Hallo!
Ich möchte gerne wissen,wer Satan war vor dem Sündenfall,
welche Rolle spielte er in der Gottesschöpfung (welche Position er gehabt hat),
wer ist er zur Zeit,welche Rolle spielt er zur Zeit und
welche Beziehung hat er zum Gott sowie Menschen…
Danke!
Der „Satan“ oder Teufel (von diabolos, 2Durcheinanderwerfer, Chaot") der Bibel ist keine einheitliche Gestalt, sondern ein Konglomerat aus verschiedenen Figuren:
Die „schlange“ im Garten Eden wird mit dem Satan gleichgesetzt, obwohl das nicht ausdrücklich gesagt wird,
im Alten Testament ist er einer der „Söhne Gottes“, (von einem Sturz in die Hölle ist da noch keine Rede)
bei Hiob wird er mit Gottes Einverständnis ermächtigt, einen Frommen in Versuchung zu führen und seinen Glauben zu prüfen,
im Neuen Testament ist er der 'Ankläger, der himmlische Staatsanwalt sozusagen, der die sünden der Menschen vor Gott aufzählt,
als „schöner Morgenstern“ Luzifer wird er gleichgesetzt mit dem mächtigen heidnischen König von Tyrus.
Im Alten testament wird stellenweise gesagt, dass Gott selbst es ist, der Gutes und Böses bewirkt, der Teufel spielt bis nach der Babylonischen gefangenschaft keine besondere Rolle.
Die eigentliche Stellung des Satans im Christentum ist daher schwer auszumachen:
Entweder ist er genauso mächtig wie Gott und widerstrebt diesem (was eine glatte Erklärung für das Böse in der Welt wäre), dann ist er ein Gegengott (wie im persischen Dualismus, der das Judentum stark beeinflusst hat)und Gott ist nicht mehr allmächtig,
oder er ist machtlos, dann würde Gott ihn aber gewährenlassen oder sogar beauftragen, Elend über die Erde zu bringen und die Menschen in die Hölle zu stürzen.
Später wurde der Teufel obendrein mit einem alten vorchristlichen Gott, dem „Gehörnten“ gleichgesetzt, der heute noch von den Wicca (Hexen) angebetet wird.
Der gegenwärtige Stand der Theologie ist so, dass die katholische Kirche durch Papst Johannes Paul II. dezidiert feststellen ließ, es gäbe einen Teufel,(sie führt auch Exorzismen durch)
die christlichen Fundamentalisten glauben ganz fest an seine Existenz und räumen ihm in einer Art Verfolgungswahn gewaltige irdische Macht ein (bgl. die „satanische Panik“ der 90er Jahre),auch hier werden, oft von Laien, Exorzismen durchgeführt,
liberale Theologen wie Haag betrachten ihn als Mythos, der nur als sündenbock für das Böse im Menschen herhalten soll.
Übrigens gibt es nicht nur den judeo-christlichen Teufel, sondern noch eine Menge andere,ähnliche Gestalten, z.B. den persischen Gott des Bösen, Ahriman.
ein sehr empfehlsnwertes Buch ist „Der Teufel“ von Alfonso di Nola, erschienen in dtv Wissenschaft.
Hallo Barbara!
Danke für deine Antwort!Sehr reich aber recht verwirrend…
Der „Satan“ oder Teufel (von diabolos,
2Durcheinanderwerfer, Chaot") der Bibel
ist keine einheitliche Gestalt, sondern
ein Konglomerat aus verschiedenen
Figuren:
Die „schlange“ im Garten Eden wird mit
dem Satan gleichgesetzt, obwohl das nicht
ausdrücklich gesagt wird,
stimmt aber wenn das nicht so ist,dann hinter der Schlange steht bestimmt Satan!.Sehr interessant 1.Mose 2.15 "…Garten Eden,ihn zu bebauen und ihn zu bewahren(beschützen,in anderen Übersetzungen)."Wovor…?
im Alten Testament ist er einer der
„Söhne Gottes“, (von einem Sturz in die
Hölle ist da noch keine Rede)
das kann ich mir am bestens vorstellen,sonst habe ich für die Frage"Warum hat Gott den Satan nach seinem Fall nicht gleich zerstört,sondern in seiner Macht,Räumlichkeit,Position abgegrenzt?" keine Antwort…
bei Hiob wird er mit Gottes
Einverständnis ermächtigt, einen Frommen
in Versuchung zu führen und seinen
Glauben zu prüfen,
Ja da sieht man die Unterordnung!Auch Gott behandelt Satan nicht so schlecht,feindlich…sondern wie ein verlorenen Sohn…
im Neuen Testament ist er der 'Ankläger,
der himmlische Staatsanwalt sozusagen,
der die sünden der Menschen vor Gott
aufzählt,
als „schöner Morgenstern“ Luzifer wird er
gleichgesetzt mit dem mächtigen
heidnischen König von Tyrus.
Das war er vor dem Fall…
Im Alten testament wird stellenweise
gesagt, dass Gott selbst es ist, der
Gutes und Böses bewirkt, der Teufel
spielt bis nach der Babylonischen
gefangenschaft keine besondere Rolle.
Die eigentliche Stellung des Satans im
Christentum ist daher schwer auszumachen:
Entweder ist er genauso mächtig wie Gott
und widerstrebt diesem (was eine glatte
Erklärung für das Böse in der Welt wäre),
dann ist er ein Gegengott (wie im
persischen Dualismus, der das Judentum
stark beeinflusst hat)und Gott ist nicht
mehr allmächtig,
oder er ist machtlos,
Machtlos ist er nicht!Sondern der Herr dieser Welt!Ich würde sagen sogar dieses Universums.Sehr interessant ist auch was die Wissenschaft dazu sagt,betreffend Chaos und Ordnung im Universum.Die Entropie nimmt immer zu!Chaos wächst immer,global gesehen und unser Universum stirbt jeden Tag ein bisschen deswegen…
Was ist mit dem Krieg,was zwischen Gott und Satan war?Satan konnte 1/3 aller Engel überzeugen,sich mit ihm zu allieren…
Bis bald!
Marc
gut erklärt Barbara…gefällt mir
ich wollte noch kurz etwas hinzufügen…im Islam ist Satan der SHAYTAN (klingt eh ähnlich) er wurde von Gott erschaffen…da die Authorität Gottes im Islam auf keine Fall angegraben werden kann und es keinen Gegenspieler geben kann, da Gott allumfassend absolut ist, ist Shaytan eine Figur, welche die Erlaubnis erhalten hat, die Menschen auf dieser Erde für eine kurze Zeit von Gott abzuhalten…darin bestehen die vielen täglichen Prüfungen etc…Shaytan ist im allgemeinen Glauben doch eine reale Person und hat Helfer…aber auch unsere inneres Ego ist z.B. uns ein großer Stein im Weg…d.h. der Islam lehrt Shaytan nicht als einen Sündenbock…wir sind schon selbst für unsere Missetaten verantwortlich…Shaytan hilft nur hie und da mit…
Grüße…
PS: Natürlich gibt es im Islam hierzu ganz ganz andere Anschauungen…klar…
Im Alten testament wird stellenweise gesagt, dass Gott selbst es ist, der Gutes und Böses bewirkt, der Teufel spielt bis nach der Babylonischen gefangenschaft keine besondere Rolle.
Hallo!
Wo und in welchem Kontext steht, daß Gott derjenige ist der Gutes UND Böses bewirkt? Wäre solch eine Überlegung nicht paradox?
Gruß, Gert
Wo und in welchem Kontext steht, daß Gott
derjenige ist der Gutes UND Böses
bewirkt? Wäre solch eine Überlegung nicht
paradox?
entsprechende Verse stehen bei:
Is 45:7, Jer. 18:11, Ezek. 20:24 - 26.
gut erklärt Barbara…gefällt mir
eine kurze Zeit von Gott
*verbeugung*
PS: Natürlich gibt es im Islam hierzu
ganz ganz andere Anschauungen…klar…
Was für welche? würde mich interessieren. Es gibt meines wissens einen Volkgsglauben an Djinnis und dämonen? Sogar Exorzismen (übrigens einen mit Todesfolge, wenn ich mich recht erinnere, in Deutschland) wie ist die Stellung der islamischen Geistlichen dazu?
gruß,
bb
Hallo Barbara!
Danke für deine Antwort!Sehr reich aber
recht verwirrend…
Kann nix dafür dass das Thema komplex ist *smile*
Die eigentliche Stellung des Satans im
Christentum ist daher schwer auszumachen:
Entweder ist er genauso mächtig wie Gott
und widerstrebt diesem (was eine glatte
Erklärung für das Böse in der Welt wäre),
dann ist er ein Gegengott (wie im
persischen Dualismus, der das Judentum
stark beeinflusst hat)und Gott ist nicht
mehr allmächtig,
oder er ist machtlos,Machtlos ist er nicht!Sondern der Herr
dieser Welt!Ich würde sagen sogar dieses
Universums.Chaos wächst
immer,global gesehen und unser Universum
stirbt jeden Tag ein bisschen deswegen…
Wenn der Satan heute noch so mächtig ist, wieso hat dann Jesus gesagt: „Ich sah den Satan wie ein Blitz vom Himmel fallen“ und sprach davon, dass er ihn überwältigt und gebunden habe? wie kann es dann heißen „Jesus ist Sieger“, wenn sein Widersacher so mächtig wie eh und je ist? Übrigens: Die Fundies, die am meisten von Jesu Sieg reden, fürchten sich am meisten vor dem Teufel (siehe „satanische Panik“ in der 80er-90er Jahren in den USA und teilweise auch in Europa - gutes Beispiel für einen modernen Hexenwahn)
gruß,
bb
Bis bald!
Marc
also Djinns (daher auch der Name des Geistes aus der gleichnamigen US-Serie bezaubernde Djinnie) sind im allgemeinen von allen Richtungen bzw. Auslegungen anerkannt…der Qur’an berichtet ja auch mehrfach von Dämonen und Djinns die in unserer Welt parallel zu unserer existieren…das ist nichts ausergewöhnliches…Muslime sehen diese Dinge oftmals viel nüchterner als die erschreckenden Darstellungen gerade amerikanischer Filmkunst über diese Dinge…siehe z.B. Dämon mit Denzel Washington…es gibt eben wie bei den Menschen auch…gutwillige und bösartige Djinns respektive Geister sozusagen…
Zum Exorzismus dieser wird in unterschiedlichsten Formen von sog. Shayks (Sheiche, hat aber nichts mit Ölscheich zu tun) praktiziert…es gibt ein BUch in der gelben Reihe von Diederichs geschrieben von Kornelilus Hentschel als ersten europäischen Wissenschaftler der auf persönliche SUchen nach solchen Shayks in Ägypten aufgebrochen ist…das Buch ist interessant und schafft Einblicke in die tägliche Praxis mit Heilungen und auch exorzistischen Wegen…gewundert hat mich persönlich das es Shayks gibt die mit klar verbotenen (aus islamischer Sicht) Mitteln arbeiten um Erfolge zu erzielen, dabei machen sie sicih manchmal zu Sklaven von DJinns etc. Es gibt in Ägypten sogar ein Scheidung zwischen einem Menschen und einem DJinn welche das oberste Gericht für solche Fragen (also ein normales weltliches Gericht in Kairo) gefällt hat…
vieles klang aber wirklich märchenhaft und doch unglaublich…aber wer weiß…
CU
Tim
Warum ist dies dir so wichtig.
Liebe Gott mit ganzem Herzen und du wirst glücklich sein. Bescheftige dich mit gutem und du wirst gut sein. Habe ruhige Gemut. Alles ist dann hell.
Ich wünsche ein Lichtwolle Tag!
Dusko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi…
Ich möchte wissen,wie unser Universum entstanden ist,ich möchte mehr über Gott wissen,ich möchte wissen warum wir sündig bin,ich möchte wissen warum in dieser Welt alles stirbt,ich möchte wissen warum ich in dieser Welt bin und nicht in Himmel als Engel…ich möchte wissen…
Hallo Marc,
Ich habe mir diese Fragen auch gestellt und im Laufe meines Lebens für mich die vorläufigen Antworten gefunden. Vielleicht kannst Du mit meiner Lebensphilosophie etwas anfangen oder sie bringt Dich näher zu Deinen Antworten.
http://www.datacomm.ch/savitri
Jolanda
Der Begriff Satan hängt eng mit dem Bösen zusammen. Kurz gesagt ist das Böse etwas, was einmal ein Gutes war. Böses ist Gutes zur falschen Zeit und zum falschen Ort. Beim Bösen handelt es sich um gesitige Mächte, die sich der Menschheitsentwicklung entgegenstellen und damit bewirken, daß der Mensch die Möglichkeit erhält zur Freiheit zu gelangen. Es gibt dabei mindestens eine Zweiheit des Böses. Goethe weist schon darauf hin im Faust. Dort ist es noch als Einhait im Mephisto verkörpert. Es gibt zwei Begriffe, die das zweigeteilte Böse umschreiben. Einmal Luzifer und einmal Ahriman. Es sind die Kräfte in denen der Mensch hin und hergezogen lebt und einmal auf die eine und dann auf die andere Seite vom Guten abweicht. Ein Beispiel wäre z.B. was ist tapfer, ein sicher unbestreitbare gutes menschliche Eigenschaft, tapfer steht aber immer im Spannungsfeld von Feigheit und Tollkühnheit. Es wird hier die Zweiheit des Bösen deutlich. Also nochmals: der Sinn von Satan ist, daß der Mensch unabhängig von einer „göttlichen“ Führung wird und zur Freiheit gelangt. Diese Porzess machen wir alle individuell und gemeinschaftlich durch.
Karl
Hallo Marc,
Ihr sollt vielleicht mal loskommen von der fixen Idee „Gott“ sei ein guter Vater und der Teufel sein Widersacher. Gott ist gleichzusetzen mit der Natur und die Natur ist weder gut noch böse. Es gibt an sich nicht’s Böses und nicht’s Gutes. Es gibt nur Schmerz und Lust, oder wenn Du willst Leid und Freud. Alles andere (auch was in der Bibel phantasiert wurde) sind zweckgebundene Konstruktionen. Hierin waren die Juden wahre Meister. Allen voran Paulus.
Mit Gruss: Engelhard
Lieber Marc
Lieber, lieber Marc. Schauen wir doch gemeinsam, kurz aber mit offenen Augen in die weite, weite Welt hinaus. Was sehen wir? Was schliessen wir daraus? Weder Satan noch Gott ist uns begegnet. Also lieber Marc, mein Rat für Dich: Nutze Deine kostbare Zeit für andere Themen. Religion ist Opium für das Volk (Zitat eines Chinesischen Führers). Gruss Robert
Hi …
Atheismus finde ich aber sch…(sorry für den Ausdruck) 
baba
Hello lieber Robert,
schau die wunderschoene Welt die Gott uns erschaffen hat, schau die Menschen in all ihrer Pracht aus Gottes Hand, schau Dich, der Dir die Seele von Gott innewohnt, schau Dich um, die Welt ist voller Glauben, nur satanische Menschen stoeren; aber das hat bald ein Ende und wir leben in schoenster Herrlichkeit bei Gott.
Ist das schoen…
Tschau
Tom
Atheismus finde ich aber sch…(sorry
für den Ausdruck)
Das ist die Toleranz, die die Kirche lehrt!? 
Gernot
Hallo Onkel Tom
Warum kannst Du ein Dasein ohne Gott, Satan, Religion überhaupt aktzeptieren? Warum nicht?
Alles wäre viel einfacher ohne Religion. Keine Religionskriege mehr, die Schätzungsweise über 50% aller Kriege ausmacht. Und, und, und.
Erwarte eine Antwort.
Hello Robert !
Hallo Onkel Tom
Warum kannst Du ein Dasein ohne Gott,
Satan, Religion überhaupt aktzeptieren?
Sorry , geht doch gar nicht, kommt alles daher, ist alles, wird alles: FUER MICH !
ABER, DU hast vollkommen recht !
Warum nicht?
Sicher ginge es alles einfacher, wenn aber Menschen in div. Kirchen Jesus Christus falsch interpretieren, Waffensegnung und Kriege fuehren - oder Morden in Nordafrika - in seinem Namen, dann ist das pervers fuer mich.
Alles wäre viel einfacher ohne Religion.
Richtig! Alles waere einfacher, wenn div. Kirchen -oder genauer gesagt div. Menschen dortdrin, die Scheinheiligen, wie ich sie nenne - Jesus Christus nicht missbrauchen wuerden und endlich seine Liebe nach dem 2. wichtigsten Grundsatz leben wuerden:
’ Du sollst den Naechsten lieben wie Dich selbst’ und dies auch konsequent anwenden - und nicht nur darueber reden - jeden Tag,zu jeder Zeit, immer .
Und daran fehlts zumeist.
Keine Religionskriege mehr, die
Schätzungsweise über 50% aller Kriege
ausmacht. Und, und, und.
Alles richtig.
Erwarte eine Antwort.
Dann man los…
Tschau
Onkel Tom