Satzanalyse / Literatur

Hallo!

Kennt jemand ein gutes Buch über die Satzanalyse? Es müsste irgendwo ein verständliches einfaches Buch über die Satzanalyse im deutschen Sprachraum geben. Kennt jemand so ein Buch, das sie oder er weiterempfehlen würde?

Danke sehr

Einführung in die Satzanalyse ( de Gruyter Studienbuch ) oder Einführung in die Satzanalyse für Romanisten ( Reinhard Kiesler ).

1 Like

Hi Nadja

Sinnvoller als ein Buch darüber wäre das zu empfehlen, was @Kreszentia (und Metapher) dir → hier empfahl.

Gruß
Metapher

1 Like

Das vorliegende Buch ist die erste deutschsprachige Einführung in die Satzanalyse für Romanisten. Es ist in erster Linie für Romanistikstudenten gedacht, ebenso für alle, die sich genauer über die Strukturen des Spanischen, Französischen oder Italienischen informieren möchten. Es ist vielfältig einsetzbar:

Erkenne den Fehler.

1 Like

Danke, für die positive Bewertung, ich wünsche ihnen ein gesundes Neues Jahr.!

Ich habe den Fehler gesehen: "einfaches Buch über die Satzanalyse in der deutschen Sprache

Danke

Was habe ich aber mit der spanischen, französischen und italienischen Sprache zu tun? Egal! Es gibt einfach nichts über die deutsche Sprache.

1 Like

Doch, das erste Buch, welches er dir empfohlen hat, heißt vollständig:
grafik

Es ist allerdings von 2007 und hat schlechte Bewertungen bei Amazon (1x 1*, 1x 2*). Insofern weiß ich nicht, ob es das Geld wert ist, oder ob du doch lieber das von Kreszenz und Metapher abarbeitest, das ist nämlich kostenlos. Und du kannst es dir ausdrucken, wenn du lieber etwas auf Papier haben möchtest. :slight_smile:

Falls du es doch haben möchtest, hier die Infos darüber:
Produktinformation

Herausgeber : de Gruyter; 1. Edition (30. Juli 2007)
Sprache: : Deutsch
Taschenbuch : 388 Seiten
ISBN-10 : 3110189372
ISBN-13 : 978-3110189377

Wenn man das Buch bei Amazon aufruft, wird einem aber noch ein anderes Buch empfohlen, SatzGLIEDanalyse, das hat immerhin 4 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen.

Produktinformation

Herausgeber : Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg; 3., aktualisierte Edition (1. April 2013)
Sprache: : Deutsch
Broschiert : 100 Seiten
ISBN-10 : 382536142X
ISBN-13 : 978-3825361426

Gruß
Christa