Sauerstoffkonzentrator

Liebe Wissende,

bin nun etwas verwirrt. Habe seit 1 Woche einen Sauerstoffkonzentrator, der mir auch wirklich hilft. Bei der Lieferung waren auch 8 Flaschen Flüssigkeit dabei. Auf den Flaschen steht: Doppelt destilliert, Laborwasser, nicht steril.

Ich dachte immer, dass es steriles Wasser sein MUSS.
Destilliertes Wasser könnte ich ja auch aus dem Bügeleisen gewinnen. Das scheint mir aber nicht geeignet, da das ja nicht automatisch steril ist.

Frage nun:
Muss es steriles Wasser sein oder kann es auch solch ein Wasser sein, wie eingangs beschrieben. Denke mir aber auch, dass die Lieferfirma schon weiß, was sie mir geliefert hat.

Für kompetente Antorten bedanke ich mich jetzt schon mal.

Ich dachte immer, dass es steriles Wasser sein MUSS.

Zur Atemgasbefeuchtung steriles Wasser, da man dem schon vorgeschädigten Körper nicht noch ein paar Extrakeime in die Lunge blasen möchte - klar. Und dieses sterile Wasser für diesen Einsatz ist (ich denke mal immer) Aqua ad iniectabilia, welches in Europa durch Destillation hergestellt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Aqua_ad_iniectabilia). Also steriles destilliertes Wasser.

Nun kann es natürlich sein, dass der Hersteller Deines Gerätes etwas sparen wollte, und hat bei der Wasserherstellung nur normal keimarm gearbeitet, aber nicht unter aseptischen Bedingungen, und die vorgeschriebenen Prüfungen zum Nachweis der Sterilität wurden unterlassen. Oder aus irgendeinem Grund enthält es irgendwelche Partikel oder Ionen, die einer Sterilität entgegenstehen. Egal, geht, kann man nix gegen sagen, seinen Zweck erfüllt es auch so. Aus gesundheitlicher Sicht würde ich jedoch immer (auch ohne zu wissen, warum Du den Konzentrator genau brauchst) zu sterilem Wasser raten, dass für den angedachten Einsatz auch vom Hersteller empfohlen ist. Die Bandbreite der Anbieter ist hier groß, also kein Problem…

Hoffe, die Antwort war ausreichend kompetent. Alles Gute weiterhin!