Hallo also gesternwar ich in der Sauna das war bei dem hundewtter auch genau das richtige aber eins wollte ich schon lange mal wissen wenn ein aufguss gemacht wird und die heiße luft verwedelt wird bekomme ich immer eine gänsehaut das kann ja wohl kaum an der kälte liegen (: also meine frage ist haben andere das auch und kann mir jemand diesen vorgang sinnvoll erklären vielen dank riesengebirge
Hi,
also hier sind zuerst einmal ein paar Freizeichen und Zeilenumbrüche:
und dann noch ein paar Kommata:
,
und Punkte:
…
so, damit dürften deine zukünftigen Texte etwas lesbarer sein. aber ich hab grad gut gefrühstückt und konnte Deinen Text verstehen.
Wenn unsere Sinneszellen (Geruch, Geschmack, Sehen, Hören, Tastsinn) überlastet werden, fangen sie an zu spinnen. Zu helles Sonnenlicht, das ja eigentlich ziemlich weiß ist, läßt uns rot und grün und alle Regebogenfarben sehen, wenn wir geblendet sind. Viel zu viel Salz in Wasser gelöst schmeckt nicht „sehr salzig“, sondern „sehr süß“. Und arg heißer Dampf ist dann eben „kalt“. Dasselbe passiert, wenn man zu heiß duscht oder badet.
MEdizinisch genauer kann ich es nicht erklären, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
die Franzi
Hi
Gänsehaut ist ein Ausdruck für viele Dinge. Man bekommt nicht nur Gänsehaut, wenn einem kalt ist, sondern auch, wenn man sich fürchtet, man einen schiefen Ton hört, gute Musik, usw. usw.
Gänsehaut ist ja quasi ein Relikt aus der Zeit, als wir noch Fell hatten. Schaue dir Tiere an, wann sie sich „aufplustern“ - das lässt Rückschlüsse auf unsere Gänsehaut zu.
Tiere sträuben ihr Fell, wenn sie sich schützen wollen, vor Kälte, aber auch vor Feinden, wenn sie größer wirken wollen, aber genauso, wenn sie sich wohlfühlen.
Ich bekomme auch eine Gänsehaut, wenn ich in ein wohlig warmes Bad steige.
Grüße
Karana
P.S.: Vielleicht kannst du es ein bisschen mit Tränen vergleichen. Die können auch aus Angst, Trauer oder Freude entstehen, oder einfach dann, wenn die Augen gereizt sind.