SATA HDD To USB 2.0 PROBLEME

hallo allerseits !

hab mir meinen einjaehrigen laptop mit einem glas wein in den himmel geschickt :smile: also gestern neues notebook gekauf mit 3 USB ports, ein External enclosure SATA HDD to USB 2.0 Gehaeuse um die alte Festplatte ueber USB zu betreiben, irgendwie muessen ja die daten auf die neue platte.

im lieferumfang waren 3 kabel und eine treibersoftware.
irgendwie erkennt er die platte aber nicht und die treiber werden auch nicht installiert wie in der beschreibung.

ich erklaer den lieferumfang :

1. kabel mit stromaschluss und 2 USB anschluessen
  2. kabel mit 3 USB anschluessen

hab schon auf der seite des herstellers (delock.de) gesucht, artikelnummer 42450, aber keine genaue anwendungsbeschreibung gefunden.

laut hersteller benoetige ich 2 freie USB ports am rechner, da ich nur eine frei hab benutze ich eine 4fach USB-hub von hama, das duerfte doch auch kein problem sein, oder ???

ich bin zu doof das ding zum laufen zu bringen.

eventuell kaann mir jemand einen tip geben ???

herzlichen dank !

oliver

Moien

1. kabel mit stromaschluss und 2 USB anschluessen
  2. kabel mit 3 USB anschluessen

Gab es zu dem Kabel mit Stromanschluss auch ein Netzteil?

laut hersteller benoetige ich 2 freie USB ports am rechner, da
ich nur eine frei hab benutze ich eine 4fach USB-hub von hama,
das duerfte doch auch kein problem sein, oder ???

Man soll 2 Anschlüsse verwenden um den benötigten Strom auf 2 Anschlüsse zu verteilen. Der Hama-Hub zieht seinen Strom zusätzlich zu den 2 Störme der Platte jetzt aus einem USB-Anschluss am Rechner. Wenn der Rechner gut ist, brennt der USB-Controller dabei nicht ab. Wenn er schlecht ist kannst du gleich nochmal einkaufen gehen.

Es ist sehr simple: Halt dich an die Anweisungen oder zerstör deine Hardware.

cu

danke fuer die antwort !

ich verstehs aber trotzdem noch nicht.

ich habe ein kabel mit 1 USB anschluessen auf einer seite, auf der anderen seite ist USB anschluss und ein runder stecker(stromanschluss den ich in der platte einstecken kann)

oder variante 2 :

ein kabel mit USB anschluss, andere seite 2 USB anschluesse.

in der beschreibung steht folgendes :

1)Stecken sie die festplatte in das gehaeuse und schrauben sie nun das gehaeuse zu

1. verbinden sie das USB kabel mit dem gehaeuse und zwei freien USB ports auf ihrem rechner ODER
    verbinden sie das eSATA und USB stromkabel mkit dem gehaeuse und den jeweiligen ports ihres computers.

2. schalten sie den computer ein
    das externe laufwerk wird sofort erkannt und sie koennen das geraet sofort verwenden.

dabei war auch eine treiberdisc, da ist aber kein exe file drauf und laut beschreibung wird ja das laufwerk sofort erkannt und garnicht von treiberinstallation geschrieben!!!

ich bin zu doof !!! kann mir jemand helfen ???.

Moien

ich habe ein kabel mit 1 USB anschluessen auf einer seite, auf
der anderen seite ist USB anschluss und ein runder
stecker(stromanschluss den ich in der platte einstecken kann)

Das Kabel brauchst du wahrscheinlich nicht.

ein kabel mit USB anschluss, andere seite 2 USB anschluesse.

Das Kabel geht.

1)Stecken sie die festplatte in das gehaeuse und schrauben sie
nun das gehaeuse zu

Das sollte klar sein.

1. verbinden sie das USB kabel mit dem gehaeuse und zwei
    freien USB ports auf ihrem rechner ODER
    verbinden sie das eSATA und USB stromkabel mkit dem gehaeuse
    und den jeweiligen ports ihres computers.

Von einem eSATA-Kabel schreibst du nix. Der Hersteller legt zwar welche bei ( http://www.delock.de/produkte/gruppen/Gehäuse/25_Ext… ) aber wenn da keine waren … der 2. Teil fällt also flach.

Der erste Teil ist eigentlich klar:
Man nimmt das Kabel mit 3x USB ( http://www.tecool.co.uk/prodimages/cab/CBU-3l.jpg ). Die 2 normalen Stecker (im Bild rechts) kommen in das Laptop. Direkt, ohne Zwischen-Hub, ohne Hama, ins Laptop.

Der 3. Stecker kommt in die Platte.

Läuft die Platte dann? Macht sie regelmässige Klickgeräusche oder dreht sie einfach nur leise vor sich hin?

dabei war auch eine treiberdisc

Die braucht man nur bei Windows 95, 98, ME und evtl. 2k. Bei XP, Vista und W7 braucht man sie nicht.

cu

und evtl. 2k.

Nope, 2000 braucht auch keine Treiber.

Was hast du denn für eine Platte darein gebaut?
Es gibt mittlerweile Notebook-Platten, die in so einem externen Gehäuse nicht funktionieren. Die 500-GB-Platte von Seagate ist so eine, ich bin an dem Ding fast verzweifelt. Braucht anscheinend auch 12 V. Intern im Rechner lief sie sofort.

lg, mabuse

lösung ist ganz einfach!

denn ich hatte das problem mit ner normalen externen festplatte schonmal.

du musst wirklich 2 unterschiedliche usb-anshclüsse des rechners nehmen.

stecks du beides in einen hub, schaltet der erst garnicht den strom zu. folglich geht das gerät erst garnicht an und ne treiber installation kann auch nicht auftauschen.

also steck von mir aus einen stecker in den usb-hub und den anderen in einen freien steckplatz aufm notebook.

mfg

Matze

danke an alle !

das dingens läuft ! :smile:

grüsse, oliveri