Wir hatten auch bei Xynthia noch ein Fernsehbild. Der Rest ist halt so beim einstellen - eine Spindel gibts nicht.
Wenn Du dir so ein kleines Gerät (um die 15€) zulegst, hast Du
auch noch ein Fernsehbild, wenn es Regnet oder Stürmt.
Hab’ ich doch alles… war nur am Montag zu faul, das dazwischen zu schrauben, weil ich ja dachte „ach, können ja nur ein paar Millimeter sein, das machen wir so!“
P.S.: Wir hatten auch bei Xynthia noch ein Fernsehbild. Der Rest ist halt so beim einstellen - eine Spindel gibts nicht.
Unsere 85er-Schüssel hängt an einer Hausecke, an der (wohl durch die Stellung der umgebenden Häuser) aberwitzige Windverhältnisse auftreten. Bei einer Sichtschutzwand an der selben Seite hat es, während Xynthia wütete, M12er Stahlbolzen einfach abgeschert!
Aber nochmal zu meiner Kernfrage: wenn es das wirklich nicht gibt - warum eigentlich nicht? Mechanisch nicht machbar? Zu teuer? Einfach kein Markt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige bin, der über diese klobigen Einstellmöglichkeiten flucht. Ich meine: was nützt es mir, wenn ich mir Elevation und Azimuth auf 0,1° genau ausrechnen lassen kann, wenn die Halterung genau drei Striche auf der Skala hat (15, 30, 45). Ist doch eigentlich unsinnig.
Solch ein Massenartikel wird halt nur noch über den Preis verkauft. Und 10 Euro (oder so) mehr für eine Mechanik, die man ja (bei normalen Montageverhältnissen) nur ein einziges Mal braucht?
Ich würd diese 10 Euro auch lieber in ein Abendessen anlegen.
Mal ganz davon abgesehen, das so eine Mechanik ja auch immer Toleranzen hat, d.h. bei starken Wind wird die Schüssel nicht 100% stabil ausgerichtet bleiben.
Hab’ ich doch alles… war nur am Montag zu faul, das
dazwischen zu schrauben, weil ich ja dachte „ach, können ja
nur ein paar Millimeter sein, das machen wir so!“
Naja… dann wirst Du wahrscheinlich nochmals fluchen, wenn das Bild mal wieder weg ist.
Unsere 85er-Schüssel hängt an einer Hausecke, an der (wohl
durch die Stellung der umgebenden Häuser) aberwitzige
Windverhältnisse auftreten.
Unsere Schüssel ist auf dem Dach montiert (15 Meter).
Einfach kein Markt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige
bin, der über diese klobigen Einstellmöglichkeiten flucht.
Einmal eingestellt und fertig. So sollte es eigentlich sein. Und so denken sich das die Hersteller.
Geflucht habe ich nicht wirklich. Ich hätte geflucht, wenn der Ring-/ Maulschlüssel in der Dachrinne gelegen hätte.