Hi in die große Runde. Ich bin ein leidenschaftlicher Sauna Gänger. Meine Frage ist nun, Sauna wie oft? Denn Sauna sollte ja gesund sein und nicht schaden. Danke für Eure Antwort.
Hi timo
Da hab ich keine Ahnung.
Sorry und Gruss
Chris
Hi in die große Runde. Ich bin ein leidenschaftlicher Sauna
Gänger. Meine Frage ist nun, Sauna wie oft? Denn Sauna sollte
ja gesund sein und nicht schaden. Danke für Eure Antwort.
Hallo timo, natürlich ist Sauna gesund, doch man kann auch alles übertreiben, vielleicht reicht zweimal wöchentlich über einen dreiwöchigen Zeitraum, dann mal wieder Pause machen für ein paar Wochen. Sauna (ein passives Schwitzen) ersetzt nicht Walking oder Joggen (beim Joggen aktives Schwitzen) oder auch andere sportliche Aktivitäten. Daran denken: Wasserverlust beim Schwitzen durch Trinken ausgleichen, Grüße margi
Hallo,
da du ja leidenschaftlicher Sauna Gänger bist solltest du ja selbst herausgefunden haben, wann es mit dem Saunieren für dich zu viel wird und somit nicht mehr gesund.
Wie oft? Das ist individuell. Jemand verträgt nur 2 Saunagänge und ein anderer schafft problemlos 10.
LG
Hallo,
Das kann ich dir leider nicht sagen,
Ich würde nen Internisten, Kardiologen oder nen
Fachmann fragen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Du solltest es nicht übertreiben, aber solange es Dir gut tut, kannst Du saunieren.
Wenn du ein leidenschafticher Saunagänger bist, musst du doch wissen, was dir gut tut!
Es gibt keine Regel, wie oft man gehen soll.
Ich kenne Leute, die gehen täglich. Ich selbst mach das im Urlaub auch. Im Winter bin ich auch oft an 5 Tagen in der Woche in der Sauna.
Wie oft du an einem Tag gehst, also wieviele Saunagänge du machst, hängt ebenfalls von deinem „Wohlfühl-Gefühl“ ab.
Also: Geh einfach, so oft du möchtest.
Hi, hab’ keine Ahnung:frowning: so sorry! Grüsse Rose-Lore Gotzen
Hi, eigentlich gibt es keine Vorgabe wie oft man geht,es ist auch nicht schädlich wenn man täglich geht. es ist nur zu beachten wenn man zu oft geht ermüdet man schon häufig während dessen und der positive Effekt wird auch nicht größer(Abhärtung gegen Schnufpen, Erkältungen usw.-bessere Reaktion der Blutgefäße auf Abkühlung-)
Einmal bis dreimal pro Woche ist meiner Meinung nach völlig ausreichend
Gruß cossie
Hallo, leider kann ich zu diesem Thema nicht weiterhelfen.
MFG
Hi Timo.
Denke 2-3 Mal die Woche ist unbedenklich. Dabei sollten nicht mehr als zwei bis drei Aufgüsse erfolgen. Sauna ist nicht gleich Sauna. Ein Dampfbad oder ein Sanarium (beide um die 60 Grad) sind nicht so belastend für den Kreislauf wie eine 80, 90 oder 100 Grad Sauna.
Auch beim Saunieren wird man mit der Zeit „fitter“, doch übertreiben sollte man es nicht. Wenn du trainierst (was hoffentlich 2-3 Mal die Woche der Fall sein sollte) kannst du nach dem Training ein bis zwei Durchgänge durchziehen. Der Vorteil nach dem Training ist, dass du am nächsten Tag nicht so starken Muskelkater hast als ohne Sauna.
Bis denne, Tolscher
Hallo Timo,
einige Sportler saunieren zur Unterstützung ihrer Kondition zweimal wöchentlich. und viele Saunafans gehen pro Saunatag sogar vier bis fünfmal im Laufen des Tages in die Kabine.
Es spricht für die Ungefährlichkeit des Saunabades, dass sich auch bei Übertreibungen, z.B. 2 mal wöchentlich mit je 4 Saunagängen, nicht unbedingt Gesundheitsschäden einstellen. Bei dieser Übertreibung jedoch ermüdet man unter Umständen schon während des Sauna- Bades, und die Vorteile der Sauna - Anwendung werden dadurch nicht größer.
Grüße
Pavlos