Hallo Experten,
Hallo Sera,
„nomen est omen“! Dein Name ist der Plural von Serum!
Leider kann ich aber Dein Geschlecht nicht davon ableiten…
Warum? Weil es im Folgenden ums Serum geht, nämlich dem Blutserum.
ich gehe seit Jahren regelmäßig (4xjährl.) zum Blutspenden.
Nun wurde ich gestern erstmalig abgelehnt - mit der
Begründung meine Blutwerte seien zu niedrig (11,9 stat 13,5) -
und das hätte etwas mit meinem Sauerstoffgehalt im Blut zu
tun.
Was Du hier ansprichst ist der Hb, bzw. das Hämoglobin. Es ist ein Protein im Blut, das für den Sauerstofftransport zuständig ist und nichts über den Sauerstoffgehalt (Sättigung) aussagt. Respektiv zum Geschlecht ist es so, dass Frauen einen etwas niederigen (tieferen) Toleranzwert als Männer besitzen. Dieser ist bei Frauen Ca.! 12-16 g/dl (gramm/deziliter) und bei Männern ca.! 14-18 g/dl.
Ich vermute also einmal, Du bist weiblichen Geschlechts (…statt 13,5 als unterer Grenzwert), bist.?
Und das wiederum könnte Eisenmangel bedeuten.
Das wiederum k a n n ein Faktor sein, warum Du einen zu geringen Hb hast.
Mehr konnten/wollten sie mir dort leider nicht verraten.
Da macht man sich aber nun schon Gedanken.
Meistens zu unrecht. Bei Frauen sind die Werte des Hb etwas schwankender (Periode) als bei Männern. Der Hb Wert bei Dir sagt lediglich aus, dass Du wahrscheinlich nicht rauchst, und dass Du momentan etwas zu wenig Blut(volumen) besitzt. Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Unterstellt, dass Du ansonsten gesund bist, gehe einfach davon aus, dass Du Dich einfach nur etwas unterhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte zur Blutspende bewegst. Sollte Dich diese Frage trotzdem zu sehr beschäftigen, kannst Du gerne einmal bei Deinem Hausarzt anklopfen, um Refferenzwerte (Blutbild) für einen bestimmten Zeitraum erstellen zu lassen. Da bedarf es keinen Sportarzt.
Bezüglich des Marathon bist Du natürlich gehandikapt. Auf das Thema „Blutdoping“ möchte ich daher, in diesem Zusammenhang, nicht näher eingehen.
Ich trainieren gerade für einen Marathon im September und bin
vorgestern 25 km und gestern 2 Std. vorm Blutspendetermin 8 km
gelaufen. Kann das damit zu tun haben?
Nein, s.o. Allerdings wäre es normal, das wenn Du viel geschwitzt und dementsprechend zu wenig getrunken hast, ein anders Hb haben müsstest. Im Umkehrschluß: Wenn Du soviel getrunken hast, das der Flüssigkeitsverlust m e h r als kompensiert wurde, ist der Wert auch damit (für ein geringes Zeitfenster) zu erklähren.
Und falls ja, ist das normal oder ein Fall für den Sportarzt?
s.o.
Wie soll ich denn einen Marathon überstehen wenn mein Blut
noch nicht einmal zu Spenden taugt
- Fragen über Fragen!
Berechtigte! Dein Blut „taugt“ quantitativ m o m e n t a n zum Spenden und für einen Marathonlauf nicht besonders. Das kann sich aber bis zum Marathon oder bis zum nächsten Blutspendetermin, geändert haben!
Die besten Grüße und Dank für Antworten im Voraus
Sera
Beste Grüße, Rollifern