Schaden E-Zigaretten der Lunge?

Ich bin schon seit 20 Jahren Raucher und rauche auch leidenschaftlich gern. Jetzt habe ich vor Kurzem eine E-Zigarette probiert und war überrascht, wie gut sie mir schmeckte. Ich bin leichter allergischer Asthmatiker wegen meiner Katze und weiss, dass meine Lunge nicht im allerbesten Zustand ist. (Bitte jetzt keine Belehrungen wie: Rauchen ist schädlich für die Gesundheit, im Speziellen für die Lunge). Ich bin mir meiner Situation durchaus bewusst. Da ich eben nun leidenschaftlich gern rauche, würde es mich interessieren, ob ich mit der E-Zigarette wenigstens meine Lunge schonen würde. Dass Nikotin weiterhin eine Droge sein wird, die auch in E-Zigaretten enthalten ist, ist mir bereits hinlänglich bekannt und dass deshalb die E-Zigarette auch ähnlich funktioniert wie ein Raucherpflaster. Also bitte keine Besserwisserein.

Ich bin ja schon lange hier unterwegs, aber diese Ansprache ist ja echt cool: Rate mir, aber rate mir, was ich hören will.

Ich bin als langjähriger Raucher (bis Mai 2000) stolz darauf, heute kein militanter Nichtraucher zu sein, sonst würde ich mich nicht engagieren und hier schon garnicht schreiben.

Schade, da kann ich nicht helfen. Sie wissen sehr genau um die Schädlichkeit und Sie wissen, dass diese Stoffe auf die Lunge treffen. Es wird der Lunge sicher nicht gut tun. Von Schonen kann also erst recht keine Rede sein.

Ich vermute einfach mal, dass die Frage sinnvoller so gestellt wäre, dass Sie eher wissen wollen, ob die E-Zigarette weniger gefährlich als Zigaretten sind?

Es mag möglicherweise weniger ausmachen, als die konventionelle Zigarette, aber das ist leider noch nicht erforscht.

Aber zurück zu Ihrer Frage:

Sie sind bestens informiert und im Bilde.

Was immer Sie tun, geniessen Sie es.

Hallo, ich denke dass du mit der E-Zigarette deiner Lunge den Rauch ersparst.
Lunge wird ja in erster Linie vom Rauch und Teer der normalen Zig.
Ich bin aber kein Arzt und habe auch keine E- Zigarette jemals geraucht.
LG Walter Ries

Ich bin schon seit 20 Jahren Raucher und rauche auch
leidenschaftlich gern. Jetzt habe ich vor Kurzem eine
E-Zigarette probiert und war überrascht, wie gut sie mir
schmeckte. Ich bin leichter allergischer Asthmatiker wegen
meiner Katze und weiss, dass meine Lunge nicht im allerbesten
Zustand ist. (Bitte jetzt keine Belehrungen wie: Rauchen ist
schädlich für die Gesundheit, im Speziellen für die Lunge).
Ich bin mir meiner Situation durchaus bewusst. Da ich eben nun
leidenschaftlich gern rauche, würde es mich interessieren, ob
ich mit der E-Zigarette wenigstens meine Lunge schonen würde.
Dass Nikotin weiterhin eine Droge sein wird, die auch in
E-Zigaretten enthalten ist, ist mir bereits hinlänglich
bekannt und dass deshalb die E-Zigarette apucInh ähnlich
funktioniert wie ein Raucherpflaster. Also bitte keine
Besserwisserein.

Hallo minimaus57,

ich will es mal so sagen, alles was man sich in die Lunge pfeift, kann nicht gesund sein ! Aber,- ich und auch mein Mann haben über 30 Jahre lang sehr stark geraucht, und sind nun seit mehreren Monaten überzeugte E-Dampfer,und ich kann nur sagen,- uns gehts bestens, bekommen wieder besser Luft,
kein Raucherhusten mehr und unsere Umgebung, sprich Mitbewohner u.s.w. fühlen sich auch nicht mehr beeinträchtigt. Und was ich so von anderen Dampfern höre, gehts denen um längen besser, und das, obwohl manche unter COPD leiden, die Lungenfunktion hat sich aber seit sie dampfen bei einigen bis um 10% verbessert. Das alles ist natürlich keine Garantie, und ich bin kein Arzt, aber nach dem was ich weiß, sind E-Zigg. ca. 1000mal weniger schädlich als eine normale Zigarette ! Und allen neg. Pressemitteilungen zum Trotz,- es gibt schon Studien darüber,- kann man leicht finden im Web, einfach „Die Wahrheit über die E-Zigaretten“ bei Google eingeben, da ist alles Wissenswerte zu lesen !!! Wie gesagt, bin kein Arzt,und jeder Mensch reagiert anders,letztendlich mußt du selbst entscheiden was für dich gut ist, ich spreche nur für mich,- also dann, hoffe ich konnte dir ein wenig weiter
helfen…!!
L.g. Zoe7

hallo
Hab keine Erfahrung damit. Kann man aber ziemlich gut bei Wikipedia nachlesen.

Ich würde auf eine andere harmlosere Droge umsteigen zb Kakao
3 Löffel Blanken Kakao , 2 Löffel Milch , ein paar tropfen flüssigen Süsstoff
Verühren bis eine dicke Soße daraus wird.
Das ist gesundheitlich harmlos und bringt einen mindestens so gut in Schwung wie Nikotin.
Mit freundlichen Grüßen rho
Siehe http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho

Also man weiss nicht was die E Zigaretten anrichten ich glaube aber nicht das sie gut sind ich habe 15 Jahre geraucht und viel geraucht. Habe 2007 mit Nikotinpflaster aufgehört und bis jetzt nicht mehr angefangen.