Suche Subwoofer für max. 200€

Heyhey. Ich suche für meine Yamaha Pianocraft MCR-840 einen Subwoofer. Die Boxen bringen einfach noch nicht genug. Mein Zimmer ist ein Dachboden mit 18m² und oben sind noch 21cm platz, also der rest nur schrägen. Maximale schmerzgrenze sind 200€. chassisgröße ist zwischen 20 und 30cm. sollte aber nicht die riesigen maße haben, hab nicht allzu viel platz. watt? also die Boxen haben 60watt Rms, was dafür für nen sub geeignet ist weiß ich nicht. Aktiv MUSS er sein.
Danke schonmal (:

Die leistung reicht nicht aus ?

Müßte eigentlich, weil der mit einer recht hohen
Ausgagangsleistung von 2* 65 watt angegeben ist.

dann muss mit den boxen irgendetwas schief gelaufen sein,
schlechter wirkungsgrad, kein bass, sonstwas.

Von der lautstärke her kann ich mir das gar nicht vorstellen,
das müßte eigentlich reichen.

Oder fehlt nur der tiefbass.
Wie gross sind den die Bässe ?

Aktiv subwoofer bis 200 Euro gibt es eigentlich wie
sand am meer.

Ob das hinaut kann man immer erst sagen, wenn man das
ausprobiert hat;
das kommt auch stark auf die Dämpfungseigenschaften des Raumes
an.

Naja, die Boxen haben schon nen Frequenzgang von 55hz…
aber die boxen sind…etwas wirkungslos aufgestellt…

weiß nicht woran es liegt…höhen und mitten kommen gut, bässe sind nicht wirklich gut zu hören.

Vor allem der Tiefbass ist nicht da.
Liegt möglicherweise daran, das ich am schreibtisch sitze, gesicht zur platte, 3m hinter mir hab ich die rechte und schräg links 5m hinter mir die linke. Ging aber nicht anders. eigentlich ist es ja wurst, wo der bass herkommt, aber ich bilde es mir nicht ein, es ist so.

Ja, schwanke im moment zwischen dem Mivoc SW 1100II, dem Monitor supreme sub 201a von magnat und dem Yamaha NS-SW 210 bzw. 310

Den Mivoc kann man auf jeden fall mal ausprobieren.

Die andere Möglichkeit ist, sich zwei vernünfige ZweiWegebBoxenzu holen;
die mitgelieferten Boxen bei den Kompaktanlagen sind
oft von unterirdischer Qualität.

Naja…man sagt mir, ich habe ein geschultes Ohr, aber die Lautsprecher sind schon voll in ordnung. und sie standen vorher mit 1,50 m abstand voneinander auf selber höhe und tiefe und mein Bett war 2,5m entfernt, da ich da meistens saß. kann man jetzt auch nichts mehr machen, höchstens aufs Fensterbrett, aber da hab ich sie direkt vor der schnauze (;
Wollte mir eh schon nen Subwoofer kaufen, aber das war jetzt der auslöser. Habe mich für die Yamahas entschieden. da ich wenig platz habe, sind die grad richtig, weiß nur nicht welchen o:
Ich glaube mal, 50watt Rms beim kleineren sind zu wenig… und der hat auch nur nen 16er woofer…aber dann kommt das Geld wieder…

Kann sein.

Yamaha hat meistens noch immer halbwegs vernünftige
lautsprecher verbaut;
früher glaube ich mit dem KW 160 von Westra.

Dieser 16 cm Woofer macht schon mächtig bass,
und reicht für kleine Räume vollkommen aus,
und ist preiswert.

genau weiss man aber nie was drin ist;
selber bauen ist immer die beste Alternative.

Nein, dachte auch an selber bauen, aber das mit dem aktivmodul und alles ist n bisschen kompliziert und bestimmt auch nicht billiger. Ok, habe den sub mal im Heinze und Bolek bei uns ausprobiert, nur nicht an meinen boxen, aber an kleineren Yamahas, und da war der schon überdimensioniert! und der heinze ist nen bisschen größer als mein zimmer (:

Und dann habe ich noch ein Problem:
Meine boxen, von denen ich die ganze zeit rede, die dröhnen bei viel bass. kommt scheinbar daher, das sie nur 5cm abstand nach hinten, nach oben und zur seite haben (:
Habe mich schonmal ein bisschen belesen, die ham alle geschrieben, Bassreflexrohr zustopfen…hab das provisorisch mit 2 paar strümpfen probiert-dröhnen weg, aber noch weniger bass ):
gibts da nochwas, was man tun kann?

Strümpfe nutzen unter Umständen gar nichts.
Du musst zumindestens Dämpf
ungswolle oder
Dämpfungsstoff reintun.

Besser ist noch mit einer (kleinen) Holzplatte
lufdicht verschliessen (Tesaband oder sowas)

Durch die bassreflexabstimmung braucht der
Lautsprecher mehr Volumen.

Ausserdeem sind die Gehäuse solcher Kompaktboxen
oft ziemlich instabil (dünne Wände, Herstellungskosten)

Man kann also den Lautsprecher aufschrauben,
und drin den Bodn noch mit ein paar
Platten verstärken;
das mindert das Volumen für die geschlossene abstimmung, und erhöht die
Schwingungsfestigkeit.

Zusätzlich stellt man die Boxen noch möglichst
weit von der Wand weg, und möglichst weit
vom Boden.

Bei den Raumverhältnisswen wirst du mit einem
größeren Subwoofer eventuell noch mehr Probleme
bekommen.

Das ist aber alles halbe Kram.
Besser eine vernünftige Zeiwegeboxen (stabil, ordentliche
Frequenzweiche),
die man im Hinblick auf die größe des Tieftöners und des Raumes austestet.

moin,

höhen und mitten kommen gut, bässe sind nicht wirklich gut zu hören.

schonmal auf „Verpolung“ überprüft?

cu Tom

Hallo,

Dein Raum ist mir zu groß und zu wenig massiv.

Entweder fragst Du nach guten Kopfhörern bei Lautstärkenwunsch und Tiefbas,oder Du verzichtest auf Tiefbass und nimmst einen hart aufgehängten Tieftöner als Selbstbaubasis.

Allgemein soll mit Deinen Größenangaben und ggf. der Leistung die " JBL Control " als Stereosystem nicht unbeachtet bleiben.

Die soll es in Revision ( mittlerweile ) XYZ immer noch im Fachhandel geben.
Für so ein kompaktes Boxenpaar macht es wirklich auch ohne Subwoofer ein gutes Bild.
( 100 - 150 € ) als Stereo - System inaktiv an 8 Ohm.

Effektive Positionierung nannest Du bereits selber.

mfg

nutzlos

Hallo,
ich habe eine Kompaktanlage von NAD und dazu meine Rogers LS2 (hatten damals die Auszeichnung HighEnd von STEREOPLAY bekommen). Und trotzdem fehlt mir, vor allem bei leisen Passagen, etwas der Tiefbass (die Rogers sind für kleine Räume gedacht, aber mein Wohnzimmer hat 36 m² , so dass sie doch etwas Unterstützung brauchen).
Also holte ich mir:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwo…

Das Tolle: Du kannst die Übergansfrequenz (oder wie man das nennt) bestimmen und auch die Lautstärke am Gerät selbst einstellen. Ich habe sie ziemlich gedrosselt, so dass der Tiefbass nur ein wenig den Boxen auf die Sprünge hilft.

Ich kann Dir das Gerät nur wärmstens empfehlen.

MFG
Pluto

wtf? was ist verpolung???

das was es sagt… verpolt angeschlossene LS heben sich sozusagen gegenseitig auf. Einer richtig plus an plus und minus an minus und der Andre eben andersrum (=verpolt). Resultat: flacher bassloser Klang.

Ok, also für mein Zimmerverhältnis habe ich jetz ein relativ gutes klangfeld, d.h. , die rechte box steht in nem 25° Winkel rechts von mir und die andere 40° links von mir. besser werde ich es nicht hinkriegen, wobei die linke box nen meter weiter hinten steht, aber ich hab das jetzt irgendwie mit der balance und den ganzen einstellungen geregelt, das ich jetzt wenigstens beide boxen höre. Ich werde mir definitiv KEINE neuen Boxen kaufen, da ich die, die ich jetzt habe, schon als sehr sehr gut empfinde, zumindest in den mitten+höhen. Wie gesagt, habe ich jetzt ein fast gleichschenkliges Dreieck, wobei der abstand zwischen mir und den boxen recht viel größer ist als der zwischen den boxen. da lässt sich aber nichts machen. Wo sollte ich jetzt am besten den subwoofer hinstellen?

In der Regel wird empfohlen, den Subwoofer in der Verbindungslinie
der beiden Boxen aufzustellen;
allerdings nicht ganz mittig; sondern etwas mehr rechts oder links.

Man solte aber darauf achten, dass ein gewisser Abstand zur Wand
und zum Boden eingehalten wird.

Größerere Basslautsprecher in Bodennähe, auch bei Standboxen,
sind häufig ein Problem;
dadurch wird der Bass verstärkt, und es entsteht häufig
ein übertriebener unnatürlicher Bass.

Am besten stellt man den Bass auf eine stabile Unterlage,
damit er vom Boden entkoppelt wird:
einen kleinen stabilen Massiv-Holztisch oder ähnliches,
auf jeden Fall kein Material, was leicht anfängt zu schwingen.

Eventuell kann man zusätzlich noch Spikes drunterstellen.

Muss man aber ausprobieren, kommt auch auf die Raumakustik an;
wie empfindlich der Raum auf Bässe reagiert.

EA gibt auch subwoofer, die so konstruiert sind, dass
sie die zusätzliche Abstrahlung durch die Bodennähe
versuchen auszunutzen;
das müßte dann aber in der Beschreibung drin stehen.

Hallo,

Den Subwoofer könntest Du unter den Schreibtisch stellen, ihn mittels Halter auch unter der Decke oder an der Wand befestigen.

Wenn der Woofer für optimale Akkustik keinen besonderen Aufstellort benötigt, würde ich ihn allerdings nahe einer gedachten Mittellinie vor oder hinter Dir positionieren. ( also nicht zu weit seitlich )

Oben oder unten spielt eine eher untergeordnete Rolle, da ein guter Tiefpass räumlich so gut wie nicht ortbar ist.

Da Du ja einen aktiven Woofer nutzen willst, bliebe nur noch die Frage nach seinem Lautsprecherprinzip. ( also ob er in Mono oder Stereo angesteuert wird )
Bei Stereo wäre es selbstredend, beide Kanäle unabhängig von den Einstellungen der beiden Hoch / Mitteltöner auf gleiches Level mittels Balancer bringen zu können.

mfg

nutzlos

Also, ich weiß grad nicht was du meinst^^
Das system ist stereo und der receiver hat einen chinch ausgang als Sub-out…das verstehe ich jetzt nicht so…^^

Ja, ok. Soweit ich weiß, hat der sub schon solche gummifüßchen drunter ((:
ich werde das schon schaukeln, hab ja auch nen hifi-futzie als nachbar, der mir allerdings keinen sub für mein zimmer empfehlen konnte und der momentan im urlaub ist^^