auf wieviel Grad und wieviel Luftfeuchtigkeit sollte man eine Heimsauna einstellen?
Hab durch einen Hauskauf eine Sauna miterworben und kenn mich absolut nicht aus. Auf diversen
Saunaseiten wurden zwar die Saunagänge beschrieben aber nicht die Einstellung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Gerstern „beim ersten mal“ hab ich die Temperatur auf 90 Grad und 40 Luftfeuchtigkeit eingestellt. Ist das zuviel??
Je höher
die Luftfeuchtigkeit (im Rahmen von 20 bis 40 %) liegt, desto
mehr schwitzt man.
Diese Ausssage habe ich schon des öfteren vernommen. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob sie denn auch stimmt. Fakt ist jedenfalls, dass die über die Haut ausgeschiedene Flüssigkeit um so besser in die Umgebung verdunsten kann, je niedriger die relative Luftfeuchtigkeit ist. Bei genügend hoher rel. Luftfeuchtigkeit kondensiert mehr Wasserdampf auf der Haut, als Wasser in die Umgebung verdampfen kann. Der Wasserfilm auf der Haut entstammt dann nur zum Teil von ausgeschiedenem Wasser durch die Haut.
Wenn sich jemand in der Sauna bei einer festen Temperatur aufhält und seine Haut bleibt fast trocken, so heißt das noch lange nicht, dass er/sie nicht schwitzt. Es ist halt so, dass das ausgeschwitzte Wasser sofort verdunstet. Und genau darin liegt ja auch der Sinn des Schwitzens, nicht das Ausscheiden des Schweißes bringt Kühlung, sondern das Verdunsten desselben.
Wenn nun dieselbe Person bei derselben Temperatur einen Aufguss macht, beobachtet man, dass seine Haut binnen kürzester Zeit sehr nass wird. Hieraus folgt nun mitnichten, dass er plötzlich mehr schwitzt. Der ausgeschiedene Schweiß kann lediglich nicht mehr so gut in die Umgebung gelangen, bzw. Wasserdampf aus der Luft kondensiert auf der (im Vergleich zur Lufttemperaur) kühlen Hautoberfläche.
Ich persönlich bevorzuge eher hohe Lufttemperaturen (ca. 100°C) bei möglichst niedriger relativer Luftfeuchtigkeit (15%-20%). Zwar bleibt die Haut länger trocken, aber Schwitzen tue ich genauso und darauf kommt es schließlich an. Wer Wasser auf seiner Haut haben will, kann ja ins Dampfbad gehen oder ins Schwimmbad
Vielleicht übersehe ich bei meinen Überlegungen etwas wesentliches, bin jedenfalls dankbar für jeden Hinweis, falls sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen haben sollte.
Hallo Saunafreunde,
als begeisterte und häufige Saunagängerin, mit Saunaaufgüssen von Profis kenne ich die verschiedenen Schwitzkandidaten relativ gut.
Es gibt Menschen die leicht schwitzen und Menschen die weniger schnell Schweißtröpfchen sehen lassen, eines haben sie gemeinsam, wenn sie vor dem Saunieren viel Flüssigkeit (dazu zählt Kaffee nicht) zu sich nehmen geben sie diese auch schneller her.
Unser Körper hat die Fähigkeit mit seinen Vorräten zu haushalten und scheidet nur bei „Überfluss“ auch schnell aus.
Die Temperatur liegt im Schnitt so etwa bei 80 °C, man sollte sich persönlich wohl damit fühlen.
Die Finnische Sauna hat mit 90-100 °C die höchsten Temperaturen und die Biosauna mit 50-60 °C die niedrigste.
Die Zeit und die Sitzstufe sollte ebenfalls nach dem persönlichen Befinden gerichtet werden, diese kann auch Tagesform-abhängig sehr unterschiedlich sein.
Die Luftfeuchtigkeit mit 20-40% wird meist durch Aufgüsse bestimmt und je höher die Luftfeuchtigkeit desto höher wird die fühlbare Temperatur sein > persönliches Belieben.
Übrigens haben die meisten Menschen nicht das Problem mit der Hitze sondern mit dem verbrauchten Sauerstoffverbrauch, deshalb öfters Lüften, denn der Verbrauch ist in der Sauna enorm.
Kinder dürfen übrigens nicht zu längeren Sitzungen gezwungen werden, wie alle anderen Lebewesen auch!
Mit zunehmender Freude und Häufigkeit am Saunieren nimmt auch die Wohlfühl-Zeit in der Sauna zu, deshalb – ganz nach Gefühl und Laune.
Viel Spaß und gut Schwitz
Gruß
Uli