Ich möchte T-Shirts mit diesen Motiven vertreiben. Gilt das noch als Satre, oder ist das schon strafbar?



Ich möchte T-Shirts mit diesen Motiven vertreiben. Gilt das noch als Satre, oder ist das schon strafbar?



Bei möglichen Klagen solltest Du darauf vorbereitet sein, zu erklären, woran Du die Satire bei diesen Bildern festmachst. Nicht jede geschmacklose KI-Bildkomposition ist wirklich humorvoll und eine satirische Überspitzung.
Ich halte es für inhaltlosen Unsinn.
Wo soll da die Satire stecken.
Das ist Satire, sogar mit politischem Hintergrund.
Der Meinung war ich auch.
Ich finde es nicht geschmacklos und sogar sehr zutreffend, aber es ging darum, dass wenn ich solche Bilder nur in WhatsApp poste, bald die Polizei vor der Türe steht und dass wollte ich von einer anderen Seite ausgeschlossen haben, weil dies aus mehren Gründen schon völlig unmöglich ist.
Dann poste doch solchen Unsinn nicht!
Und drucke es auch nicht auf T-Shirts.
Vielleicht ist es ja schon zu spät ![]()
Das lst nicht geschmacklos übrigens und es wird sich auch vermutlich gut verkaufen, weil es typisch für Söder ist und ihn viele nicht mögen.
Ich drucke es nicht selber, sondern nur in Auftrag, weil ich Privatmensch bin.
Hat die Polizie zugriff auf WhatsApp und liest mit, weil das jemand behauptet?
Söder schnallt sich Brüste um, sitzt im Feen-Kostüm herum und schaut stolz auf einen missratenen Burger?
Und wer sind die anderen beiden Figuren?
Wie gesagt: geschmacklos. Und ein neues Adjektiv: irrelevant.
Aber davon abgesehen: wenn Du Angst davor hast, belangt zu werden, lass den Quatsch einfach sein! Niemand hier wird Dir einen rechtlichen Freifahrtsschein ausstellen können.
Du schreibst oben, Du willst T-Shirts mit den Bildern vertreiben. Damit wirst Du zum gewerblich tätigen Händler. Das ist der selbe Fehlgedanke wie bei Deiner Erfindung der Gleitschelle für Feuerwehrschläuche.
Nein. Die Polizei hat in Deutschland andere Aufgaben, als den ganzen Tag WhatsApp zu lesen. Aber wenn jemand eine Anzeige stellt, wird er der Polizei oder Staatsanwaltschaft Beweise vorlegen (müssen).
Und mal ein anderer Gedanke: Du hast die Bilder bereits hier veröffentlicht.
Und dieses Forum ist deutlich einfacher zugänglich als ein WhatsApp-Chat…
Geschmack liegt zwar auf der Zunge des Betrachters.
Doch ist der Begriff “geschmacklos” an gewisse Kriterien geknüpft, weil er in Verbindung mit (nicht oder wenig vorhandener) Ästhetik steht. Für die gibt es durchaus einen verbindlichen Rahmen. Es ist immerhin eine Wissenschaft, die auf die Antike zurückgeht. Da geht es um Harmonie, Philosophie, Mathematik…
Angesichts dieser Machwerke fällt es einem schwer, diese Begriffe unfallfrei aus den Tasten zu bekommen. Das hat nichts mit der inneren Einstellung zu demjenigen zu tun, den du meinst, abgebildet zu haben.
Das wage ich zu bezweifeln. Es wird wahrscheinlich eine Gruppe Menschen geben, die dergleichen tragen würde, die dürfte aber sehr überschaubar sein. Mag die Idee dahinter noch ein gewisses Maß Komik haben. Sie sind dermaßen schlecht gemacht, dass die Gruppe verdammt klein sein wird. Außerdem erwartest du ja, dass du damit noch Geld verdienst. Da machst du die Rechnung ohne den Wirt. Du wirst nicht nur Menschen finden müssen, die dafür Geld bezahlen. Du wirst eine T-Shirt-Druckerei finden müssen, die das druckt. Daran wird es scheitern. Denn die haben üblicherweise Prüfschleifen, bevor sie etwas in die Produktion geben. Da fällt das durch. Rechtlich.
Nun komm doch nicht so!
Wenn du die Motive nicht selbst entworfen hast, ist eine kommerzielle Verwendung ein Verstoß gegen das Urheberrecht!
LG
SL99
Hier halluzinierst du vermutlich.
Die Richtung ‚wenn nicht du, dann darfst du nicht‘ geht beim Urheberrecht nicht.
Es gilt hier: wenn jemand anders (und er es nicht erlaubt), dann du nicht.
Das sieht davon abgesehen eindeutig nach KI aus…
grüße
lipi
Ich habe sie selber durch ein KI entworfen und sie gehören 100% mir. Sie würden sich warscheinlich gut verkaufen, aber sie sind zu teuer zu produzieren, weil dafür viele Farben benötigt werden. Ich entwerfe daher welche mit kurzen Slogans, weil sie sich eher rentieren.
Das stammt nicht von mir, sondern ein Benutzer hat geschrieben, diese Bilder seien geschmacklos
Ich glaube, die Polzei hat nur bei schweren Straftaten, wie Terrorismus und nur nach richterlicher Verfügung, überhaupt die Befugnis dazu.
Das Wort „Beispieltext“ ist nicht urheberrechtlich geschützt. Das könntest du drucken lassen und verkaufen.