Sauna

Hi,
ich bin im Moment in Schweden und werde hier auch noch ein paar Monate bleiben. Nun genieße ich hier die Sauna sehr. Dabei sind aber einige Fragen aufgetaucht:

• wie oft darf /soll man pro Woche in die Sauna gehen?
  • Gibt es so was wie eine „Höchst-Grenze“ für den Körper?
  • Wie lange darf man maximal am Stück in der Sauna bleiben (wenn man sich dabei fit und wohl fühlt)?
  • Ist es bei Grippe eher ratsam nicht in die Sauna zu gehen oder nur bei niedrigen Temperaturen?

Vielen Dank für eure Tips!

Vi ses
Yvonne

Hallo Yvonne,

ich bin im Moment in Schweden und werde hier auch noch ein
paar Monate bleiben. Nun genieße ich hier die Sauna sehr.

Das glaube ich *neid*

Dabei sind aber einige Fragen aufgetaucht:

Letztendlich sooft Du das ohne Hektik einrichten kannst und vor allem möchtest. Wohlfühlen ist das Ziel.

• Wie lange darf man maximal am Stück in der Sauna bleiben
    (wenn man sich dabei fit und wohl fühlt)?

Beide Fragen gehören m.E. zusammen. Sauna soll Spaß machen und gesund sein, nicht zum Leistungssport verkommen. Wir haben genug Streß, solche „ichbleiblängerdrinalsDu“ Spielchen sind kontraproduktiv. Wenn ich Dir eine Verweildauer oder auch eine Kadenz sage, liege ich sicher falsch, denn das kannst Du nur selbst beantworten.

• Ist es bei Grippe eher ratsam nicht in die Sauna zu gehen
    oder nur bei niedrigen Temperaturen?

Bei einer richtigen Grippe denkst Du nicht einmal an Sauna. Ich vermute Du meinst Erkältungen bzw. grippale Infekte. Nach meiner Meinung gehört ein Kranker nicht in die Sauna. Erstens könntest Du als „Bazillenmutterschiff“ andere anstecken. Zweitens hat Dein Körper grad´ genug zu tun. Drittens macht es definitiv nicht (schneller) gesund.

Aber gern.

Vi ses
Yvonne

Lieber Gruß
Bernd

Hallo!

Hi,

Damit’s was bringt würd ich mal sagen, sollte man 1-2 mal pro Woche in die Sauna gehen. Wenn man Lust und Zeit hat, kann man auch öfter gehen; solange man sich nicht zwingen muß, weil man denkt dass es dann mehr für den Körper/Gesundheit bringt… An erster Stelle steht das Wohlbefinden und die Entspannung.

Empfohlen wird eine Zeit zwischen 7 und 15 min.; wenn’s dir nach 15 min. noch nicht reicht, war die Sauna wohl nicht warm genug :smile:. Ansonsten merkt man ja selber, wie man sich fühlt. Wenn du in der Sauna liegst, solltest du vor dem rausgehen dich noch mal kurz hinsetzen (am besten in auf den unteren Stufen, da ist’s etwas kühler), sonst könnt’s Probleme mit’m Kreislauf geben.
Danach abkühlen und für 'ne halbe Stunde entspannen im Ruheraum. Das ganze dann 2-3 mal wiederholen. Da gehen also locker 2 Stunden drauf.

Wenn du krank bist auf keinen Fall in die Sauna. Das Aufheizen und wieder Abkühlen würde dir dann noch den Rest geben. Sauna wirkt nur präventiv; wenn du krank bist, erst auskurieren, dann wieder Abwehr stärken in der Sauna… :smile:

Vi ses
Yvonne

Vi ses (?) zurück,
Andre

Hi,

So oft es Dir Spass macht und bekommt.

Man bleibt so lange drin wie man sich subjektiv wohl fühlt.

Dein Körper sagt Dir wann genug ist!

KEINESFALLS bei Grippe oder andern Infekten in die Sauna. Auch KEINESFALLS bei einem aufkommenden Infekt! Sauna schwächt den Organismus und führt dazu dass der Infekt erst recht in ERscheinung tritt.

Vi ses
Yvonne