Hallo Experten,
Hallo Jan,
ich habe so einen ähnlichen Ergometer wie hier angeboten wird
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
.
Ist ganz ok das Teil,
kommt ganz darauf an, worauf Du den Schwerpunkt legst.
aber auf dem Sattel wird es spätestens
nach 20min sehr unangenehm.
das ist der erste Punkt.
Ich will aber jeden Tag 45min bis 1h fahren. Die Sättel die ich getestet habe sind zwar super auf einem normalen Fahrrad, aber für ein Ergometer ungeeignet.
Die Form, bzw. die Sitzqualität/Position, ist bei einem Ergometer sekundär, von Haltungsschäden einmal abgesehen, wenn Du es zu exzessiv betreibst. Es sei denn, Du möchtest diese (Position) trainieren…Prinzipiell soltest Du auf einem, für eine Stunde, bequem „sitzenden“ Sattel trainieren.
Gibt es Spezialsättel für Ergometer? Was für Sättel werden in
Fitnessstudios verwendet?
Bei manchen Ergometern kannst Du, wie bei Fahrrädern auch, diese wechseln…
Ich will 30 kg abnehmen und meinen Kreislauf in Schwung
bringen, was ist dann besser: jeden Tag meine 20km
gleichmässig zu fahren und dabei darauf achten das der Puls
immer im idealen Bereich bleibt
Der beste Einstieg, bezüglich Deines Vorhabens 30 kg abzunehmen…
oder besser Spinning? Wie kann ich mir einen Trainingsplan erstellen, gibts da Software für oder Webseiten wo ich mehr Infos finde?
Damit kann ich Dir nun nicht dienen, denn gute Trainingspläne sollten immer individuell zugeschnitten sein.
Ich will mich ja auch nicht überlasten.
Eben drumm!
Der zweite Punkt: Was mir noch an diesem Ergometer aufgefallen ist: Es ist ein sogenannter Marathonlenker montiert. D.h., er ist geeignet für Rennräder, bei denen der Fahrer, auch auf dem Ergometer, seine Haltung (Aerodynamik) in sein Training einbeziehen kann!
Würde sagen, für Dein Vorhaben „einfach“ nur ein paar Kilos zu verlieren, nicht unbedingt erforderlich.
Gruss Jan
Gruß, Rollifern