ich habe heute (und gestern und vor einiger Zeit) versuchteine Satellitenanlage zu installieren.
Mit leider nur mäßigem Erfolg:
Es handelt sich um ein Digitalteil (Komplettanlage).
Der Receiver ist über einen VCR an den TV geschlossen (keine Scart-Buchse). Das komische LNB-Teil habe ich mit 10m Kabel an den Receiver geklemmt (ist es eigentlich normal, daß das Kabel nur durch ein wenig „Preßkraft“ im Stecker sitzt?) .
Die Verbindung Receiver TV scheint zu stimmen, es werden die Menus vom Receiver angezeigt und man kann auch lustig rumschalten…
Aber: Es kommt kein Signal!
Wähle ich einen Sender an kommt da eine so lautende Meldung.
Starte ich den Sendersuchlauf wird die Signalstärke mit Werten um 80% vermerkt (leicht schwankend zwischen 76% und 90%, die Signalqualität steht meisst bei 0 springt ab und an auf 20.
Diese Werte erhalte ich aber unabhängig davon ob ich die Schüssel versuche (mit einem Kompaß) auszurichten oder ob ich wütend draufrumspringe!
Was mache ich verkehrt?
Habe ich kein Signal? (ist etwas eng wegen Bäumen und Berg, aber in der Nachbarschaft haben einige SAT…)
(ist es eigentlich normal, daß das Kabel
nur durch ein wenig „Preßkraft“ im Stecker sitzt?) .
Also nicht wirklich. Normalerweise muss man die Kabel an LNB UND Reciver festschrauben. Das ganze nennt sich (wenn ich es richtig in erinnerung habe) F-Stecker. Das einfach Kabel kannste nicht an LNB oder Reciver anschließen.
„Adapter“ mit denen du an den Kabel einen solchen Stecker kriegst gibt es in allen Fernsehgeschäften.
Das währe der einzige Grund den ich jetzt für Wahrscheinlich ansehe
ich habe heute (und gestern und vor einiger Zeit) versuchteine
Satellitenanlage zu installieren.
Mit leider nur mäßigem Erfolg:
Es handelt sich um ein Digitalteil (Komplettanlage).
hoffentlich alles korrekt zusammengebaut
Der Receiver ist über einen VCR an den TV geschlossen (keine
Scart-Buchse). Das komische LNB-Teil habe ich mit 10m Kabel an
den Receiver geklemmt (ist es eigentlich normal, daß das Kabel
nein, der stecker muss „bombenfest“ sitzen. hast du den f-stecker korrekt montiert?
erst 1cm aussenisolierung entfernen; das abschirmgeflecht nach hinten "klappen; innenleiter freilegen; dann f-stecker aufs kabel schrauben. falls nicht passt -> passende stecker kaufen.
Die Verbindung Receiver TV scheint zu stimmen, es
werden die Menus vom Receiver angezeigt und man kann auch
lustig rumschalten…
Aber: Es kommt kein Signal!
Wähle ich einen Sender an kommt da eine so lautende Meldung.
Starte ich den Sendersuchlauf wird die Signalstärke mit Werten
um 80% vermerkt (leicht schwankend zwischen 76% und 90%, die
Signalqualität steht meisst bei 0 springt ab und an auf 20.
deine verbindung zwischen lnb und receiver scheint zu funktionieren (verwunderlich bei der steckermontage)
Diese Werte erhalte ich aber unabhängig davon ob ich die
Schüssel versuche (mit einem Kompaß) auszurichten oder ob ich
wütend draufrumspringe!
wo springst du draufrum - auf dem receiver? hast wohl das model sat-panzer *g*
Was mache ich verkehrt?
Habe ich kein Signal? (ist etwas eng wegen Bäumen und Berg,
aber in der Nachbarschaft haben einige SAT…)
grundsätzlich ist es sehr schwer einen sat-spiegel ohne pegelmesser auszurichten (die anzeigen am receiver sind üblicherweise so träge das man häufig schon längst wieder danebenliegt, bis die sich mal aufraffen etwas anzuzeigen).
wenn du es dennoch mittels receiver versuchen möchtest:
stell an deinem receiver einen festen transponder ein, der auf dem satteliten belegt ist (steht in sat-listen). dann versuch den spiegel LANGSAM zu drehen bis er mit der signalqualitätanzeige in die höhe „schnellt“. wenn du glück hast bist du gleich auf dem richtigen satelliten, ansonsten weitersuchen.
bedenke: wenn du 1° neben dem satelliten liegst, geht üblicherweise nix mehr - also in der ruhe liegt die kraft.
wenn allerdings irgendwas im weg ist (baum; haus usw) geht ebenfalls nix - dann kannste dirn wolf drehen. -(
(ist es eigentlich normal, daß das Kabel
Also nicht wirklich. Normalerweise muss man die Kabel an LNB
UND Reciver festschrauben. Das ganze nennt sich (wenn ich es
richtig in erinnerung habe) F-Stecker.
Hi Bart!
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt: verschraubt ist der schon: Man schiebt das Kabel von hinten in so eine Hülse und die schraubte ich dann fest. Ich kenne das nur von HIFI oder anderen Antennensteckern, das diese irgendwo festgelötet oder der Draht extra an einem Metallteil verschraubt wird.
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt: verschraubt ist der
schon: Man schiebt das Kabel von hinten in so eine Hülse und
die schraubte ich dann fest.
Nein, das passt bei den F-Steckern schon - der Stecker wird über die zurückgeklappte Abschirmung und das Kabel geschraubt, allerdings sollte er da schon fest sitzen - wenn „einfach drüberschieben“ geht, ist der Stecker zu groß für das Kabel.