Schadensersatz? Textilreinigung zersört Anzugshose

Hallo,

als ich vor kurzem eine nagelneue Hugo Boss Anzugshose zur Reinigung gebracht habe, habe ich mich gefragt, welche Rechte und Möglichkeiten ich hätte, wenn die Hose kaputt zurückkommt. Vorstellbar wäre z.B., dass sie viele kleine Löcher hat. Vermutlich läge es dann an mir nachzuweisen, dass dies wirklich von der Reinigung kommt, oder?

Wie würdet ihr in einem solchen Fall verfahren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus

Hallo

Hallo,

als ich vor kurzem eine nagelneue Hugo Boss Anzugshose zur
Reinigung gebracht habe, habe ich mich gefragt, welche Rechte
und Möglichkeiten ich hätte, wenn die Hose kaputt zurückkommt.
Vorstellbar wäre z.B., dass sie viele kleine Löcher hat.
Vermutlich läge es dann an mir nachzuweisen, dass dies
wirklich von der Reinigung kommt, oder?

erst mal die FAQ:1129 lesen und sich dran halten:wink: die sind in jeder Reinigung ausgehängt …

Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus

Der Mikesch

Nicht jedes ‚Ich‘ verstößt gegen 1129! owT

owT

1 Like

Hallo

erst mal die FAQ:1129 lesen und sich dran halten:wink:

HAST Du die schonmal gelesen? Das Posting passt m.E. so wie es ist.

Vermutlich läge es dann an mir nachzuweisen, dass dies
wirklich von der Reinigung kommt, oder?

Bin mir nicht absolut sicher, aber meiner Meinung nach muss die Reinigung bei Entgegennahme der Textilie eine fachmännische Warenschau durchführen und solche Dinge wie „viele kleine Löcher“ feststellen und irgendwo vermerken, damit eben danach keiner behaupten kann das wäre bei der Reinigung passiert.
Nicht haften müssten die wenn der Schaden durch etwas entsteht, daß dabei nicht feststellbar ist. z.B. wenn es sich um eine Fälschung minderer Qualität handelt die sich bei der Reinigung in ihre Bestandteile auflöst. Wenn der Anzug von Hugo Boss echt ist dürfte das aber kein Problem sein.

In der Reinigung darauf bestehen, daß die das ihrer Versicherung melden?

Gruß,
Nick

MOD: So isses!
Jeder, der hier eine Rechtsfrage zur Diskussion stellt, hat wohl irgend einen Anlass gehabt, sich damit zu beschäftigen.

1 Like