Sauna oder Infrarotkabine

Liebe WWWler!
Wir planen den Einbau einer Sauna oder aber einer Infrarotkabine und überlegen hin und her wofür wir uns entscheiden sollen.
Was ist im Hinblick auf gesundheitliche Vorteile eher zu empfehlen?
Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet?
Vielen Dank für Antworten und Ratschläge!
Grüße von Annemarie

Liebe Annemarie,

Infrarotkabinen sind besonders für Leute geeignet, die wegen Krampfadern nicht in die Sauna dürfen. Ganz wichtig ist beim Besuch der Infrarotsauna das Trinken - mehr noch als bei der Sauna. Ich hatte das mal versäumt und danach krebsrote Haut, die sich ein paar Stunden lang wie Sonnebrand anfühlte. Ich finde, dass Infrarot den Kreislauf nicht so belastet wie Sauna. Probiert doch einfach mal vorher in öffentlichen Einrichtungen aus, was Euch besser bekommt. Meist liegen auch von Infrarotkabinen Prospekte und gesundheitliche Informationen aus.

Viele Grüße Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Annemarie!

Ich habe seit einem Jahr eine Infrarotwärmekabine und bin damit sehr zufrieden, weil:

Ich nach 10 Minuten Aufheizzeit(Normalstrom)in die Kabine kann,

das Wärmegefühl genauso ist wie in der Sauna, weil man bestrahlt wird, der Kopf aber relativ kühl bleibt.

Ich nochmals Zeit spare, weil es nur einen Durchgang gibt, dafür aber, je nach Geschmack, 45 bis 60 Minuten drin bleibe. Man kann dabei sogar lesen, wenn man das Buch etwas schützt.

Danach fühlt man sich genauso gut wie nach der Sauna (Ich kühle kräftig ab).

Man scheidet mehr Feststoffe (Giftstoffe) aus als bei der herkömmlichen Sauna. Ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und schwitzt auch mehr.

Man kann auch, wenn man so richtig aus der Kälte kommt, sich direkt in Sachen reinsetzen so für 10 Minuten, bis man wieder warm ist. Anstelle von Fupßbad. Tut sehr gut!!

Als Nachteil, was ich jetzt nicht so empfinde: man sitzt meist(ich habe eine 1-Mann-Kabine), ist aber nicht so schlimm, weil der Kreislauf nicht so belastet wird.
Und die Kabine heizt immer eine Weile auf, was beim Anlehnen sehr heiß werden kann (gibt es aber unterschiedliche Modelle)und schaltet dann intervallmäßig wieder ab. Warm bleibt es trotzdem.

Also - bin gespannt!

Gruß Aurikel