SCH wie Schnee oder Schuppen

Liebe Geheimnisträger

Seit ca. 2 Jahren ‚leide’ ich unter starkem Schuppenbefall. Manchmal beisst es auch, aber meist schneit es bloss stürmisch vom Kopf. Ich habe in dieser Zeit alle möglichen Shampoos und Haarmittelchen, Tipps und Tricks, ausprobiert. Zuerst waren es chemische Shampoos aus der Werbung, dann die naturnahen, unbekannteren Geheimtipps, man empfahl mir Olivenöl, stressloses Leben usw. Vor einiger Zeit hatte ich die glorreiche Idee, die Haare zu rasieren und nacktkopfig rumzugehen. Da sind dann zwei, drei grosse rote Flecken auf der Kopfhaut erschienen, genau dort, wo es am meisten schneite. Nach zwei Tagen Glatze sind die verschwunden. Die Luft tut der Kopfhaut offenbar gut.
Nun, es fühlt sich fantastisch an mit Glatze, bloss, wenn die Haare die 1mm-Grenze erreicht haben, schneit es wieder.
Ach ja, meine Gesichtshaut fühlt sich auch häufig sehr rocken an. Und: je mehr ich tue, pflege, einreibe, rasiere desto schneller kommen die Schuppen wieder.

Dann noch zum zweiten: weiss jemand etwas, weshalb die einen Leute keine sichtbaren Schuppen haben, den andern schneit es aber dauernd vom Kopf?

Wäre sehr froh, wenn jemand was wüsste.
Gruss
Andi

Hi!

Hast Du schon mal Teebaumölshampoo probiert? Riecht wie… ist aber ganz gut gegen Jucken.

Ich habe im Winter auch trockene Haut und nehme regelmäßig dieses Shampoo (2 x pro Woche) und Masken fürs Gesicht.

Gruß
Carmen

hallo andi,

ab zum hautarzt!
schuppen sind oft eine pilzerkrankung.
deshalb muß ein facharzt entscheiden, wie man dem problem beikommen kann.

strubbel
S:open_mouth:)

hallo andi,

ab zum hautarzt!
schuppen sind oft eine pilzerkrankung.
deshalb muß ein facharzt entscheiden, wie man dem problem
beikommen kann.

möchte mich dem rat anschließen. ist es jedoch keine pilzerkrankung oder sowas bliebe zu klären, was die gesundheit deiner kopfhaut noch beeinflussen könnte (wie z.b. die ernährung)…
also, ursachen suchen, wenn kein arzt sie findet… manchmal liegen sie ganz woanders…

Hai, Andi,

vom Kopf. Ich habe in dieser Zeit alle möglichen Shampoos und
Haarmittelchen, Tipps und Tricks, ausprobiert. Zuerst waren es

…und das Problem damit sorgfältig verschärft…

schneite. Nach zwei Tagen Glatze sind die verschwunden. Die
Luft tut der Kopfhaut offenbar gut.

Für mich nur begrenzt überraschend.

an. Und: je mehr ich tue, pflege, einreibe, rasiere desto
schneller kommen die Schuppen wieder.

Willkommen im Club… :-/

Dann noch zum zweiten: weiss jemand etwas, weshalb die einen
Leute keine sichtbaren Schuppen haben, den andern schneit es
aber dauernd vom Kopf?

Aus dem gleichen Grund, aus dem manche mitten im Winter in die Südsee fahren und den genzen Tag ohne Schutz und ohne Sonnenbrand in der Sonne braten können und andere Leute bei Sonnenschein nur vorsichtig aus dem Fenster luken brauchen, um sofort einen Sonnenbrand auf der Nase zu haben - unterschiedliche Disposition…

Nun zum Vorgehen:
Schritt 1: wie schon gesagt, zum Hautarzt tapern und auf Pilze checken lassen - wenn der Arzt dann anfängt, gleich von Neurodermitis zu reden, hör erstmal weg; in den letzten Jahren ist leider bei vielen Ärzten „Neurodermitis“ ein Synonym für „Keine Ahnung, aber sieht schlimm aus“ geworden. (das bedeutet nicht, daß es keine sein kann und es bedeutet auch nicht, daß die Diagnose immer falsch ist, nur, daß sie ärgerlich oft benutzt wird, weil es eben eine Erkrankung ist, die man mit Medikamenten behandeln kann, während „sie haben empfindliche Haut, duschen sie weniger und Finger weg von…“ dem Arzt wenig einbringt und auch die meisten Patienten nicht ihr Leben umstellen, sondern eine Pille zur „Reperatur“ haben wollen)
Schritt 2: prüf mal, was für Schuppen Du hast. Es gibt die trockenen Hautschuppen und fettige Talgschuppen - letztere lassen sich leicht zwischen zwei Fingern zerreiben. Ich vermute zwar, wegen der trockenen Gesichtshaut, eher die trockenen, solten es aber doch die fettigen sein, dann besorg Dir eine dichte Natur-Haar-Bürste. Die Borsten dürfen nicht zu kratzig sein - probiers an der Innenseite Deines Unterarm aus. Wenn es kratzt, sind sie zu starr, wenn es reibt, dann ist’s OK.

Schritt 3: sanfte Pflege; schmeiß die ganzen Anti-Schuppen-, Super-Sensibel-, Special-Seifenlos- und sonstigen Shampoos weg. Genauso Finger weg von allen Styling-Produkten (die wahrscheinlich im Augenblick eher wenig Anwendung bei Dir finden :wink: )
Nicht öfter als alle zwei Tage duschen, dabei werden die Haare nur mit klarem Wasser gepült. Morgens und abends eincremen. Dazu benutzt Du am besten die Creme, die man Dir als Kind auf den Alabasterleib geschmiert hat; war’s Nivea, dann nimmst Du Nivea, war’s Creme 21, dann nimmst Du die, usw. Auf jeden Fall Creme und keine Lotionen. Und auch über die Kopfhaut fahren. Wenn Du festgestellt hast, daß Du fettige Schuppen hast, dann bürstest Du Dir vorher die Kopfhaut mit der Naturborstenbürste - wenn’s kratzt, bitte sanfter bürsten.

Schritt 4: Geduld! Es kann locker drei Monate dauern, bis Deine Haut wieder halbwegs in Balance ist. Und auch danach nicht wieder zu den so reizenden Mittelchen greifen, sondern, wenn Du schon meinst, Du könntest ohne Haarwaschmittel nicht leben, dann nimm Baby-Shampoos.

Schritt 5: sollte nach den drei Monaten keine Verbesserung eingetreten sein, dann nochmal zum Onkel Doktor - dann kann es nämlich sein, daß Du doch 'ne Neurodermitis hast und dann kommst Du nur mit sanfter Pflege nicht weiter.

Zusatzüberlegungen: versuche, Streß zu vermeiden - es hat einen Grund, warum man empfindliche Menschen als „dünnhäutig“ bezeichnet…
Versuche, Konservierungs-, Farbstoffe und Geschmacksverstärker zu vermeiden, ebenso sehr fettiges und fritiertes und (traurig-traurig) Schokolade. Die Sachen sind zwar wahrscheinlich keine Auslöser, verstärken aber bei vielen Menschen den Ärger mit der Haut.

Gruß
und gute Besserung
Sibylle
(deren Schatz mit genannter „Therapie“ seine Schuppen los geworden ist)

Hi Andi,

ich stimme Sibylle zu - kann kaum was weglassen/ändern: nur bei Punkt 4:

Haarewaschen muß ja doch manchmal sein :wink: und bei mir waren da immer heftige Schneefälle angesagt, bis… ja, bis ich dem Ingwer-Shampoo von Body-Shop über den Weg lief… Der Juckreiz und der Schneefall ließen nach…deutlich!
Es war nicht das Ende der Therapie, das hab ich fürchte ich noch nicht erreicht, aber, die Zeit mit diesem Shampoo (es hat meinem Vater und meiner Freundin, die ein ähnliches Problem haben/hatten ebenfalls weitergeholfen) war so angenehm, daß ich mir denke: Das rat ich Dir jetzt! Bei mir war Haarewaschen wieder täglich!!! möglich mit diesem Shampoo…

Lange Haare trocknen recht aus damit und bedürfen sehr der Pflege - aber für die Kopfhaut - die wahre Wohltat… so haben wir es empfunden.
Ich hoffe sie haben es noch :smile: (die nehmen ja alle Nase lang was aus dem Programm - meine letzten Flaschen habe ich - 10 auf ein Mal - vor einem Jahr gekauft - es ist auch super ergiebig…)

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon geschrieben, sind solche Symtome meist auf
Pilze zurückzuführen. Das hat mir auch meine Hautärtztin
bestätigt. Die ganzen Shampos, die da werbewirksam mit
„spezieller Formel“ verkauft werden, sind IMHO völlig
untauglich, also Schrott.

Ich habe früher „Terzolin“ benutzt (auch von Hautärtztin
empfohlen, hilft zumindest bei ausreichend regelmäßiger
Anwendung). Da das aber recht teurer ist wurde mir
alternativ KET von Hexan (gleicher Wirkstoff)
verschrieben. Diese Shampos gibt’s nur in der Apotheke
(evtl. auch nur auf Rezept ).
Gruß Uwi

Seit ca. 2 Jahren ‚leide’ ich unter starkem Schuppenbefall.
Manchmal beisst es auch, aber meist schneit es bloss stürmisch
vom Kopf. Ich habe in dieser Zeit alle möglichen Shampoos und
Haarmittelchen, Tipps und Tricks, ausprobiert. Zuerst waren es
chemische Shampoos aus der Werbung, dann die naturnahen,
unbekannteren Geheimtipps, man empfahl mir Olivenöl,
stressloses Leben usw. Vor einiger Zeit hatte ich die
glorreiche Idee, die Haare zu rasieren und nacktkopfig
rumzugehen. Da sind dann zwei, drei grosse rote Flecken auf
der Kopfhaut erschienen, genau dort, wo es am meisten
schneite. Nach zwei Tagen Glatze sind die verschwunden. Die
Luft tut der Kopfhaut offenbar gut.
Nun, es fühlt sich fantastisch an mit Glatze, bloss, wenn die
Haare die 1mm-Grenze erreicht haben, schneit es wieder.
Ach ja, meine Gesichtshaut fühlt sich auch häufig sehr rocken
an. Und: je mehr ich tue, pflege, einreibe, rasiere desto
schneller kommen die Schuppen wieder.

Dann noch zum zweiten: weiss jemand etwas, weshalb die einen
Leute keine sichtbaren Schuppen haben, den andern schneit es
aber dauernd vom Kopf?

Wäre sehr froh, wenn jemand was wüsste.
Gruss
Andi