Satschüssel umstellen

Hallo!

auch wenn der Artikel „analoge Sat-Anlage20 Teil. auf digital umstellen“ schon etwas in die Richtung geht, möchte ich nochmal nachfragen bzw. „tiefer“ ansetzen:

wir haben: Schüssel (min 60cm), Empfangsteil mit einem Ausgang/analog,
einen „Kasten“ von Kathrein, der - soweit ich weiss - H+V zusammenmixt, normale Koaxialkabel mit Verzweigungen zu mehreren (derzeit zwei, die Kathrein-Kiste erlaubt aber beliebig viele) analog-Receivern und da dran je ein TV.

was muss ich mind. ersetzen? und was kostet sowas?

Bitte: nicht zu sehr mit Fachbegriffen rumwerfen, möchte das ja verstehen…

Prima: wäre, wenn jemand konkrete Geräte nennen könnte, die man mal in google oder ebay oder so „anschauen“ kann, um sich ein Bild zu machen…

also: wer hat Geduld einem Dummy sowas zu erklären?

DANKE!

cu kai

Hallo Kai,
habe gerade selbst eine digitale Sat-Anlage aufgebaut.
Also veruch ich mal wiederzugeben, was ich verstanden habe.
Zunächst vor dem Umbau Bedarf klären: Wie viele Empfangsgeräte müssen versorgt werden. Zu jedem Gerät sollte eigenes Kabel vom LNB oder Multischalter (Erklärung folgt) hingehen, heißt Sternverkabelung. Achtung: Videorekorder ist auch ein Empfangsgerät. Alle anderen Lösungen werden hier im Forum als suboptimal gesehen.
Der LNB ist das Ding auf dem Arm vor der Satschüssel. Der muss schon digital sein. Das gibt es als 4-fach LNB, also für vier Empfangsgeräte. Bei mehr als 4 Empfängern benötigt man einen Multischalter. Das ist wohl entsprechende deinem Kasten, von dem aus deine Receiver jetzt angeschlossen sind. Ich habe für 6 Reciever einen 4-fach LNB mit 8-fach Multischalter. Von dort gehen die einzelnen Kabel dann sternförmig zu den Recievern. Im Wohnzimmer habe ich zwei Leitungen verlegt und dort einen Reciever mit Twin-Tuner und Festplatte, um ein Programm ansehen und ein weiteres aufnehmen zu können. Alle anderen Empfangsstellen sind nur mit einem Kabel ausgestattet, da dort nur Fernsehen läuft.
Zusammengefasst:
Du benötigst einen Universal- oder Digital-LNB und ggf. einen digitalen Multischalter, je nach Anzahl der anzuschließenden Reciever und dann jeweils statt der analogen digitale (DVB-S) Reciever. Die solltest du HD-tauglich kaufen. Ob HD+ notwendig ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf Grund der Einschränkungen habe ich es erst mal nicht gekauft. Mal sehen, wo das Angebot da hin geht.
In der Hoffnung, dich nicht noch mehr verwirrt zu haben
Gruß
Vincenz

Hi

bei dieser Kathrein Lösung eigentlich ALLES !

es gibt zwar eine neuere Lösung von Kathrein und auch von Techni Sat , wo man wenigstens die Kabel belassen kann , aber so richtig schwer teuer .

Die hier erwähnte Kathrein Anlage wurde in den späten 80 Jahre und in den frühen neunziger Jahren von Elektrikern aufgebaut , da man NUR bei dieser Lösung Kabel von Steckdose zu Steckdose ziehen konnte und man so ca 25 Programme über sat Antenne empfangen konnte .
Restposten dieser Anlage die Hauptsächlich über den Groshandel Uni Elektro vertrieben wurde , wurden zum teil noch als Billig-Lösung bis ende der 90 Jahre aufgebaut , obwohl man zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Digitalen Sender austrahlte .

Also entweder Sie investieren richtig viel Geld für eine neue Antenne , einen neuen Digital-Umsetzer im Speicher , neue Antennensteckdosen und Sat Receiver NUR von Kathrein oder von Technisat , die diese digitale Einkabellösung können ( oberhalb 200,- euro pro Stück ) , oder sie machen alles neu , inclusive Kabelverlegung , denn die ist bei allen anderen Sat Anlagen Sternförmig aufgebaut .
in Klartext von jedem Receiver geht ein Kabel einzeln zur Antenne .

Toni

Hallo!

erst mal danke für die Antwort/Info!

soweit ich es verstanden habe gilt folgendes:

• LNB liefert entweder die niedrigen Frequenzen (=analog, zumindest noch)
  • oder die hohen Frequenzen (=digital)
  • beides jeweils horizontal und vertical
  • daher braucht jeder Receiver einen eigenen LNB bzw. Anschluss
  • damit er umschalten kann zw. H+V
  • mein „alter Kathreinkasten“ mogelt H+V zusammen
    (war übrigens alles gebraucht übernommen vor Jahren…)
  • daher kann man beliebig viele Receiver dranhängen…
  • letzteres nennt man Baumstruktur?

was ich noch nicht ganz gerafft habe:

• so einen „H+V-Zusammenmogler“ gibt es auch bei digitalem Sat?
  • die sind aber teuer? (zumindest bei Kathrein)
  • dann (und nur dann) geht Baumstruktur (weiter)
  • für z.B. 2 TVs und jeweils zumindest optional Rekorder/zeitversetzt usw. muss ich also 4 Leitungen von der Schüssel neu ins Haus bohren??

nun zu den Erfahrungen:

• wer kann/mag mir konkrete Produkte empfehlen?
  • günstig, nicht so viel Schnickschnack, optional Rekorder/zeitversetzt
  • einfacher Aufbau (selbst machbar)

danke cu kai