Sauna?

Liebe/-r Experte/-in,
darf man mit COPD in die Sauna oder wäre das nicht ratsam ??? Habe COPD Stadium III- gruß Ingo

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber dazu kann ich leider garnichts sagen.
Viele Grüße,
Katharina

Lieber Ingo,
dass ist so eine Sache mit der Sauna.
Hast Du Begleiterkrankungen? Welche?
Wie verträgst Du andere Belastungen vom Herzen her?
Wie hast Du die Hitzewelle neulich vertragen und jetzt den Umschwung auf das viel kühlere aber schwüle Wetter?

Ich habe bei einer Schulung von der Krankenkasse die unterschiedlichsten Leute erlebt: Die einen konnten sogar noch Fahradfahren, ihre Einkäufe selber nach Hause tragen, Treppen steigen in den 3. Stock und beklagten sich bitter, dass sie dann schnaufen mussten. Andere, die meiner Ansicht nach ‚wirklich‘ COPD III haben, könnten das garnicht bzw sind halbtot, wenn sie die Treppen hoch müssen.

Es kommt natürlich auch noch dazu, wie die Tagesform ist. Ausserdem gibt es ja jede Menge unterschiedliche Arten Sauna. Willst Du in die klassische ? Oder in eine der vielen anderen ?
Wenn Du also meinst, dass Du und Dein Herz noch einigermassen belastbar seid trotz COPD III, kein Infekt vorliegt und kein schlimmer Bluthochdruck, und Du einen ‚guten‘ Tag hast, könntest Du mal versuchen, i n B e g l e i t u n g in die Sauna zu gehen und zwar nur auf die unterste Bank und nicht länger als 8 Minuten. Beim geringsten Anzeichen von Unwohlsein - raus. Abkühlen auch nicht im Tauchbecken oder mit Guss sondern ganz mild durch die Aussenluft. (langsam Herumgehen, hinsetzten oder legen)
Es gibt Saunen, die einen sehr schönen Aussenbereich haben, das wäre wichtig. Da kriegst Du auch wieder mehr Sauerstoff. Wenn Du das gut vertragen hast, kannst Du ja nochmal reingehen, wieder nicht länger als 8 Minuten und auf der untersten Bank bleiben.
Nie mehr als 3 Saunagänge. Fallst Du es verträgst, kannst Du später den Saunagang auf 10 Minuten ausdehnen

Es gibt immer so Irre, die dauernd Aufgüsse machen wollen auch mit Alkohol. Mögl-weise musst Du dann raus.

Es gibt auch ein Farblichtbad (das sehr gut für das Immunsystem sein soll), eine Infrarotsauna und viele andere mehr.
Richte Dich nicht nach anderen Leuten, die manchmal bis zu einer halben Stunde auf der obersten Bank hocken, richte Dich nur nach Deinem Gefühl. Das, was Du an einem Tag vertragen kannst, geht an einem anderen überhaupt nicht.

Viel Glück
Schneckenkorn
P.S. Wenns nicht geht, warst Du schon mal in einer Salzgrotte ? Die verträgst Du bestimmt.

Lieber Ingo,

wenn du körperlich noch fit bist und dir das atemtechnisch zutraust - dann tue es.

Sicherheitshalber würde ich auch mit deinem Lungenarzt reden.

Virl Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße von Karin.

Liebe/-r Experte/-in,
darf man mit COPD in die Sauna oder wäre das nicht ratsam ???
Habe COPD Stadium III- gruß Ingo

Liebe/-r Experte/-in,
darf man mit COPD in die Sauna oder wäre das nicht ratsam ???
Habe COPD Stadium III- gruß Ingo

1. Ich bin kein Arzt! Ob ein Saunabesuch bei Deinem COPD-Stadium III für Dich mit ratsam ist, kann nur Dein Lungen-Facharzt (Pulmologe), wenn er Dich ausreichend untersucht hat, beurteilen und entscheiden.

2. Da ich Deinen sonstigen Gesundheitszustand nicht kenne, muss ich Dir von einer Saunabenutzung ohne Befragung Deine(s/r) Arztes / Ärzte abraten.

3. Mir persönlich haben Saunabesuche, bevor ich das heutige Stadium IV + Sauerstoffpflicht hatte, nach meinem damaligen Empfinden nicht geschadet. Da ich Saunabesuche geliebt habe, fühlte ich mich danach immer wie neu geboren.

GLG Networker21 - 06.08.2010

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Vielen Dank- Gruß Ingo

Vielen Dank- Gruß Ingo.

Vielen Dank- Nein- in einer Salzgrotte war ich noch nicht- wüßte auch nicht, wo eine ist-Gruß Ingo

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber dazu kann ich leider garnichts
sagen.
Viele Grüße,
Katharina

Vielen Dank- Gruß Ingo

Vielen Dank- Nein- in einer Salzgrotte war ich noch nicht-
wüßte auch nicht, wo eine ist-Gruß Ingo

Hallo Ingo,

google doch mal wegen der Salzgrotte. In letzter Zeit werden die immer beliebter. Sogar bei uns hat eine im Nachbarort aufgemacht. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich gehe neuerdings regelmässig in einen Seniorentreff weil da alle möglichen Kurse stattfinden
(mache da Qi Gong- wäre evtl auch was für Dich) und dort liegt jede Menge Infomaterial aus: u.A. machen die auch Fahrten zu einer Salzgrotte.
Ausserdem könntest Du dich im Internet mal schlau machen über die unterschiedlichsten Arten Sauna.
Was heute alles als ‚Sauna‘ bezeichnet wird hat mit dem, was wir eigentlich darunter verstehen nicht mehr so viel zu tun - siehe Farblicht-Sauna, Infrarot-Sauna etc. Ausserdem gibt es auch ‚normale‘ Saunen mit ganz unterschiedlicher Hitze und Luftfeuchte.
Viel Erfolg.
Schneckenkorn