Sattel für Ergometer + Spinning

Hallo Experten,

ich habe so einen ähnlichen Ergometer wie hier angeboten wird http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… .
Ist ganz ok das Teil, aber auf dem Sattel wird es spätestens nach 20min sehr unangenehm. Ich will aber jeden Tag 45min bis 1h fahren. Die Sättel die ich getestet habe sind zwar super auf einem normalen Fahrrad, aber für ein Ergometer ungeeignet. Gibt es Spezialsättel für Ergometer? Was für Sättel werden in Fitnessstudios verwendet?

Ich will 30 kg abnehmen und meinen Kreislauf in Schwung bringen, was ist dann besser: jeden Tag meine 20km gleichmässig zu fahren und dabei darauf achten das der Puls immer im idealen Bereich bleibt oder besser Spinning? Wie kann ich mir einen Trainingsplan erstellen, gibts da Software für oder Webseiten wo ich mehr Infos finde? Ich will mich ja auch nicht überlasten.

Gruss Jan

Hallo Experten,

Hallo Jan,

ich habe so einen ähnlichen Ergometer wie hier angeboten wird
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
.
Ist ganz ok das Teil,

kommt ganz darauf an, worauf Du den Schwerpunkt legst.

aber auf dem Sattel wird es spätestens
nach 20min sehr unangenehm.

das ist der erste Punkt.

Ich will aber jeden Tag 45min bis 1h fahren. Die Sättel die ich getestet habe sind zwar super auf einem normalen Fahrrad, aber für ein Ergometer ungeeignet.

Die Form, bzw. die Sitzqualität/Position, ist bei einem Ergometer sekundär, von Haltungsschäden einmal abgesehen, wenn Du es zu exzessiv betreibst. Es sei denn, Du möchtest diese (Position) trainieren…Prinzipiell soltest Du auf einem, für eine Stunde, bequem „sitzenden“ Sattel trainieren.

Gibt es Spezialsättel für Ergometer? Was für Sättel werden in
Fitnessstudios verwendet?

Bei manchen Ergometern kannst Du, wie bei Fahrrädern auch, diese wechseln…

Ich will 30 kg abnehmen und meinen Kreislauf in Schwung
bringen, was ist dann besser: jeden Tag meine 20km
gleichmässig zu fahren und dabei darauf achten das der Puls
immer im idealen Bereich bleibt

Der beste Einstieg, bezüglich Deines Vorhabens 30 kg abzunehmen…

oder besser Spinning? Wie kann ich mir einen Trainingsplan erstellen, gibts da Software für oder Webseiten wo ich mehr Infos finde?

Damit kann ich Dir nun nicht dienen, denn gute Trainingspläne sollten immer individuell zugeschnitten sein.

Ich will mich ja auch nicht überlasten.

Eben drumm!
Der zweite Punkt: Was mir noch an diesem Ergometer aufgefallen ist: Es ist ein sogenannter Marathonlenker montiert. D.h., er ist geeignet für Rennräder, bei denen der Fahrer, auch auf dem Ergometer, seine Haltung (Aerodynamik) in sein Training einbeziehen kann!
Würde sagen, für Dein Vorhaben „einfach“ nur ein paar Kilos zu verlieren, nicht unbedingt erforderlich.

Gruss Jan

Gruß, Rollifern

Zur Sattelproblematik: kauf Dir doch so einen Gelueberzug (gibt’s im Sportgeschaeft) oder kauf Dir eine gepolsterte Radlerhose.

Zu Spinning: macht erheblich mehr Spass als ein Ergometer, aber Du musst einem Studio beitreten. Fuer Deine Fettverbrennungsstrategie vielleicht nicht so ideal, da man gerade als Anfaenger die Tendenz hat, in den anaeroben Bereich zu kommen. Zudem sind die meisten Klassen nur 45 Minuten, also fuer Dich zu kurz. Mein Tip: geh doch mal zu ein paar Stunden und lass Dich inspirieren. Danach stellst Du Dir Deine eigene Musik fuer den Ergometer zusammen. Die verschiedenen Spinningpositionen (u.a. stehend fahren) sind leider auf dem Ergometer nicht recht durchfuehrbar. Solltest Du jedoch ein Spinningfanatiker werden, kannst Du Dir natuerlich ein Spinningrad fuer zu Hause kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

ALSO. So ein Heimtrainer ist ja schön und gut, aber es ist halt immer recht schwierig, sich auch zu motivieren, regelmäßig drauf zu fahren. Ich als Spinning-Instructor kann dir nur raten, es zumindest mal mit Spinning zu versuchen. Es gibt durchaus Anfängerstunden, und wenn du rechtzeitig ein Viertelstündchen früher dran bist, wird sich mein Kollege sicher alle Mühe geben, dir das Ganze bis ins Detail zu erklären. Du wirst merken, dass Spinning mit dem normalen Ergometer-Fahren recht wenig zu tun hat. Was die Sitzprobleme angeht - immer mit Radlhose… ;o) Solche Hosen schmeissen sie dir ja eh hinterher, und zwar nicht mal so teuer. Und die Investition lohnt sich. Was ich dir noch raten würde, ist dir einen Pulsmesser auszuleihen (gibt´s in guten Studios) oder eben einen zu kaufen (auch noch bezahlbar). Einfach, um genau diesem anaeroben Training (=über 85 % deiner maximalen Herzfrequenz) vorzubeugen. Ein guter Instructor erklärt dir auch das. Falls nicht, kannst du mich auch nochmal anmailen - oder wenn du im Raum München wohnst, kannst du mal bei mir mitfahren ;o) Was das Ebay-Bike angeht, so hat es einen stinknormalen Lenker, wie er bei jedem Spinningbike dran ist. Also KEIN Marathonlenker. Der Lenker ist eindeutig parallel zum Fußboden. Aber wie auch immer - ich rate dir dringend davon ab, dir so ein Teil zuzulegen. Erstens sind solche Räder doch recht wartungsintensiv und zweitens solltest du zumindest ein paar Mal bei einem ausgebildeten Instructor mitgefahren sein, einfach um die richtige Technik zu erlernen. Sonst riskierst du nämlich Rücken-, Knie- und sonstige Gelenkschäden. Ausserdem läufst du Gefahr, dich zu verletzen, wenn du keine sichere Fahrtechnik beherrschst. So. Falls du nach ein paar Stunden immer noch Lust haben solltest, allein zu fahren, kannst du mal auf der offiziellen Spinning-Homepage nachschauen. Da werden immer wieder ECHTE Spinningbikes gebraucht verkauft: www.jgspining.de
Viel Spaß und viel Erfolg!
Gruß
susie