Sattelgrößen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage; und zwar würde ich gerne einen Sattel verkaufen, weiß jedoch nicht, welche Sitzgröße er hat. Ich finde auch keine Informationen im Internet darüber.

Kann mi r evtl jemand helfen?

Danke schonmal!

Lena =)

Hallo Lena,

Das ist nicht so einfach, da jeder Hersteller seine eigene Größentabelle hat und es je nach Hersteller und Satteltyp auch noch anders ausfallen kann. Der Standart liegt bei 17 bzw 17,5 (meist geht die Tabelle von 16-18 oder aber 1(klein) bzw 2(groß)).
Manchmal steht es aber auch innen auf dem Sattelblatt eingeprägt.

Gruß Grisu

Reitsattel oder Fahrradsattel???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lena,

bei der Sattelgröße wird die Sitzgröße angegeben. Du kannst sie selber messen: Vom vorderen Sattelnagel (das ist der Knopf vorne, auf dem viele Hersteller ihr Emblem haben) in gerader Linie zur Mitte der Hinterkante (Hinterzwiesel) messen. Diese Angabe dann noch in Zoll umrechnen. Übers Internet (Suchmaschine) findest du ggf. auch ein Umrechungsprogramm online.

Die meisten Sättel für Erwachsene werden heutzutage wohl in 17 oder 17,5 Zoll verkauft. 16 Zoll Sättel sind in der Regel Ponysättel. Wenn dir Hersteller und Sattelnummer bekannt ist, kannst du auch den Hersteller um Recherche bitten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einfach im Fachgeschäft deines Vertrauens um eine Vermessung des Sattels bitten. Ggf. ist das kostenpflichtig, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruss
Monroe