Sauna - nackt oder in Badekleidung?

Hallo!

Ich war heutein einem Freizeitbad mit Saunabereich. Dieser Saunabereich war separat und kostete auch separat Eintritt. Leider war im Bereich des Freizeitbades weder eine Textilsauna noch ein Textil-Dampfbad.
Da ich mich nackt vor anderen Menschen (außer natürlich meinem Freund) nicht so wohlfühle, ließ ich meine Badebekleidung in der Sauna an. Es sagte zwar keiner was, aber ich erntete so manchen Blick.

Ich weiß, die meisten Hobby-Saunierer mögen es nicht, wenn jemand mit Badebekleidung reinkommt. Doch warum nicht? ich finde es auch nicht unhygienischer, als wenn man nackt drin sitzt. Ich sitze ja auch im Bikini auf einem Handtuch und dusche mich nachher gründlich ab - ins Tauchbecken steige ich sowieso nicht. Dass man unter der Badebekleidung nicht sauber wird, halteich auch für ein Gerücht, denn wenn man lang genug duscht, wird man auch da sauber.

Nun zu meiner Frage: Kann man vom Sauna-Chef gezwungen werden, sich nackisch zu machen oder gar rausgeschmissen werden? Der Hinweis „FKK-Bereich“ an der Tür sagt ja nicht aus, dass man verpflichtet ist, seine Badeklamotten auszuziehen.

Dies würde mich mal interessieren.

PS: ich möchte hier keine Nackt-Saunagänger angreifen, ich finde das völlig in Orndung und hab da kein Poblem damit!

Danke für Antworten!

Nasenbaer00

Wenn es eine Regel ist, würde ich mich dem Anpassen oder einfach eine andere Sauna aufsuchen …
Also sie können dich nicht zwingen dich auszuziehen aber sie können dich nach einer Verwarnung rausschmeissen

Hausrecht
Hi Nasenbär!

Die Saunabetreiber haben Hausrecht und dürfen die Regeln bestimmen.
In meiner Lieblingssauna gilt ganz klar die Regel „textilfrei“. Ich hab es schon erlebt, dass zwei Teenies in Badekleidung aufgefordert wurden, die Kleidung abzulegen oder die Sauna zu verlassen.

Meine Meinung dazu: Mit Badekleidung fällst du viel mehr auf als ohne. Es ist auch unfair, selber in Badekleidung zu gehen, während man sich selbst alle Nackigen ansehen kann. Nur darum geht es eben gar nicht: Kein Mensch geht in die Sauna, um sich nackige Menschen anzusehen. Wo alle nackt sind, ist Nacktheit eben nichts Besonderes mehr!

Außerdem lässt du dir etwas tolles entgehen, wenn du im Badeanzug gehst. Das Gefühl der Nacktheit kann man sehr genießen, wenn man seine Geniertheit mal überwunden hat.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

ich habe das Gefühl, du glaubst, die Einzige zu sein, die sich nackt in der Sauna schämt. Viele der anderen mussten sich auch einmal überwinden, ehe sie sich trauten, ihre Kleidung abzulegen.
Das sind ja auch nicht alle Models, sondern Menschen mit ihren Makeln, die sich natürlich unwohl fühlen, wenn sie sich von jemanden, der seine Schwachstellen verhüllt, „beobachtet“ fühlen.

Man geht doch auch nicht im Jogginganzug zu einer schicken Veranstaltung, weil man sich im Smoking nicht wohl fühlt. Auch dort herrscht eine Kleiderordnung, die man aus Höflichkeit befolgen sollte.
Und auch dort ist der Verantwortliche berechtigt, die, die sich nicht an das gewünschte Auftreten halten, des Ortes zu verweisen.

Mein Tipp: Nimm dich einfach nicht so wichtig ; ) Die sind ja nicht alle da, um sich über deinen unbekleideten Körper lustig zu machen. Sie wollen entspannen, saunieren und da gehört es nun einmal dazu, nichts zu tragen.

Grüße
Liete

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

ich habe das Gefühl, du glaubst, die Einzige zu sein, die sich
nackt in der Sauna schämt.:

Nun, das Gefühl, dass die meisten sich schämten, hatte ich nicht. Ganz im Gegenteil.

Das sind ja auch nicht alle Models, sondern Menschen mit ihren
Makeln, die sich natürlich unwohl fühlen, wenn sie sich von
jemanden, der seine Schwachstellen verhüllt, „beobachtet“
fühlen.:

Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nicht in die Sauna gehe, um die anderen Leute zu beobachten. Nichts läge mir ferner! Da gibt es sicher andere, die da hingehen um andere anzugaffen, aber - sorry - ich zähle nicht dazu.
Mir tut es einfach gut, zu saunieren und ich fühle mich besser danach.

Man geht doch auch nicht im Jogginganzug zu einer schicken
Veranstaltung, weil man sich im Smoking nicht wohl fühlt. Auch
dort herrscht eine Kleiderordnung, die man aus Höflichkeit
befolgen sollte.:

Ja, das stimmt, aber man hat immer noch was an :smile:

Ich sehe schon, man muss sich den Regeln beugen, da nützt alles nix!
Schade, dass man deswegen auf diese Form der Wellness verzichten muss.
Und das hat bei mir nix mit Verklemmtheit zu tun, sondern mit Wahrung der Intimsphäre. Und da hat jeder seine eigenen Ansichten. Dies ist meine. Punkt.
Vielleicht macht bei mir in der Nähe ja mal ne Texitilsauna auf :wink:

Viele Grüße!

Nasenbaer

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ob es überhaupt Saunen mit Textilbereich gibt, weiß ich nicht.
Mein Vorschlag für dichh wäre, die Badebekleidung abzulegen und dich in ein Handtuch zu hüllen. Dies habe ich schon oft gesehen.

Aber ich denke, dass es anfangs wirklich nicht für jeden einfach ist, sich auszuziehen, aber glaube mir so schlimm ist es dann garnicht.

M.

Hi

Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nicht in die Sauna gehe,
um die anderen Leute zu beobachten. Nichts läge mir ferner!

Und genauso geht es den anderen. Die gehen nicht in die Sauna, um Deinen nackten Körper zu sehen, die gehen aus dem gleichen Grund hin wie Du - wegen des eigenen Wohlbefindens.
Klar gibt es wie überall auch da einige Ausnahmen, aber solche Spanner werden meist recht schnell aus den Saunen entfernt.

Aber wenn Du der Meinung bist, daß Dich in der Sauna alle anstarren, dann mußt Du vermutlich wohl tatsächlich darauf verzichten oder Dir eine Heimsauna zulegen.

Man geht doch auch nicht im Jogginganzug zu einer schicken
Veranstaltung, weil man sich im Smoking nicht wohl fühlt. Auch
dort herrscht eine Kleiderordnung, die man aus Höflichkeit
befolgen sollte.:

Ja, das stimmt, aber man hat immer noch was an :smile:

Was vollkommen egal ist, wenn man sich unwohl fühlt.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

du wirst kaum eine textilsaune finden, weil das einfach kontraproduktiv wäre

http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/sauna-na…

2 „Gefällt mir“

man ist doch nicht nackt. einfach das handtuch umgewickelt lassen ^^ so mache ich’s immer. ich kann es auch nicht ab, mich vor fremden nackt zu zeigen.