Schadensersatz wegen beleidigung

folgendes ist passiert:
jemand hat einen anruf eines verlages xy bekommen. dieser jemand, a, geht ans handy und meldet sich. der anrufer sagt; hier frau b geben sie mir die person c. da das aber das handy von a ist sagt sie: dann rufen sie doch bei c an und nicht bei mir! schönen tag noch. a legt auf und der anrufer ruft nochmals an. diesmal sagt frau b nur: du blöde kuh.
der name ist bekannt und auch die arbeitsstelle. kann man von ihr jetzt schmerzensgeld oder schadensersatz fordern?
die angerufene person a macht zur zeit eine schwere zeit durch. mehrere schicksalsschläge. und a hat das ziemlich getroffen!
danke für die hilfe

Hallo,
wo kommen wir denn da hin wenn man für " Blöde Kuh " schmerzensgeld bekommt weil jemand gerade eine schwere Zeit durch macht.
Was ist denn mit dem Polizisten der viel schlimmer als A…, W… B…s… beschimpft wird???
Sunny

wo kommen wir denn da hin wenn man für " Blöde Kuh "
schmerzensgeld bekommt weil jemand gerade eine schwere Zeit
durch macht.
Was ist denn mit dem Polizisten der viel schlimmer als A…,
W… B…s… beschimpft wird???

natürlich gibt es für ehrverletzungen schmerzensgeld, §§ 823 Abs. 1 BGB i.V.m. Art. 1 Abs. 2 und 2 Abs. 1 GG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

welcher Schaden ist denn genau entstanden der ersetzt werden soll? Ein zu ersetzender Schaden muss beziffert und nachweisbar sein.
Ich sehe hier keinen bezifferbaren Schaden.

LG Jasmin

welcher Schaden ist denn genau entstanden der ersetzt werden
soll? Ein zu ersetzender Schaden muss beziffert und
nachweisbar sein.

das erfordernis der bestimmtheit des antrags gem. § 253 II Nr.2 zpo gilt nicht für schmerzensgeldansprüche, da diese vom gericht geschätzt werden, § 287 zpo.
ratstam ist es aber einen mindestschaden bzw. schadensbereich anzugeben, um sich später die möglichkeit von rechtsmitteln offenzuhalten.

die nachweisbarkeit des schadens geht mit dem nachweis der beleidigenden äußerung einher.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die nachweisbarkeit des schadens geht mit dem nachweis der
beleidigenden äußerung einher.

Angenommen man hatte 10 Zeugen, kann also diese Beleidigung nachweisen.
WIE bitte sollte man einen entstandenen Schaden nachweisen und wie soll der beziffert werden?? Das ist mir ein Rätsel …

Personen die wegen „blöde Kuh“ einen Herzinfarkt oder Nerbenzusammenbruch bekommen, hatten offensichtlich vorher schon massive phsychische Probleme.
Ausserdem müsste der „Zusammenbruch“ wegen der „blöden Kuh“ von einem Facharzt attestiert werden …
Welcer Richter sollte sich darauf einlassen?

Bitte nenne mir Beispiele wie soetwas gehen soll. Ich kann es nicht glauben.

LG jasmin

Guten Abend!

wo kommen wir denn da hin wenn man für " Blöde Kuh "
schmerzensgeld bekommt weil jemand gerade eine schwere Zeit
durch macht.

In eine gerechte, auf gegenseitige Achtung basierende Gesellschaft?

Was ist denn mit dem Polizisten der viel schlimmer als A…,
W… B…s… beschimpft wird???

Probier’s doch mal aus. Du wirst staunen!

1 „Gefällt mir“