ich benötige die fachkundige Unterstützung eines Schach-Experten bei der Erarbeitung eines Trainingsplanes.
Ich habe nach langer Abstinenz (Beruf, Familie, etc.) das Schachspielen wieder für mich entdeckt. In meiner Jugend habe ich mich, wenn auch nicht sehr erfolgreich (ca. 1650 DWZ), intensiv mit Schach beschäftigt. Ich möchte nun durch ein zielgerichtetes Training meine Spielstärke verbessern. Dafür stehen mir tgl. ca. 3 Stunden zur Verfügung, am Wochenende etwas mehr. Wie kann/sollte deiner Meinung nach so ein Trainigsplan gestaltet sein?
um noch detailierter deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, wo deine Stärken und wo deine Schwäche sind! (Wie z.B. Taktiker oder Positionsspieler, magst du dass Brett mit vielen Figuren und tauscht wenig oder tauscht du so viel wie möglich ab um deine Stärken im Endspiel auszuspielen usw.).
Bei einer Spielstärke von ca. 1600 - 1700 DWZ solltest du dich zu erst mit einer Eröffnung beschäftigen, die dir liegt. (nicht irgendeine Eröffnung spielen, weil sie lt. Buch die beste ist). Du musst die Eröffnung „verstehen“ lernen und den Übergang ins Mittelspiel beherrschen. (Welche Pläne werden verfolgt und gespielt usw.). Nicht einfach nur Theorie auswendig lernen. Wenn Du dich für eine Eröffnungswahl (eine mit Weiß und eine mit Schwarz) entschieden hast, gehe auf www.schach.de/Partiendatenbank (ist kostenlos) gebe eine Stellung (Eröffnung ca. 10 Züge) ein und suche Partien, die von Profispielern (ab Elo 2300 und besser) gespielt worden sind. Spiele und Analysiere sie.(hinterfrage Dich, warum der Profispieler gerade diesen Zug gespielt hat) Erst alleine auf dem Brett nachspielen und dann mit einem Computer (Fritz 8 od. besser) analysieren.
Trainigspartien (Züge unbedingt mitschreiben!) mit gleichstarken Spielern oder bessere Spielern mit anschließender Partyanalyse sind auch sehr gut um die eigene Spielstärke zu verbessern!
Taktikaufgaben und Endspielgrundwissen halte ich auch für wichtig!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Volker
freiberuflicher Schachlehrer/Trainer
a) Besorge Dir Kombinationsaufgaben, z.B. die von Maxim Bloch. Bei Deiner Spielstärke ist Taktik das Wichtigste
b) Eröffnungen: Suche Dir Systeme, die Du verstehts und Dich wohlfühlst. Schenke der Eröffnung jetzt noch nicht zuviel Raum ein. Wird gerne falsch gemacht
c) Planfindung: besorge Dir Bücher über Strategie, schaue Dir viele Meisterpartien an. Schaue, wie in welcher Bauernstruktur vorgegangen wird.
d) Endspiel: besorge Dir die Endspiel-Universität von Dworetzki und ev. die Chessbase Endspiel-DVDs von Karsten Müller
e) Spiele vor allem Endspiele gegen den Computer, einmal musst Du verteidigen, das andere mal die Partie gewinnen. Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, besorge Dir die Nalimov-Tablebases. Diese beinhalten alle 5-Steiner-Endspiele sowie viele 6-Steiner. Mit denen spielt der Computer in diesen Endspielen 100% richtig.