Einfache Frage: ist es empfehlenswert aus sportmedizinischer Sicht, nach einem Fitness/Krafttraining die Sauna zu nutzen? Kann ich dadurch den Stoffwechsel (–> Muskelaufbau und Regeneration) eher anregen und durch die Hitze die Muskeln entspannen oder kann es eher zum gegenteiligen Effekt fuehren, dass der eh schon gestresste/ angegriffene Körper dadurch noch zusätzlich geschwächt wird und ich somit nur umso länger zur Regeneration brauche. Hält somit der Kälteschock und die körpereigene Abwehr (und Stärkung dieser) den Körper nicht von dem eigentlichen Ziel - dem Muskelaufbau ab?
Ist es eventuell ratsam, zwar in der Wäre zu entspannen aber auf das kalte Duschen zu verzichten?
Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht aus sportmedizinischer Sicht beantworten, sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung. Ich kann nur sagen: Sauna nach Sport tut einfach gut! Habe danach am nächsten Tag bis jetzt weder Muskelkater noch schwere Beine oder sonstiges gehabt…
also die Hochleistungssportler, die ich kenne, gehen nach dem Training für einen kleinen Gang bei nicht ganz hohen Temperaturen (85°C) in die Sauna. Man sollte es allerdings nicht übertreiben, denn man hat sich ja schon belastet.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß mir der eine kurze Gang immer gut getan hat, ich hatte das Gefühl, das sich der Körper hinterher schneller erholt und man die Sauna auch gut zum mentalen Abkühlen und Entspannen nach dem Training nutzen kann. Wichtig ist vor allem schon während dem Sport genug zu trinken, damit man nich ausdergelt.
Gruß Julia
P.S.: Habe leider keine Möglichkeit mehr nach dem Training zu Saunieren!
Hallo,
ja moderate Saunagänge (+ kalte Duschen) fördern die Regeneration. Was mir an Nachteilen des direkt nach dem Trainieren saunieren einfällt, wäre ggf. Unterzucker und das Risiko das bestehende Entzündungen verstärkt werden.