Sch... sozialamt?

hallo.

ich wollt ne rundfunkgebührenbefreiung haben. hab ich schon mal gebraucht, damals war ich persönlich beim sozialamt und bin nach ner dreiviertelstunde anstehen tatsächlich drangekommen! :smile: zehn minuten später hatt ich meine befreiung.
vor vier wochen war ich wieder mal beim sozialamt zu eben diesem zweck. dummerweise hatte es an diesem nachmittag zu (nein, richtiger: an diesem nachmittag hatte es nicht offen). also hab ich ein schreiben mit der bitte, man möge mir doch eine rundfunkgebührenbefreiung zusenden, ordentlich adressiert in deren briefkasten gesteckt.
und bis heute nix von denen gehört!
frage:
is wirklich eine persönliche wallfahrt zum sozialbeamten nötig, um so ein papier zu bekommen?

gruß

michael

Hallö,

wenn Du wirklich keine Lust hast, für Dich und Deine Interessen anzustehen und mal eine dreiviertel Stunde zu warten, alternativ bekommst Du diese Befreiungsanträge auch in jedem Bürgeramt und/oder im Rathaus.

CIAo

Hallö,

wenn Du wirklich keine Lust hast, für Dich und Deine
Interessen anzustehen und mal eine dreiviertel Stunde zu
warten,

naja, insgesamt gehen mir durch ne solche aktion halt fast zwei stunden drauf. und die hätt ich schon gern sinnvoller eingesetzt als mit nichtstun.

gruß

michael

naja, insgesamt gehen mir durch ne solche aktion halt fast
zwei stunden drauf. und die hätt ich schon gern sinnvoller
eingesetzt als mit nichtstun.

Dann nimm Dir doch was zum Lesen, Studieren etc. mit…

Karin

Michael, es ist wirklich eine Unverschämtheit, wie die weich gepolsterten Mitarbeiter des Sozialamts mit der wertvollen Zeit der Sozialhilfeempfänger umgehen. Einfach dreist! Offenkundig wissen diese beamteten Sesselpfurzer wirklich nicht, in welchem Streß sich der wartende Stützeempfänger befindet, wenn er seine kostbare Zeit mit persönlich abgegebenen Anträgen vergeudet. Was könnte in der so verschwendeten Zeit nicht alles bewegt werden! Und welche ungeheuren Werte der Allgemeinheit verloren gehen! Ich hoffe jedenfalls, daß Du während der unzumutbaren Warterei wenigstens ordentlich bewirtet wurdest. Wenn Du nun schon von den Rundfunkgebühren befreit bist, hast Du aber hoffentlich auch einen standesgemäßen Groß-Breitbildfernseher! Hast Du auch an die Erstattung der Monatskosten für Premiere gedacht? Der uneingeschränkte freie Informationszugang steht Dir immerhin grundgesetzlich zu!

Erschüttert über die Ignoranz des Amtes
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

hallo.

ich wollt ne rundfunkgebührenbefreiung haben. hab ich schon
mal gebraucht, damals war ich persönlich beim sozialamt und
bin nach ner dreiviertelstunde anstehen tatsächlich
drangekommen! :smile: zehn minuten später hatt ich meine
befreiung.
vor vier wochen war ich wieder mal beim sozialamt zu eben
diesem zweck. dummerweise hatte es an diesem nachmittag zu
(nein, richtiger: an diesem nachmittag hatte es nicht offen).
also hab ich ein schreiben mit der bitte, man möge mir doch
eine rundfunkgebührenbefreiung zusenden, ordentlich adressiert
in deren briefkasten gesteckt.
und bis heute nix von denen gehört!

Hi, wenn nach Wochen nichts kommt, Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einreichen, anders reagieren manche Sachbearbeiter nicth.
Gruß

frage:
is wirklich eine persönliche wallfahrt zum sozialbeamten
nötig, um so ein papier zu bekommen?

gruß

michael

Hast du ein Telefon??
Ich kann verstehen, dass man keine Lust hat, persönlich hinzugehen, wenn man schon weiß, dass das längeres Warten bedeutet. Aber warum rufst du nicht einfach mal an?! Vielleicht ist dein Brief nicht angekommen oder vielleicht ist persönliches Erscheinen doch nötig oder es gibt eine andere Erklärung? Wenn ich die obigen Antworten lese, kann ich mir auch denken, dass vielleicht keine Formulare verschickt werden, die bei mehreren Ämtern ausliegen! Kostet den Steuerzahler nämlich jedes Mal Porto, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Grund hier liegt.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang

Wenn du mal einen kleinen Blick in Michaels Visitenkarte geworfen hättest wäre dir bestimmt aufgefallen das er ein Student und kein Sozialhilfeempfänger ist. Dann hättest du dir deine Ausfälligkeiten sparen können…

Grüßle
Frank K.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Schande, dass man sich die Leistungen des Staates (der Steuerzahler) auch noch selbst abholen muss. Bei der nächsten Reform des Sozialhilfegesetzes sollte man wenigstens die Möglichkeit einer kostenfreien An- und Abfahrt der „Empfangenden“ mit einem Taxi gehobener Kategorie vorsehen.
Des weiteren wäre es sinnvoll, in den betreffenden Ämtern Kino’s oder Spielhallen einzurichten, damit die Wartezeiten sinnvoll überbrückt werden können. Geht die Wartezeit ausnahmsweise einmal über Mittag, so sollte in einer VIP-Ecke der Kantine ein 5-Gänge-Menue gereicht werden.

Warum bin ich eigentlich so blöd und arbeite wie ein Tier …?

Kopfschüttelnder Gruß
Lebertran

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Schande, dass man sich die Leistungen des Staates
(der Steuerzahler) auch noch selbst abholen muss. Bei der
nächsten Reform des Sozialhilfegesetzes sollte man wenigstens
die Möglichkeit einer kostenfreien An- und Abfahrt der
„Empfangenden“ mit einem Taxi gehobener Kategorie vorsehen.
Des weiteren wäre es sinnvoll, in den betreffenden Ämtern
Kino’s oder Spielhallen einzurichten, damit die Wartezeiten
sinnvoll überbrückt werden können. Geht die Wartezeit
ausnahmsweise einmal über Mittag, so sollte in einer VIP-Ecke
der Kantine ein 5-Gänge-Menue gereicht werden.

Warum bin ich eigentlich so blöd und arbeite wie ein Tier
…?
Hi, dir müßte man mal Lebertran einflößen, aber jeden Tag dreimal.

Grütze von Haifischsuppe

Kopfschüttelnder Gruß
Lebertran

naja, insgesamt gehen mir durch ne solche aktion halt fast
zwei stunden drauf. und die hätt ich schon gern sinnvoller
eingesetzt als mit nichtstun.

gruß

michael

Hallo auch
wenn du mal nachrechnest, was du durch die zwei Stunden sparst, ist das doch eine sinnvoll investierte Zeit.

Gruß
HaWeThie

hi.

du mal wieder mit deinem sarkasmus… also zu deiner information: ich habe KEINEN breitbildfernseher. ich hab überhaupt keinen fernseher. nicht mal ein eigenes radiogerät hab ich. das einzige empfangsgerät is ein kleines uhrenradio, das ich jeden tag ne halbe stunde nutze. und weil ich ein ehrlicher mensch bin und net sagen will „ich hab überhaupt keinen rundfunkempfänger“, möcht ich mir halt ne befreiung holen, die mir als bafög-empfänger zusteht. soviel mal dazu.
für den fall, daß in deinem posting kein sarkasmus enthalten sein sollte: wenn ein amt net in der lage is, einen ordentlichen schriftverkehr an den tag zu legen, kann man sich schon aufregen, ja. man könnte mir wenigstens mitteilen, daß ich gefälligst persönlich um eine gebührenbefreiung bitten muß. oder muß ich mir das auch selber sagen?

gruß

michael

*grummel* du auch mit deinem sarkasmus… meinst du nicht, daß es in einem modernen sozialstaat möglich sein sollte, seine „geschäfte“ schriftlich zu erledigen?

gruß

michael

Aber warum rufst du nicht einfach mal an?!

würd ich gern machen, wenn die nummer im telefonbuch stehen würd.

gruß

michael

Hi,

Hi, wenn nach Wochen nichts kommt, Untätigkeitsklage beim
Sozialgericht einreichen, anders reagieren manche
Sachbearbeiter nicth.

Untätigkeitsklage, in der Regel nach 3 Monaten einreichbar, ist im Bereich des Sozialgesetzbuches erst nach 6 Monaten einreichbar.

Gruß,
Fabienne

Aber warum rufst du nicht einfach mal an?!

würd ich gern machen, wenn die nummer im telefonbuch stehen
würd.

Hallo,

das dürfte ja wohl das geringste Problem sein. Jede Stadtverwaltung hat eine Zentrale und die verbinden Dich an das richtige Amt weiter! Und Du willst mir doch nicht erzählen, daß die Stadtverwaltung nicht im Telefonbuch steht???

Gruß,
Fabienne

Hallo,

das dürfte ja wohl das geringste Problem sein. Jede
Stadtverwaltung hat eine Zentrale und die verbinden Dich an
das richtige Amt weiter! Und Du willst mir doch nicht
erzählen, daß die Stadtverwaltung nicht im Telefonbuch
steht???

das weiß doch ein unbedarfter student wie ich net :wink: nach meinen erfahrungen isses eher so, daß das eine amt mit dem anderen rein gar nix zu tun hat.

gruß

michael

Apropos Telefon…
Hallo Michael,

na, jetzt biste schlauer :wink:

Apropos Telefon, Du weißt schon, daß Dir bei der Telekom der Sozialanschluß zusteht, wenn Du von der GEZ-Gebühr befreit bist? Bisher war das dann eine niedrigere Grundgebühr, aber damit man nicht von der Telekom den niedrigen Grundpreis nimmt und über die Billignummern telefoniert, haben die das jetzt dahingehend geändert, daß man in der Grundgebühr entsprechend viele Freieinheiten hat.

Nur so als Tip von Studentin zu Student…

Fabienne

Hallo Michael,

na, jetzt biste schlauer :wink:

jo.

Apropos Telefon, Du weißt schon, daß Dir bei der Telekom der
Sozialanschluß zusteht, wenn Du von der GEZ-Gebühr befreit
bist?

weiß ich, danke. aber als bafög-empfänger braucht man keine gez-befreiung mehr. da reicht seit… ungefähr nem jahr der bafög-bescheid.

Bisher war das dann eine niedrigere Grundgebühr, aber
damit man nicht von der Telekom den niedrigen Grundpreis nimmt
und über die Billignummern telefoniert, haben die das jetzt
dahingehend geändert, daß man in der Grundgebühr entsprechend
viele Freieinheiten hat.

stümmt. die schweine. hab schon mal drüber gegrübelt, ob das rechtens is. isses aber schon. denn die leitung stellt ja immer noch die talerkom zur verfügung. und für diese zurverfügungstellung verlangen sie die grundgebühr.

gruß

michael

Also ehrlich!!
Jetzt mach aber mal halblang! Da frag ich mich doch glatt, wie du wohl in der Lage warst, dein Schreiben korrekt zu adressieren!

Rede dich bitte nicht solch unzulänglichen Erklärungen raus! Das ist, als ob du nur drauf gewartet hast, mal wieder über irgendwelche Behörden zu meckern. Was glaubst du, wie oft ich schon ähnliche Probleme mit privaten Firmen hatte?? Dem jeweiligen Unternehmen sollte man aber zumindest zugestehen, sich äußern zu können, wenn *nur* eine Eingabe, ob schriftlich oder telefonisch, erfolgt ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]