Schadensersatz durch iPhone-Softwarefehler

Hallo,

besteht die Möglichkeit Apple auf Schadensersatz o.Ä. zu verklagen, wenn Kosten entstanden sind, da man verschlafen hat aufgrund des Softwarefehlers des iPhone, welches nach dem 1.1.11 auftrat?

Kann man z.B. die zusätzlich angefallenen Kosten eines neues Flugtickets zurückfordern, das man buchen musste, da man seinen eigentlichen Flieger am Neujahrsmorgen nicht erreichen konnte, da der Wecker versagt hat?

Danke im Voraus?

Gruß,
boney1988

Hallo boney1988,

aufgrund des Softwarefehlers des iPhone, welches nach dem 1.1.11 auftrat?

Das iPhone trat nach dem 1.1.11 auf? Wo denn? Oder kannst du in die Zukunft schauen???

Kann man z.B. die zusätzlich angefallenen Kosten eines neues Flugtickets :zurückfordern, das man buchen musste, da man seinen eigentlichen Flieger am :Neujahrsmorgen nicht erreichen konnte, da der Wecker versagt hat?

Sicher, dass du nicht deinen Wecker überhört hast, weil du vom Silvester-Feiern zu müde warst???

Also, mal bitte im Ernst, glaubst du wirklich, dass du einen multinationalen Konzern auf Schadensersatz verklagen kannst, weil du dein Flugzeug nicht erreicht hast? Du hast selber dafür Sorge zu tragen, dass du deinen Flieger erreichst, notfalls mit einem Zweitwecker. Andern die Schuld für persönliches Unvermögen in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich dreist. Aber wer weiß, vielleicht macht das ja heute keinen Unterschied mehr, ob man dreist ist, wenn nur Geld dabei hinausspringt…

Gruß sgw

Hallo,

Sicher, dass du nicht deinen Wecker überhört hast, weil du vom
Silvester-Feiern zu müde warst???

Wie man unschwer im Internet herausfinden kann, liegt da wirklich ein Softwarefehler vor.
Um einen Richter davon zu überzeugen, daß die Weckfunktion bei einem Mobiltelefon so entscheidend ist, daß er einem dafür auch Schadensersatz zubilligt, braucht man aber in Deutschland (in den USA könnten die Chancen besser stehen - alleine prüfen zu lassen, ob man da als deutscher Käufer ein Klagerecht hat, dürfte den bereits entstandenen Schaden deutlich überschreiten) sicher einen sehr guten Anwalt.

Cu Rene

Salü Rene,

der Fehler ist schon seit der letzten Sommerzeitumstellung bekannt. http://www.macnews.de/news/59250/apple-support-dokum…

Wenn ich meinen Flieger verpasst habe und als Student 600 EUR fürs Ticket zahlen muss, würde ich das als Lehrgeld verbuchen und das nächste Mal besser organisieren: Ich bestelle den Telefonweckdienst oder stelle mir einen zweiten Wecker hin. Es wäre mir sogar peinlich, so eine Geschichte überhaupt in der Öffentlichkeit zu erzählen, geschweige denn, mich auf so ein hohes Ross zu setzen, dass ich jemandem anderen die Schuld in die Schuhe schiebe. Meine Eltern hätten mich da gefragt, ob ich noch ganz sauber ticke und mir gesagt, dass ich mir gefälligst einen Job suchen soll, um meine Schulden abzuzahlen.

Ich stelle mir bzgl. so eines Verhaltens noch ein paar andere Fragen, aber das gehört nicht hierher…

Gruß sgw

Hallo Der René,

ich danke dir vielmals für deine Antwort! Du bist der einzige von 5 Antworten (3 davon wurden schon wieder gelöscht), der eine sachliche Antwort geben konnte.

Ich weiß jetzt Bescheid, dass da nichts zu machen ist und nehme das so hin.

Danke! :smile:

Gruß,
boney1988

Ich habe es schon in einem früheren Post geschrieben: Ich finde so Leute wie dich einfach zum ko****, da ich einfach unwissend auf diesem Gebiet bin und ich nur Gewissheit wollte, ob da was zu machen ist. Wenn dann solche dummen Antworten komme, wundere ich mich nicht, wenn Menschen sich nicht mehr trauen ihre Fragen in einem Forum zu stellen aus Angst, sie bekommen solche Antworten.

Damit hilfst du keinem. Du zeigst lediglich, wie arrogant du bist, da du davon ausgehst, dass jeder den gleichen Wissensstand hat wie du auf diesem Gebiet!

Der Fehler trat übrigens bei der Zeitumstellung nur kurz auf. Von dem Fehler der von 1.1. bis 3.1. auftrat wusste bis dato noch niemand! Das zeigt schon mal, dass du keine Ahnung von dem Thema hast, also sei doch einfach mal ruhig und schreib keine so unqualifizierten Antworten, in denen du die Frage eines Anderen ins Lächerliche ziehst!

Ich stelle mir bzgl. so eines Verhaltens noch ein paar andere Fragen, aber das gehört nicht hierher…

@Boney1988 und Der Rene: Richtigstellung
Hallo Boney1988, hallo Rene,

jepp, mir ist bei meinem 2. Tread ein Fehler unterlaufen, ich habe euch beide vertauscht und Renes Antwort für eine von Boney1988 gehalten. Sorry dafür, deshalb ist meine 2. Antwort etwas ungehaltener ausgefallen! Boney1988, noch ein paar Anmerkungen zu deinem letzten Thread:

Wenn dann solche dummen Antworten komme, wundere ich mich nicht, wenn :Menschen sich nicht mehr trauen ihre Fragen in einem Forum zu stellen aus :Angst, sie bekommen solche Antworten.

Ja, manchmal bekommt man in Foren patzige Antworten. Ich habe selber schon die eine oder andere hinnehmen müssen. Meist liegt das aber daran - und da nehme ich mich nicht aus-, dass man a.) die Frage dämlich bzw. unverständlich stellt, b.) aufgrund ungeschickter, unbedachter o.ä. verqueren Formulierungen einen falschen Eindruck erweckt oder c.) durch seine Formulierungen durchblicken lässt, dass man selbst entweder teilweise oder ganz Depp ist. :wink: Wenn man seine Fragen vorsichtig stellt, reduziert sich auch die Anzahl der „dummen“ Antworten.

da ich einfach unwissend auf diesem Gebiet bin und ich nur Gewissheit wollte,
ob da was zu machen ist.

Das ist gerechtfertigt. Meine bescheidene Meinung zu dem Thema hab ich ja jetzt mehrfach klargemacht. Die Frage, die ich mir stellte: Ist es wirklich erstrebenswert, sich komplett von einem Telefon abhängig zu machen, nur damit wir keine Verantwortung mehr für uns haben?

Damit hilfst du keinem. Du zeigst lediglich, wie arrogant du
bist, da du davon ausgehst, dass jeder den gleichen
Wissensstand hat wie du auf diesem Gebiet!

Ich habe nie behauptet, ein Crack in diesem Bereich zu sein. Ich habe lediglich einen Link zum Thema gepostet, der zeigt, dass solche Dinge immer wieder geschehen. Nichts für ungut.

Der Fehler trat übrigens bei der Zeitumstellung nur kurz auf.
Von dem Fehler der von 1.1. bis 3.1. auftrat wusste bis dato noch niemand!

Ah, danke. Das wusste ich tatsächlich nicht.

Das zeigt schon mal, dass du keine Ahnung von dem Thema hast, also sei doch einfach mal ruhig und schreib keine so unqualifizierten Antworten, in denen du die Frage eines Anderen ins Lächerliche ziehst!

Ich habe meine Ansicht kundgetan und meine Einschätzung, dass ich dein Ansinnen für unrealistisch halte. Zum 2. Thread sh. oben.

Ich habe es schon in einem früheren Post geschrieben: Ich
finde so Leute wie dich einfach zum ko****

Wenn du hier länger mitliest, wirst du merken, dass so was hier ab und zu vorkommt. Schulterzucken und abhaken, du wirst es nicht ändern können, so ist das eben mit schriftlicher und visueller Kommunikation :wink: Aber man muss auch nicht komplett ausfallend werden…

So, das wollte ich loswerden. Ein frohes Neues übrigens :wink:
Gruß sgw

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also, mal bitte im Ernst, glaubst du wirklich, dass du einen
multinationalen Konzern auf Schadensersatz verklagen kannst,
weil du dein Flugzeug nicht erreicht hast? Du hast selber
dafür Sorge zu tragen, dass du deinen Flieger erreichst,
notfalls mit einem Zweitwecker. Andern die Schuld für
persönliches Unvermögen in die Schuhe schieben zu wollen,
finde ich dreist. Aber wer weiß, vielleicht macht das ja heute
keinen Unterschied mehr, ob man dreist ist, wenn nur Geld
dabei hinausspringt…

Womit begründest Du diese rechliche Einschätzung eigentlich? Oder ist das halt so ein Bauchgefühl und Du solltest Dich in einem Expertenforum doch lieber an das Zitat von Dieter Nuhr halten?
Gruß
loderunner

Hallo,

der Fehler ist schon seit der letzten Sommerzeitumstellung
bekannt.
http://www.macnews.de/news/59250/apple-support-dokum…

Da wurde ja geweckt, aber möglicherweise eine Stunde zu spät. Das dürfte man noch reinholen können, weil man ja am besten heutzutage schon 2-3 Stunden für alle möglichen Kontrollen am Flughafen einplant (meine Schwester hätte schon mal fast nicht mitfliegen dürfen, weil man sie ohne etwas zu finden mehrfach ausgiebig kontrolliert hat - war wohl eine Verwechslung)

Cu Rene,
dessen innere Uhr in der Regel so genau geht, daß er nur zur Sicherheit einen Wecker stellt, dann aber doch vorher aufwacht

Hi René,

wow, dann hatte ich bisher wohl immer wahnsinniges Glück. Selbst nach Spanien mit Koffer habe ich nie mehr als eine Kontrolle über mich ergehen lassen müssen. Hmm, vielleicht weil das noch Europa war…?

LG
sgw