Sauna: Duschen

Moin! Moin!
Als eifriger Saunagänger ist mir aufgefallen, dass sich einige nach dem letzten Saunagang nicht noch einmal abseifen.
Meine Reihenfolge war bisher:
-vor der Sauna gründlich duschen, mit Seife
-zwischen den Saunagängen Wechselbäder, dann Ruheraum
-nach dem letzten Saunagang Wechselbäder, dann Ruheraum
-nach der Sauna gründlich duschen, mit Seife
Nun kann ja jeder nach dem Saunabesuch machen was er will, wie ist es aber richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Guten Morgen,

Als eifriger Saunagänger ist mir aufgefallen,

Als eifriger Saunagänger hat dir bisher niemand gesagt, was du alles falsch machst? In jeder Sauna hängen Bilder mit Saunaregeln, die sollte man mal lesen.

Meine Reihenfolge war bisher:
-vor der Sauna gründlich duschen, mit Seife

Der erste Schritt ist noch richtig.

-zwischen den Saunagängen Wechselbäder, dann Ruheraum

Wechselbäder? Das Saunieren an sich ist schon „Wechselbad“. Zwischen den Saunagängen soll man nichts weiter machen als Ruhen. Allenfalls noch ein warmes Fußbad. Zusätzliche Wechselbäder würden der Wirkung der Sauna nur entgegenstehen und den Kreislauf unnötig belasten.

-nach dem letzten Saunagang Wechselbäder, dann Ruheraum
-nach der Sauna gründlich duschen, mit Seife
Nun kann ja jeder nach dem Saunabesuch machen was er will, wie
ist es aber richtig?

Die Frage nach Sinn und Schaden der Aktion. Was willst du sinnvoll nach der Sauna noch mit Seife reinigen? Den „Dreck“ hast du schon vor der Sauna abgewaschen. Das Schwitzen an sich ist „Reinigung von innen“, bleibt also nur noch der Schweiß, den du durch die kalte Dusche nach dem Saunagang ohnehin abduschst. Einen Nutzen hat die Seiferei danach also nicht. Wohl aber einen möglichen Schaden. Warm duschen sollte man nach dem Saunieren nicht, weil das warme Wasser der Saunawirkung entgegen läuft. Seife ist schädlich, mindestens wenn sie nicht ph-neutral ist, weil sie die durchgewärmte Haut nur austrocknet.
Ohne Seife danach bräuchte normale Haut nach der Sauna gar keine Pflege, weil das Saunaprogramm an sich schon Hautpflege ist.
http://www.richtig-saunieren.de/index.php?option=com…

Viele Grüße

Uli

Moin!
Vollkommen richtig. Nach der Sauna ist die Haut am reinsten. Der chemische Dreck der heutigen Körperreinigungsmittel richtet eher Schaden als Nutzen an.
Noch amüsanter ist, das sich Leute nach der Sauna eine Körperlotion gönnen. Totaler Blödsinn.
Gruß und angenehme Feiertage

Guten Morgen,

Guten Morgen!

Als eifriger Saunagänger hat dir bisher niemand gesagt, was du
alles falsch machst?

Nein… Ich belehre in der Sauna niemanden und möchte auch nicht belehrt werden.

Wechselbäder? Das Saunieren an sich ist schon „Wechselbad“.
Zwischen den Saunagängen soll man nichts weiter machen als
Ruhen.

Wofür sind denn die Tauchbecken? In Finnland gehen viele Saungänger raus in den Schnee… Ich mag die Tauchbecken nicht, dusche aber warm/kalt/warm. Dabei stellt sich ein angenehmes Gefühl ein.

Die Frage nach Sinn und Schaden der Aktion. Was willst du
sinnvoll nach der Sauna noch mit Seife reinigen? Den „Dreck“
hast du schon vor der Sauna abgewaschen.

Ich mache immer zwei Saunagänge, gerade beim zweiten Saunagang läuft der Schweiß. Deshalb hab ich bisher immer Haare und Körper abgewaschen.
Wie ich jetzt gelernt habe, kann man das Ganze auch anders sehen!
Ich wundere mich auch oft, dass Leute nach Powerübungen ungeduscht in ihre Straßenkleidung schlüpfen. Vielleicht machen das ja nur die Männer, aber jeder wie er mag…

Ich wünsche allen Friedliche Weihnachten!
Dino

Hallo

Wofür sind denn die Tauchbecken? In Finnland gehen viele
Saungänger raus in den Schnee… Ich mag die Tauchbecken
nicht, dusche aber warm/kalt/warm. Dabei stellt sich ein
angenehmes Gefühl ein.

Die Tauchbecken, Schnee oder kalte Dusche sind zum Abkühlen nach dem Saunagang.
Beim Saunieren geht es genau um dieses Wechselbad zwischen der heißen Sauna und dem anschließenden Abkühlen.
Eine warme Dusche wirkt da einfach kontraproduktiv.

In meinem Sportstudio gibt es übrigens im Saunabereich keine warmen, sondern nur kalte Duschen.
Man geht vorher mit Seife unter die warme Dusche im Umkleidebereich und hat dann bei den ganzen Saunagängen nur noch die kalte Dusche zur Verfügung - mehr brauchts ja auch nicht.

Ich mache immer zwei Saunagänge, gerade beim zweiten Saunagang
läuft der Schweiß. Deshalb hab ich bisher immer Haare und
Körper abgewaschen.
Wie ich jetzt gelernt habe, kann man das Ganze auch anders
sehen!
Ich wundere mich auch oft, dass Leute nach Powerübungen
ungeduscht in ihre Straßenkleidung schlüpfen. Vielleicht
machen das ja nur die Männer, aber jeder wie er mag…

Nach dem Sport ungeduscht in die Klamotten ist etwas völlig anderes.
Es würde aber im Grunde gehen, wenn man vor dem Sport gründlich duscht, dann nackt trainiert und dann nach einer kalten Dusche in die Klamotten steigt.
Denn der Schweiß an sich ist sauber, er wird nur nach längerer Verweildauer unhygienisch.

Ob Duschen oder nicht, hat auch nichts mit verschiedenen Sichtweisen oder einem Unterschied der Geschlechter zu tun.
Nach der Sauna warm Duschen ist schlicht falsch, wirkt dem Sinn der Sauna entgegen und kann Haut und Kreislauf belasten.

Gruß
bexqueen

Danke für ein paar Anregungen! owt
owt

Nein… Ich belehre in der Sauna niemanden und möchte auch
nicht belehrt werden.

Wechselbäder? Das Saunieren an sich ist schon „Wechselbad“.
Zwischen den Saunagängen soll man nichts weiter machen als
Ruhen.

Wofür sind denn die Tauchbecken?

Zum Abkühlen? Wie willst du denn im Tauchbecken Wechselbad machen? Sauna = heiß. Tauchbecken = kalt. Ins Tauchbecken geht man aber nicht, bevor man sich den Schweiß vorher abgespült hat, den anderen Saunagästen zu liebe.

In Finnland gehen viele
Saungänger raus in den Schnee…

Ich gehe auch lieber in den Schnee.

Ich mag die Tauchbecken
nicht, dusche aber warm/kalt/warm. Dabei stellt sich ein
angenehmes Gefühl ein.

Das mag angenehm sein, ist aber trotzdem völlig falsch. Dann kannst du dir das Saunieren gleich sparen und nur wechselwarm duschen.

Ich mache immer zwei Saunagänge, gerade beim zweiten Saunagang
läuft der Schweiß. Deshalb hab ich bisher immer Haare und
Körper abgewaschen.
Wie ich jetzt gelernt habe, kann man das Ganze auch anders
sehen!

Das hast du nicht gelernt, ich habe das nicht geschrieben! Nach der Sauna soll man schon duschen, aber KALT! Das kalt Duschen macht man, um sich abzukühlen. Der Schweiß geht dann ganz automatisch mit runter.

Schädlich ist warmes Duschen und die Seife. Den Unterschied merkst du schon, oder?

Ich wundere mich auch oft, dass Leute nach Powerübungen
ungeduscht in ihre Straßenkleidung schlüpfen. Vielleicht
machen das ja nur die Männer, aber jeder wie er mag…

Jeder, wie er mag. Du liest, was du magst, aber nicht was da steht. Du kannst natürlich auch saunieren, wie du magst. Wunder dich dann aber nicht über Leute, die vom Saunieren eine Wirkung erwarten und es deshalb lieber richtig machen. So wie du es machst, bringt es nichts und schadet deiner Haut.

Viele Grüße

Uli

Guten Abend!
Was ist schlimmer als „Nichts wissen“?
Ein gefährliches Halbwissen!
Deshalb habe ich ja Fragen gestellt…

Das hast du nicht gelernt, ich habe das nicht geschrieben!
Nach der Sauna soll man schon duschen, aber KALT! Das kalt
Duschen macht man, um sich abzukühlen. Der Schweiß geht dann
ganz automatisch mit runter.

Also etwas dazu gelernt.
Danke und Tschüß!
Dino

Das (ungeschriebene) Saunagesetz
Hallo,

hierarchisch ÜBER allen Saunaregeln steht das Saunagesetz und das hat nur einen §: In der Sauna gibt es keine Regeln - jede® wie er/sie mag!

Moin,

In der Sauna gibt es keine Regeln - jede® wie er/sie mag!

nach meiner Erfahrung ist es so, daß man, so nicht kalt geduscht wird, unangenehm nachschwitzt. Das hab ich einmal gemacht, brauche es aber nicht noch mal.
Wenn man nach einem Saunagang warm duscht, kann es im Extremfall zu einem Kreislaufkollaps kommen, schummrig wir es einem aber mit einiger Wahrscheinlichkeit.

Kann man natürlich alles selber machen/ausprobieren, man kann aber auch erfahrenen Saunierern und Medizinern glauben.

Gandalf

Hallo,

Wenn man nach einem Saunagang warm duscht, kann es im
Extremfall zu einem Kreislaufkollaps kommen, schummrig wir es
einem aber mit einiger Wahrscheinlichkeit.

Das kann aber auch bei eiskalten Duschen passieren. Weshalb ich z.B. kühl, aber nicht eiskalt bevorzuge. Um nicht umzukippen.

Was man zum Abschluß mehrere Saunagänge aber wirklich nicht braucht, ist eine letze Waschung mit Wasser und Seife. Falls man doch nochmal nachgeschwitzt hat, reicht ein letzes Abspülen mit körperwarmem Wasser.

LG Barbara

Hallo Tom,

In der Sauna gibt es keine Regeln -
jede® wie er/sie mag!

Naja. Wenn ein Haufen Asis die Sauna mit einer Eckkneipe verwechseln und lauthals labern, als ob es kein Morgen gäbe, dann kriege ich manchmal auch so Anwandlungen, mit Stückchen von der Aufgusskohle schmeissen zu wollen.

Gruß

Annie

Hallo,

ich selber gehe nach dem letzen Saunagang und Ruhephase immer nochmal duschen, weil ich auch in die Sole gehe bzw schwimmen und dann immer Chlor uns Salz in den Haaren habe. Und das muss ich definitv rauswaschen. Gehe ich kurz vor schluss nochmal in Ddie Sole , dann dusche ich mit duschzeug , aber selten.

Lg

Brenna

Okay Annie,

Naja. Wenn ein Haufen Asis die Sauna mit einer Eckkneipe
verwechseln und lauthals labern, als ob es kein Morgen gäbe,
dann kriege ich manchmal auch so Anwandlungen, mit Stückchen
von der Aufgusskohle schmeissen zu wollen.

„Keine Vorgaben“ bezog ich auf Dauer des/der Saunaganges, Duschen, Tauchbecken usdgl. was Du beschreibst, halte ich als Verhaltensmaßregel für selbstverständlich :wink:

warum Seife?
Hallo,

mir hat meine Hautärztin vor Jahren das Benutzen von Seifen/Duschmitteln ausgetrieben. Ich habe lange gebraucht und nur in Stufen umgesetzt - auch nach dem Sport und beim gelegentlichen Saunieren. Es geht - bei mir, bin auch normalgewichtig aber 70. Vielleicht ist dies auch individuell - kann ich nicht beurteilen. Meine hochsensible Ehefrau hat dies noch nie beanstandet - auch niemand anderes. Sie macht es ebenso. Ich betreibe 3x die Woche Sport mit Schwitzen - im Sommer trieft der Schweiß auf den Hallenboden. Der Schweiß geht mit klarem Wasser runter. Hinterher hocken wir noch zusammen. Bevor ich zum Bund kam, kannte ich weder Dusche noch Badewanne. Reinigungsmittel verwende ich nur bei den nicht von Kleidung geschützten Körperteilen, u.a. nach handwerklichen Arbeiten oder nach einem Einkauf. Ich bin auch beschnitten. Somit kann sich dort kein Sekret ansammeln.

Gruß
Otto