Liebe/-r Experte/-in,
eben habe ich einen Bericht über „reinen Sauerstoff“ gelesen, der u.a. bei Atemproblemen helfen soll. Wissen Sie, ob das wirklich möglich ist ?
Hier ist der Text, für eine kurze Rückmeldung, auch wenn Sie es nicht wissen, wäre ich dankbar:
XXX reiner Sauerstoff Reiner, gasförmiger Sauerstoff ohne Treib- und Zusatzstoffe - kinderleichte Bedienung. Hilft bei körperlicher und geistiger Erschöpfung sowie bei Sauerstoffmangel. Eine Studie der Albert-Ludwig-Universität, Freiburg hat gezeigt, dass der Sauerstoff-Partialdruck im Blut nach 10 Atemzügen um bis zu 15-20% gestiegen war. Richtig angewendet kann die mit Sauerstoff angereicherte Atemluft das Wohlbefinden steigern. Inhalt 8 Liter, ausreichend für ca. 70-80 Anwendungen. Inkl. Maske
XXX kann den Körper unterstützen bei:
• Konzentrationsschwäche
• Kopfschmerzen
• Physischer und psychischer Erschöpfung
• Smog und Luftverschmutzung
• Atemproblemen
• Tinnitusproblemen
• und vielem mehr
Danke für die rasche Antwort. Ja, ich bin natürlich in ärztlicher Behandlung. Dachte nur, das könne man vielleicht zwischendurch nehmen, so als „schnelle Hilfe“ bei diesem heißen Wetter - zusätzlich natürlich zu den Medikamenten.
wenn man unter Sauerstoffmangel leidet, muß man Sauerstoff zu sich nehmen, da es sonst zu schlimmen Folgeschäden, z.B. an Herz und Gehirn kommen kann. Der Lungenarzt kann diesen Mangel feststellen und ein Sauerstoffgerät bei der Krankenkasse beantragen. Eine äußert kostspielige und sehr lebenseinschränkende Maßnahme, da muß man schon sehr, sehr krank sein um das auf sich zu nehmen.
In Ihrem Bericht handelt es sich um ein Wellnessprodukt, was vielleicht auch wirklich zu einem etwas besseren Körpergefühl führen kann. Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert und halte auch von der Logik her nicht so viel davon, weil der Sauerstoff nur dann das Blut anreichert, solange er eingeatmet wird. Kurz danach ist alles wieder wie vorher. Für den akuten Asthmaanfall macht der Sauerstoff auch erstmal keinen Sinn, weil die Atmung dann ja gestört ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Gehirn nach einem Anfall freut, schnell wieder ausreichend Sauerstoff zu bekommen. So als Unterstützung. Überdosiert kann Sauerstoff zu starken Kopfschmerzen führen. Mein Vorschlag: Gehen sie doch mal in eine Sauerstoffbar und genehmigen Sie sich eine halbe Stunde. So können Sie ausprobieren, ob das was für Sie sein kann.
Falls Sie sich wirklich den Sauerstoff kaufen, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.
vielen Dank für die Antwort. Ein richtiges Sauerstoffgerät hoffe ich, werde ich nie brauchen. Das soll auch denen vorbehalten bleiben, die es nötig haben. Was ich eher meinte, sind so unterstützende Inhalationen. Eine Sauerstoffbar - ob es so was in unserer Nähe gibt ? Ich bin jetzt echt neugierig und werde mich mal umgucken.
Vielen herzlichen Dank jedenfalls für die Ausführungen !!
habe seit über 50 Jahren Asathma und habe bei einem schweren Asthmaanfall als Notversorgung natürlich auch u.a. immer Sauerstoff bekommen. Eine sofortige Linderung der Beschwerdeen allein durch Sauerstoff habe ich nie gehabt.
In der Beschreibung steht, dass Sauerstoff bei Atembeschwerden helfen soll: Atembeschwerden sind noch lange kein Asthma. Sauerstoff vorbeugend benutzen? Da bin ich skeptisch.
Alles in allem: ich weiss es nicht. Aber man ist ja für jede Therapie offen: probier es (falls es nicht zu teuer ist), frag aber auf alle Fälle einen Lungenfacharzt.
Danke für die Antwort. Ich dachte halt, weil ich jetzt bei dem warmen Wetter oft das Gefühl habe, nicht genug „Sauerstoff“ zu bekommen, weil die Luft sooo warm ist. Aber die ganzen Antworten, die ich so bekommen habe, stimmen mich da dann doch eher dagegen.
Vielen Dank für die Hilfe !
vorab: Ich bin kein ausgebildeter Mediziner, sondern „nur“ Asthma-Betroffener, deswegen ist das folgende ausdrücklich nur meine Meinung, kein fundiertes Wissen.
eben habe ich einen Bericht über „reinen Sauerstoff“ gelesen,
der u.a. bei Atemproblemen helfen soll. Wissen Sie, ob das
wirklich möglich ist ?
Wenn bei dieser Werbung (?) also keine genaueren Angaben gemacht werden, dann würde ich es zumindest als Dauertherapie nicht versuchen. Aber ich vermute, mit den 8l wäre das sowieso nicht möglich.
Hilft bei
körperlicher und geistiger Erschöpfung sowie bei
Sauerstoffmangel. Eine Studie der Albert-Ludwig-Universität,
Freiburg hat gezeigt, dass der Sauerstoff-Partialdruck im Blut
nach 10 Atemzügen um bis zu 15-20% gestiegen war. Richtig
angewendet kann die mit Sauerstoff angereicherte Atemluft das
Wohlbefinden steigern. Inhalt 8 Liter, ausreichend für ca.
70-80 Anwendungen. Inkl. Maske
XXX kann den Körper unterstützen bei:
• Konzentrationsschwäche
• Kopfschmerzen
• Physischer und psychischer Erschöpfung
• Smog und Luftverschmutzung
• Atemproblemen
• Tinnitusproblemen
• und vielem mehr
dieses Gefühl habe ich auch oft, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (egal ob warm oder kalt). vielleicht solltest du von einem Facharzt deine Medikation überprüfen lassen oder du beantragst mal ne Reha und lässt dich dort medikamentös einstellen.