Saure sahne und yoghurt aus sojamilch?

hallo,

aufgrund einer unverträglichkeit mit milchprodukten suche ich nach einem pflanzlichen ersatz für saure sahne(bzw. schmand) und yoghurt.

ich habe da an produkte aus soja gedacht. gibt es irgendwelche möglicheiten, mit hilfe von bakterienkulturen aus sojamilch milchsaure produkte herzustellen? wenn ja, wo kann ich diese bekommen?

mfg
nofretete

Hallo Nofretete,
ich selbst bin „Betroffene“ und habe alles versucht, aber wenig gefunden. Aus Sojamilch gibt es eine Art - wie gesagt Art - von Creme, die man statt Creme fraiche verwenden könnte. Hat uns aber nicht behagt.

Nun habe ich Schafsmilchjoghurt bei famila entdeckt (auch wenige andere Lebensmittelläden) und helfe mir damit. Ich habe festgestellt, dass mein Körper (und auch der meiner Tochter) Schafsmilchjoghurt und Quark (vom Griechen, nennt dieser aber Joghurt obwohl von der Konsistenz her Quark) verträgt.

Habe etliche Ernährungsberater konsultiert, kein besseres Ergebnis gefunden. Vielleicht probierst du dies, denn die Lactose in Schafsmilch ist anders als in Kuhmilch-.

Viel Glück
Chris

aufgrund einer unverträglichkeit mit milchprodukten suche ich
nach einem pflanzlichen ersatz für saure sahne(bzw. schmand)
und yoghurt.

ich habe da an produkte aus soja gedacht. gibt es irgendwelche
möglicheiten, mit hilfe von bakterienkulturen aus sojamilch
milchsaure produkte herzustellen? wenn ja, wo kann ich diese
bekommen?

mfg
nofretete

Hallo Nofretete,

ich habe schon ein Paar Mal „Soyasahne“ oder so ´ne Art Creme benutzt und finde es echt gut, nicht nur als Soßenbinder, sondern auch als Brotaufstrich :smile:
Auch Soyamilch habe ich in Reformhaus gesehen, nur ausprobiert hatte ich es noch nicht.
Oder wolltest du unbedingt selber machen?
Kannst du ja versuchen, wenn du in Soyamilch ein-zwei Eßlöffel von diesen Soya-Creme reintust und das Ganze warmhältst.
So hat meine Oma Milch-Yoghurt gemacht, vielleicht klappt das auch mit Soyadingens?
Ansonsten gibt es in Reformhäuser alle mögliche Fermente zu kaufen, frag dort einfach mal nach, die wissen meistens ziemlich gut Bescheid.

Schöne Grüße,
Maja

Hallo Zusammen!

Wir machen schon geraume Zeit Joghurt pp. á la Hobbythek.
http://www.hobbythek.de/archiv/285/index.html#quark

Mit Sojamilch haben wir allerdings erst einmal experimentiert (ein Freund mit Kuhmilcheiweisunverträglichkeit muss manchmal mit bekocht werden).

In der Werbung kündigt derzeit ein Hersteller vereinzelt Sojaquark und -joghurt an, soll wohl im Dezember auf den Markt kommen.

Tschüs, Sven.

Hallo Sven,

versuch mal frische Sojamilch zu bekommen, aussichtslos. Selbst Stutenmilch gibt es nur gefroren,

insofern kann ich für mich dies Rezept leider vergessen.
Aber danke, für deine Info
Gruss Chris

P.S und aus Sojabohnen selber Milch herstellen – geht nicht wenn man voll berufstätig, alleinerziehend und Haushalt hat.

Sojamilch
Hallo Christel!

Habe selbst keinerlei Erfahrung damit: http://www.newstart-center.de/info/sojamilch_selber_….

Tschüs, Sven.