Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe an meiner Schüssel ein Quad Lnb. Alle Anschlüsse besetzt auf Astra.
Nun möchte ich im Wohnzimmer zusätzlich Hotbird haben.
Wie gehe ich am besten vor, das ich das Quad Lnb trotzdem nutzen kann? Bitte mit Installations beschreibung, was ich alles brauche und evtl. Links von Bezugsquellen.
Oder wäre ein Monoblock besser. Funktioniert der auch wenn ich an den anderen 3 Anschlüssen normale Digitalreceiver habe?
Danke im Voraus
Mario
Hallo,
Sie brauchen eine Schiene zum befestigen der 2 ten LNB oder einen 2 LNB Halter.
Sie benötigen einen Single Digital LNB sofern nur ein Anschluß benötigt wird.
Weiterhin benötigen Sie einen Diseq 2/1 Schalter und ein Paar Koax „F“ Stecker.
Den Eingang A oder 1 belegen vom Astra also vom Quad LNB.
Den Eingang 2 oder B genannt vom Hotbird belegen.
Hotbird LNB wenn ca. 80cm Schale ist ca. 7-8cm vom mitte Quad LNB zum Hotbird mitte LNB einstellen. Fertig!..
Im meisten Fällen sind Receivers bereits Voreingestellt und können sofort Hotbird Sender Empfangen.
Beachten: Himmelsrichtung wenn Astra bereits eingestellt dann LNB links montieren.
Wenn Haupt Empfang Hotbird sein soll dann Quad LNB rechts.
Hoffe geholfen zu haben
MfG
Hallo,
zuerst eine kurze Erklärung: Du verfügst vermutlich über ein quattro-LNB, d. h. an die Kabel, die hinten aus dem LNB kommen, kann jeweils ein Receiver angeschlossen werden, weil sich ein sog. Multischalter bereits im LNB befindet. Bei einem quad-LNB kommen zwar auch 4 Kabel heraus, hier handelt es sich aber um jeweils 2 Horizontal- und Vertikalsignale, die in einem extra Multischalter für den Receiver „zusammengesetzt“ werden müssen. In beiden Fällen (quad- oder quattro-LNB) kann logischerweise nur ein Satellit (z. B. Astra oder Hotbird) empfangen werden.
Hier hilft nur die Installation eines Twin-LNBs (das sind zwei entsprechend ausgerichtete LNBs) oder die Installation einer zweiten Schüssel, die dann auf Hotbird ausgerichtet werden muss
Hallo Mario,
ich kann dir leider nicht helfen. Ich bin kein Experte.
Gruß
Borussia
Hallo Mario,
erst einmal vielen Dank für deine Anfrage.
Dazu möchte ich dir folgendes mitteilen.
- Du kannst dein LNB weiter nutzen nur wenn es
digital ist, da analog ab 04/12 abgeschaltet wird. - du kannst alle Satelliten wie Astra 1 E,1 G,1 B und
Hotbird usw. einstellen bzw. deinen Digiatalreceiver
aktualisieren. - Voraussetzung ist das du in diesem Zimmer ebenfalls
einen Digi-receiver hast. Das hat nichts mit dem LNB
zu tun.
folgendes zu deinen Fragen:
- du kannst dein LNB weiter nutzen.
- du brauchst in allen Zimmern digireceiver,so oder
so, da analog abgeschalten wird. Ob du die jetzt zu
günstigen Preis kaufst oder später kaufen musst und
teurer sind ist doch ein unterschied.Oder ? - gehst du im Wohnzimmer auf der Fernbedienung des
Digireceivers auf die MENÜ-Taste und da kommt
Antennen installation, dort gehst du drauf und gehst
auf Satelliten Scannen,bearbeiten oder einstellen
oder hinzufügen. Da gehst du ebenfalls drauf und
fügst den Hotbird zu oder stellst ihn ebenfalls ein
in dem du deinen Sat-Digitallreceiver durch alle
Satelitten scannen lässt.
Wichtig ist das du deine Satschüssel auf Astra und nicht auf Türkischen Satelitten ausgerichtet hast, denn der liegt unmittelbar neben dem Astra. Und das du nalle Zimmer mit Digitalreceiver ausgestattet hast.
Ohne diese Bedingungen geht es nicht bis April überall.
Ansonst würde mich Interessieren, was hast du für einen Spiegel, LNB und Digireceiver ?
Schreibe mir oder teile mir hier deine Rufnummer mit für Rückfragen. Ein MOnoblock würde ich nicht empfehlen und auch nicht kaufen. denn dieses Teil brauchst du nicht, es funktioniert auch so.
Bis erstmal dahin Steffen
========================================================
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe an meiner Schüssel ein Quad Lnb. Alle Anschlüsse :besetzt auf Astra.
Nun möchte ich im Wohnzimmer zusätzlich Hotbird haben.
Wie gehe ich am besten vor, das ich das Quad Lnb trotzdem nutzen kann? Bitte mit Installations beschreibung, was ich alles brauche und evtl. Links von Bezugsquellen. Oder wäre ein Monoblock besser. Funktioniert der auch wenn ich an den anderen 3 Anschlüssen normale Digitalreceiver habe?
Danke im Voraus
Mario
Hallo,
also Du musst ein zweites LNB dazubauen es gibt adapter für ein zweites LNB, ja und dann entweder auf eine matrix gehen oder eine weiche einbauen für nur einen receiver.
Hallo !
Hier die Lösung:
http://www.tg-satellit.de/insta5.php
Viel Erfolg…
guten tag! bei einem quad-lnb ist das schwierig.weil sie,(du),sicherstellen mußt,daß,das(dein)lnb auch die frequenzen für hotbirt,bringen muß.!zum zweiten ist es wichtig eine große empf.schüssel,ca.80cm aufwärts zu haben.der receiver muß auch den empfang von den frequenzen von hob.bringen.wenn das lnb nicht geignet ist,muss ein neues installiert werden.zum zweiten,willst nur du (sie)hot kucken oder auch die anderen teilnehmer?es ist auf jedenfall eine kostenfrage.
etwas anderes! wenn alle hot.anschauen wollen,oder das lnb ausgetauscht werden muß,empfehle ich,sowas macht man nur einmal unddann haben alle was davonn,ein neues lnb was die frequenzen von hot.bringt und zwar ein quadro-lnb und einen switsch,kann mann sich aussuchen ob vier oder acht-teilnehmer.diese kombination switch und lnb garantiert einen guten empfang aller.bitte achten auf satschüssel größe-80cm.bei den quad-lnb gab es in der vergangenheit viele schwierigkeiten,auch bei neu kauf,sie bringen einfach nicht die leistung.noch ein tipp! bitte keine billig artikel aus dem baumarkt oder so,die sind offt nicht wettertauglich.in vielen fällen ist es die feuchtigkeit die alle geldausgaben zunichte machen.bei der justierung der schüssel,einwenig nach links oder rechts,kann von der derzeitigen empfangseinstellung ausgegangen werden.natürlich nur millimeter für millimeter.viele händler wollen auch ein doppel anschluß an der schüsselmondieren ,bei einer 80 ziger,ich habe auch eine,ist deas gelverschwendung.
zusammen gefast:lnb quad oder quadro,eventuel switch und receiver müßen auch für hot-frequenzen geeignet sein.
mit freuntlichen grüßen :schnuppp
Hallo!
Bin etwas spät dran, da mein PC 2 Wochen außer Gefecht war. Wollte aber noch eine Antwort beisteuern.
Wenn ein Quad LNB vorhanden ist,einfach diese Schüssel(schielend) oder eine andere mit einem weiteren LNB bestücken. Dann Astra und Hotbird auf einen Diseqc Umschalter zusammenführen - fertig!
Der Receiver schaltet den Umschalter nach Bedarf.
Er muss natürlich Diseqc fähig sein(sind aber fast alle aktuellen Geräte) mfg.
Hallo, um Hotbird ebenfalls zu empfangen, schlage ich eine Schiellösung vor.
Daran wird ein weiteres je nach Bedarf LNB gesetzt und bei einer Einkabellösung ein Umschalter gesetzt.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
J. Hager