Ich hab ein Haus gebaut und bin soweit fertig, Die Fernsehnanlage ist noch nicht fertig und nu ist mein Elektriker aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Das Material ist alles schon da.
Meine Überlegung ist, die Anlage vielleicht selbst anzuklemmen, die Kabel liegen ja schon alle.
Die Verbindung von Satschüssel zu dieser „Verteileranlage“ im Technikraum(4 Kabel) ist nicht das Problem, das sind die normalen Koaxkabel und überall stehen die Bezeichnungedn drauf.
Mein Problem:
Zur Anschlussdose im Wohnzimmer gehen 2 Kabel die dünner sind als die normalen Koax und die beiden sind aneinander „gepappt“. Diese Verteileranlage ist übrigens für 8 Nutzer ausgelegt, die ich aber nicht alle brauche
Das eine der beiden dünnen Kabel klemmt an der Buchse wo man das Kabel vom Receiver anschrauben muss,
das andere an einer Buchse wo man das Kabel vom Receiver einstecken muss.
Meine Frage:
werden beide Kabel zu einem vertüttelt unten im Technikraum, oder werden die einzeln an je eine Verschraubung befestigt?
Die Verschraubungen die dabei liegen sind ja zu groß für das dünnere Kabel, brauche ich andere oder gibt es irgend einen Trick dabei? (Dachte an Alufolie)
ich kann Dir nach der Beurteilung Deiner Fragen nur dringend raten nicht selbst Hand anzulegen.
Nach Deiner Beschreibung könnte das ein Twin- Kabel sein. Möglicherweise hat Dein Elektriker die Anschlüsse zukunftssicher ausgelegt.
Also abwarten bis die Grippe Deines Elektrikers wieder vorbei ist.
ja, das mit den Twin-Kabeln kommt hin, habe mir diese Kabel bei Google angeschaut.
Klar, der Fachmann machts besser, aber es ist nur noch Kabel anschließen, die Buchsen sind auch alle bekannt, ist nur die Frage was was bei diesen Twinkabeln anders ist. Mit den 8 Ausgängen könnte ich jedes einzelne Kabel anklemmen.
Ein Anschluß für den Receiver, einen weiteren für einen Recorder.
Wenn Du beide Anschlüsse am Multischalter anklemmst und im WoZi eine entsprechende Koax-Anschlussdose mit 2 F-Anschlüssen montierst sollte es funktionieren. Einen Unterschied der beiden Kabel der Twin-Leitung gibt es nicht. Achte aber beim Anschluss der F-Stecker darauf das die Abschirmung, also das Drahtgeflecht des Aussenleiters Kontakt mit dem F-Stecker hat. Da der Receiver je nach Programmauswahl unterschiedliche Signale zum Multischalter sendet um das gewünschte Programm zu empfangen, wird die Abschirmung gebraucht.
so langsam kommt Licht ins Dunkle
Wie die Stecker (sind ja die F-Anschlüsse) befestigt werden habe ich begriffen. Drei kurze Fragen hab ich noch.
Multischalter ist das Teil im Technikraum wo die Kabel von der Schüssel rein gehen und die Kabel zu den Receivern weg gehen?
An der Wanddose ist ein Anschluss zum verschrauben, und einer zum Stecken, welcher ist für den Receiver (an jeweils einen geht das Twinkabel)?
Das Twinkabel sind ja zwei dünnere Koaxialkabel, ich brauche dann sicher auch 2 dünnere F-Anschlüsse und jedes der Kabel wird einzeln an dem Multischalter angeschlossen?
so langsam kommt Licht ins Dunkle
Wie die Stecker (sind ja die F-Anschlüsse) befestigt werden
habe ich begriffen. Drei kurze Fragen hab ich noch.
Multischalter ist das Teil im Technikraum wo die Kabel von der
Schüssel rein gehen und die Kabel zu den Receivern weg gehen?
Ja
An der Wanddose ist ein Anschluss zum verschrauben, und einer
zum Stecken, welcher ist für den Receiver (an jeweils einen
geht das Twinkabel)?
Der zum verschrauben ist für SAT
Das Twinkabel sind ja zwei dünnere Koaxialkabel, ich brauche
dann sicher auch 2 dünnere F-Anschlüsse und jedes der Kabel
wird einzeln an dem Multischalter angeschlossen?
Hier muss ich passen, jeder Anschluss hat sein eigenes Kabel.
Es sei denn, dass für Twinverbindungen ein Minirouter vorhanden ist.
Hierfür benötigt man nur ein Kabel. Der Receiver muss dann aber die Norm EN 50494 erfüllen.
Für einen provisorischen Anschluss empfehle ich einen Ausgang des Mulischalters über ein Kabel zur Antennendose zu verbinden.