Sauerstoffgerät - süchtig?

Hallo Experten,

meine Oma kam letzte Woche vom Krankenhaus (Herzklappenfehler, deswegen mehrfach am Tag kurze Ohnmachtsanfälle, zeitweise auch Wasser zwischen Herz und Lunge) zurück. Im Krankenhaus hing sie mehrmals am Tag am Sauerstoff. Verwandtschaft meinte im Krankenhaus dass Sie doch sicher nun auch ein Sauerstoffgerät für daheim bekommt. Als nun der Hausarzt auftauchte sprach meine Oma ihn natürlich direkt darauf an, und bereitwillig stellte er ein Rezept für ein Sauerstoffgerät aus. Von sich aus hätte er es aus meiner Sicht nicht verschrieben…

Wird der Körper davon irgendwie „süchtig“, reduziert sich aufgrund der künstliche Unterstützung (Überangebot von Sauerstoff in der Luft) nun die natürliche Lungenfunktion? Oder kann man damit „nichts kaputt machen“?

Danke!

Moin,

schau mal da nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff-Langzeitther…

Aber auch bei 02 sollte man vorsichtig sein - wie mit allen.

Ein berühmter Schweizer prägte einen Satz der bis Heute in der Medizin vertreten ist: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.“ - Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

Gruß

der Schma

Hi,

die Leute werden ganz gern auch mal psychisch davon abhängig. Heißt: Sie trauen sich manchmal keine Dinge (zum Beispiel ganz leichte körperliche Arbeit) mehr zu, wenn sie nicht in Reichweite ihres Sauerstoffs sind, obwohl es manchmal noch absolut bedenkenlos möglich wäre.

Grüße
Liete

Moin,

Moin,

schau mal da nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff-Langzeitther…

Aber auch bei 02 sollte man vorsichtig sein - wie mit allen.

was soll denn am Sauerstoff gefährlich sein?

Ein berühmter Schweizer prägte einen Satz der bis Heute in der
Medizin vertreten ist: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist
ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift
ist.“ - Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

Konkret sagte er übrigens:„Dosis sola venenum facit“ (Allein die Menge macht das Gift) Dieses Zitat ist allerdings im Kontext mit der Ausgangsfrage unangebracht. Die in WIKI aufgeführten möglichen Nebenwirkungen sind 1. eher theoretischer Natur und 2. betrifft es u.a. die Feuchtigkeit der Gase…in diesem Fall O2.

Gruß

der Schma

Gruß
rollifern

Hallo!

Konkret sagte er übrigens:„Dosis sola venenum facit“ (Allein
die Menge macht das Gift) Dieses Zitat ist allerdings im
Kontext mit der Ausgangsfrage unangebracht. Die in WIKI
aufgeführten möglichen Nebenwirkungen sind 1. eher
theoretischer Natur und 2. betrifft es u.a. die Feuchtigkeit
der Gase…in diesem Fall O2.

Da stecken leider 2 Irrtümer drin! Zum einen ist der gute alte Paracelsus tatsächlich deutscher gewesen und hat seinen berühmten Satz auch zuerst in deutscher Sprache formuliert. Erst danach, wurde es ins lateinische übersetzt, damit die Ärzte - damals wie heute - sich cooler fühlen :wink:

Der andere Irrtum ist, dass man Sauerstoff nicht überdosieren kann. Und wie! Wenn du jemanden mit gesunder Lunge, puren Sauerstoff atmen lässt, ist der sofort ohnmächtig! Kennst du das, wenn du viel zu heftig atmest ein paar mal? Sozusagen Hyperventilierst? Dann wird dir auch kurz schwindelig.

Naja im Prinzip wird das metabolische Gleichgewicht stark verschoben…

Also „Die Dosis macht das Gift“ gilt für alles! Übrigens auch für harmlose Dinge wie zb. Wasser.

Besten Gruß

1 „Gefällt mir“