Sauna - was muss man dazu wissen?

Hallo,

seit Wochen streite ich mich mit meinem inneren Schweinehund darüber, endlich mal in die Sauna zu gehen.

Alle Welt schwärmt davon, gesund soll es sein,… - das will ich mal ausprobieren.

ABER:

Ich habe absolut gar keine Ahnung!!! Dafür aber jede Menge Fragen. :wink:

Was braucht man für nen Saunabesuch?
Woran erkennt man ne gute Sauna?
Unter welchen Bedingungen darf man nicht gehen?
Was „muss“ man dort machen? Dauer, Reihenfolge,…
und und und

Und wie schaut es mit der Toleranz von Sauna-Besuchern aus? Bin alles andere als dünn. Daher hab ich Bammel, dass mich dort dann die Mehrheit abschätzig mustert oder gar miese Bemerkungen fallen. Welche Möglichkeiten hab ich da, dieses „Risiko“ zu minimieren?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

Was braucht man für nen Saunabesuch?

großes Liegetuch, irgendwas zum Einpacken nach
dem Saunagang (Handtuch, Bademantel) und Duschzeug.

Woran erkennt man ne gute Sauna?

Sauberkeit, Ruhemöglichkeiten nach dem Saunagang,
nicht überfüllt und insbesondere dem Publikum.

Unter welchen Bedingungen darf man nicht gehen?

Bei Herz-Kreislaufproblemen oder z.B. wenn man
krank ist (hier scheiden sich allerdings die
Geister - ich gehe bei einer leichten Erkältung
durchaus noch in die Sauna).

Was „muss“ man dort machen? Dauer, Reihenfolge,…

Ich würde moderat anfangen, d.h. die ersten Saunagänge
auf max. 10min beschränken, nicht ganz oben sitzen
(unten beginnend) und zunächst Aufgüsse meiden.
Die Reaktion Deines Körpers zeigt sich meist erst am
nächsten Tag und wird bedeutend dadurch beeinflußt wie
gut Du Deine Flüssigkeitsverluste wieder ausgleicht.

Und wie schaut es mit der Toleranz von Sauna-Besuchern aus?
Bin alles andere als dünn. Daher hab ich Bammel, dass mich
dort dann die Mehrheit abschätzig mustert oder gar miese
Bemerkungen fallen.

Wer in unzwanghafter Weise mit Nacktheit umgeht, dürfte damit
keine Probleme haben. Menschen sind unterschiedlich und das
umfaßt auch den Körperbau - da gibt es per se kein besser oder
schlechter. Im übrigen solltest Du nicht davon ausgehen, daß
nur Personen mit Idealmaßen eine Sauna betreten.

Gruss
Enno

Hallo Merlinchen,

hier findest Du alles: http://www.saunaseite.de/
Saunamöglichkeiten gibt es auch unter http://www.nacktbaden.de/ zu finden.

Gruß - Achim

Hi Merlinchen,

es ist ungefähr 4 Jahre her, da war MecFleih in eine Frau verliebt, die gelegentlich in eine Sauna ging. Eines Tages fragte sie mich ob ich Lust hätte mitzukommen.

Erster Gedanke: „No way!“ Wie soll ich das überleben sie nackt zu sehen und mich selber auch nackt in ihrer Gegenwart aufzuhalten, was ist wenn ich da ne Erektion bekomme *lach*, oder wie gaffen andere Leute einen da vielleicht schon generell an…? Also hatte ich „zufällig“ an dem betreffenden Abend schon etwas anders vor. Als das Thema später noch 2 Mal autauchte hatte ich wieder keine Zeit… :wink:

Schließlich überwog doch die Neugier und ich wäre beim nächsten geplanten Termin mitgegangen, hatte mir extra notwendige Utensilien besorgt. Und dann sagte sie für diesen Abend ab *aaargghhh*.

Nachdem ich mir nun aber schon tagelang den Kopf drüber zerbrochen hatte habe ich mir dann ein Herz gefaßt und bin alleine hingegangen, so würde ich mich zumindest vor ihr nicht blamieren.

Die Sauna, die ich dann besucht habe, war eine gemischte Sauna - also Männlein und Weiblein zusammen. Sie bieten allerdings an einem Vormittag auch einen Nur-Damen-Termin" an. Falls Dir soetwas also mehr zusagt hör Dich mal um, vielleicht gibt es das in Deiner Gegend auch.

Man betritt zunächst einen Umkleideraum wie man ihn aus Turnhallen kennt. Hier wird allerdings schon nicht mehr zwischen Männlein und Weiblein unterschieden - wäre ja auch Blödsinn, wo man doch später auch zusammen sauniert.

Hat man sich seiner Klamotten entledigt und sie in einem abschließbaren Spind verstaut betritt man die „heiligen Hallen“. Nacktheit ist dort vom ersten Moment an überhaupt gar kein Problem: da alle nackt unterwegs sind würde nur derjenige auffallen, der etwas an hat. Man wird auch weder von oben bis unten gemustert noch muß man sich sonstwie unangenehm fühlen wenn man keine Model-Erscheinung ist, denn die wenigsten Menschen sehen aus wie die Leute von Zeitschriften-Titelseiten.
Du wirst also die verblüffende, interessante Entdeckung machen daß man vor fremden Menschen nackt sein kann ohne das komisch oder unangenehm zu finden.

Der erste Weg führt einen unter die Dusche, wo man sich reinigt. Danach nimmt man traditionell ein Fußbad, für das die meisten Saunen spezielle Becken bereithalten.

Spätestens jetzt solltest Du beginnen den Saunagang nicht als eine Form sportlicher Betätigung, sondern als eine angenehme Form von Wellness für Körper und Geist zu betrachten. Entspannung und „die Seele baumeln lassen“ stehen im Vordergrund. Gesund ist es praktischerweise noch dazu…

Nach dem Fußbad wirst Du - je nach Ausstattung der Sauna - verschiedene Saunen vorfinden. Es gibt sie in verschiedenen Temperaturen, es gibt gekachelte Dampfbäder, finnische Blockhaus-Saunen, oder Sauna-Räume mit verschiedenen Licht-Effekten.

Die Badelatschen stellt man draußen ab, dort hinterläßt man auch seinen Bademantel. Mit hinein nimmst Du lediglich ein großes Badetuch oder ein spezielles Saunatuch. Letzteres unterscheidet sich nur dadurch daß es noch ein wenig größer ist als die üblichen Badetücher. Sinn dieses Frottee-Tuchs ist es daß man es auf die Holzbank legt bevor man sich hinsetzt oder legt - es wäre nicht sonderlich hygienisch und angenehm für andere und einen selbst wenn die Bänke mit Schweiß getränkt würden.

Da Hitze nach oben steigt ist die Temperatur auf der unteren Bank etwas niedriger als auf der oberen.
Grundsätzlich solltest Du als Ungeübte nicht gleich die heißeste Sauna auswählen, besser ist es mit einer gemäßigten Temperatur einzusteigen - und eben an die erwähnte Regel der Temperatur-Physik denken…
Bei der Verweildauer richtest Du dich erstmal einfach nach Deinem Gefühl: wenn es genug ist und Dir unangenehm wird, allerspätestens wenn’s Dir unwohl oder sogar schwindelig wird ist es an der Zeit den Raum zu verlassen.

Nun kühlst Du den Körper ab: entweder einfach indem Du nach draußen gehst (viele Saunen haben Freiluft-Bereiche) oder Du benutzt kalte Güsse, die man in nahegelegenen Duschen oder Wasserbecken bekommt. Auch hier gilt: langsam angehen lassen und nicht sofort in ein eiskaltes Wasserbecken springen.

Danach hüllst Du dich in Deinen mitgebrachten Bademantel und begibst Dich in einen der Ruhebereiche. Man kann sich - wiederum je nach Anlage - vor ein Kaminfeuer oder in einen Whirlpool setzen, Musik hören, ein Nickerchen halten, Dich unter warmem Rotlicht („Rheumalampe“ :smile: ) räkeln oder ein (mitgebrachtes) Buch lesen. Oft gibt es ein angeschlossenes Bistro mit leichten Speisen, oder Du kannst Dich - gegen Aufpreis - von einem Masseur durchkneten lassen. Es geht also nun darum sich zu entspannen und auszuruhen.

Wenn Du schließlich Lust auf den nächsten Saunagang bekommst wiederholst Du die Prozedur: erst in die Sauna, dann abkühlen, dann ausruhen.
Und wie geschrieben: es steht alles unter dem Aspekt der Entspannung. Wieviele Saunagänge Du machst (wobei man „klassischerweise“ 3 Gänge absolviert), wie lange Du schwitzt oder entspannst - alles bleibt letztlich Dir überlassen.

Ab und zu werden Aufgüsse angeboten: dann kommt ein Sauna-Mitarbeiter mit hinein und gießt portionsweise Flüssigkeiten über die Steine des Saunaofens. Diese verdampft natürlich sofort und so entsteht ein zusätzlicher heißer Dampf, der dazu noch angenehm duftet da diese Aufgüsse gewöhnlich ein spezielles Aroma haben. Durch den zusätzlichen Dampf wird das Sauna-Hitze-Erlebnis gesteigert, andererseits hält man dann auch weniger lange im Raum aus.
Saunen, in denen gerade ein Aufguß stattfindet solltest Du in diesem Moment nicht betreten - sonst geht der schöne Dampf zur Türe raus und die anderen sind sauer… :smile:
Trotzdem ist es natürlich erlaubt hinauszugehen wenn Du genug hast.

Bevor Du dann schließlich an den Heimweg denkst kannst Du nochmal duschen gehen und den Saunabesuch ausklingen lassen.

Da man durch das Schwitzen naturgemäß viel Flüssigkeit verliert gilt es in der Folge viel zu trinken - aber Du wirst selber merken daß Du durstig bist. :smile:

Was brauchst Du nun also?

• Bademantel
  • Badeschlappen
  • großes Bade- oder Saunatuch zum Drauflegen
  • Handtücher um Dich abzutrocknen
  • Dein Duschbad
  • und vor allem: die Bereitschaft in Ruhe ein paar Mußestunden zu verbringen.

Also überwinde einfach den Schweinehund, Du wirst sehen daß es sich lohnt!

Viel Spaß,

MecFleih

Übrigens: mit der Traumfrau von damals war ich nie in der Sauna, manche Geschichten haben eben kein Happy End…

Noch ein Tip für den Winter
Hi Merlinchen,

daß saunieren große klasse und was dabei zu beachten ist wurde ja schon geschrieben. Ich möchte aber noch einen Tip für den Winter anfügen:
Nach dem Saunagang ist der Körper ja sehr erhitzt und muß gekühlt werden. Ich konnte es mir anfangs zwar auch nicht vorstellen, aber es gibt nichts geileres als sich nach einem Saunagang im Neuschnee zu wälzen. Ja, ja, natürlich nackt!
Es ist wirklich ganz und gar nicht unangenehm, im Gegenteil! Und wenn man mit ein paar netten Leuten in der Sauna ist, bietet sich sich auch eine kurze(!) Schneeballschlacht an, kurz deshalb weil man nach dem Abkühlen dringend ruhen sollte.

Gruß Stefan

ARD Gesundheit Samstag 21.12. 17.03 Uhr o.w.T.
Hallo Merlinchen,
einfach mal hingehen.
Viel Spaß Wynmuck

Hallo Merlinchen,

obwohl Deine Fragen schon alle sehr ausführlich beantwortet sind, möchte ich Dir den Rat geben, wenigstens beim ersten Saunabesuch einen mehr oder weniger erfahrenen Saunagänger mitzunehmen. Der kann Dir nicht nur alles viel besser vor Ort erklären, sondern hat hoffentlich auch eine Empfehlung für eine wirklich gute Sauna , in die Ihr dann geht.

Nichts ist entnervender als der Besuch einer überfüllten und lärmigen Saunaanlage, in der die Leute herumspringen wie im Urlaub im Centerpark. - Dafür findet man dann beim Betreten der Ruheräume keinen einzigen freien, dafür jedoch Dutzende von verwaisten Liegestühlen, die alle sehr schön mit Handtüchern, Zeitschriften und Täschchen dekoriert sind, obwohl an jeder zweiten Wand ein freundlicher Hinweis hängt, man möge doch keine Liegen reservieren.

Den Gipfel der Dreistigkeit hab ich neulich erlebt, als zwei Damen per „Handtuchreservierung“ ihre Sitzplätze in der Kabine freihalten wollten - 15 Minuten vor dem Aufguss! - Ich sag Dir, wenn Du’s mit solchen Leuten zu tun kriegst, ist die Entspannung ruckzuck zum Teufel.

Also, das A und O beim Saunagang ist die Wahl der „richtigen“ Sauna. Sonst ist Dir der Spass vergangen, noch bevor er überhaupt angefangen hat. Ich finde kleine Saunaanlagen, die zwar nicht so eine grosse Auswahl bieten wie grosse, fast immer persönlicher und entspannender als die in Mode gekommenen Spassbäder und Thermen.

Gruss,
Andreas

danke!!!
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Nachdem der vergangene Freitag eh schon absolut beschi… lief, hab ich mich dann an dem Abend noch in die Sauna des Fitnessstudios gewagt. Kleiner kriegen, als ich zu dem Zeitpunkt bereits war, konnte mich sowieso keiner mehr. Und siehe da, es war alles halb so schlimm.

Zum Glück war nicht mehr viel los. Außer mir waren nur noch zwei Männer (einer in der Saunakabine, einer draußen auf der Liege) anwesend. Und keiner der beiden hat mich komisch angeschaut oder so. Es hat jedoch nur noch zu einem Durchgang gereicht, weil die Sauna dann geschlossen wurde.

Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mich erneut dazu zu überwinden. Aber ich arbeite dran! Denn es war wirklich Entspannung pur, die ich sonst an dem Tag nicht mehr gefunden hätte.

Nochmals danke für eure motivierenden Antworten - es hat gewirkt! :wink:

Viele Grüße
Merlinchen