Schadet eine Katzenglocke dem Gehör der Katze?

Guten Tage

ich habe die letzten 2 Frühlinge in meiner naivität meinen 2 Katzen zum Vogelschutz Glöckchen umgehängt…
Nagut jetzt weiß ich das es nix bringt und ihnen nur schadet jetzt wollt ich nachfragen ob das das Gehör der Katzen irgendwie schädigen kann oder es bleibende Schäden verursacht haben könnte

Hallo Drusel,

Sagen wir so, den Vögeln wird es nicht helfen, Katzen sind gschickte Jäger.

Ich bin absoluter Gegner dieser Glocken, ich stelle mir einfach vor,wie es wäre, wenn ich den ganzen Tag mit Glocken um Hals rumlaufen würde. Und Katzen haben ein viel besseres Gehör als wir.

LG
Wölkchen

Servus,

in meinen Augen ist eine Glocke um den Hals für eine Katze einfach nur reine Tierquälerei. Katzen sind Jäger und es gewöhnt, sich lautlos anzupirschen. Außerdem muß der Lärm für sie wirklich störend sein.
Erwachsene, gesunde Vögel erwischen sie in der Regel sowieso nicht. Und Jungvögel sind auch mit Glocke nicht sicher.
Und was ist mit der Mäusejagd? Wolltest du sie von ihrem natürlichsten Jagdtrieb „kurieren“?

Ich hoffe sehr, das arme Tier hat noch keinen Gehörschaden.

Klar mag ich auch Vögel und Mäuse, aber so ist nun mal die Natur. Einige Stadtleute haben sich sogar auf Safari darüber aufgeregt, daß die süßen, süßen Löwen, die sie unbedingt beobachten wollten, ein armea, armes Zebra gerissen hatten. ???

Ich hoffe, du läßt es in Zukunft wirklich mit der Glocke bleiben.
Gruß Manu

Hallo,

… ob das das Gehör der Katzen
irgendwie schädigen kann oder es bleibende Schäden verursacht
haben könnte

wie schon geschrieben, die Glocke nützt nichts gegen Vogelfang.

Dem Gehör der Katze wird sie nicht schaden. Katzen hören zwar besser als wir Menschen, besser hören ist aber nicht gleichbedeutend mit lauter hören. Wesen mit gutem Gehör haben eine höhere Auflösung und meist auch ein breiteres Spektrum.
Katzen können dadurch trotz lauter Nebengeräusche noch eine fiepende Maus wahrnehmen.

Wir sehen ja auch schärfer als Hunde - deshalb sind die „Bilder“ die wir sehen nicht heller, hässlicher oder gar schädlich für uns.

Gruß

Johnny

Danke Johnny für die Hilfe!
Alles was der Rest geschrieben hat ist mir jetzt auch klar deswegen hab ich auch die Frage gestellt die ich gestellt habe und keine über Katzenglocke Sinn oder Unsinn.

Hallo,

Katzenglöckchen = Katzenyoga

Katzen können sich bei der Jagd so bewegen, daß das Glöckchen nicht bzw zu spät anschlägt.

Taub werden sie davon sicher nicht.

Mein Kater hat eine Tasso-Plakette um. Am lautesten klingelt er immer nachts wenn er zu uns ins Bett will, damit wir sicher wach werden um ihn zu streicheln…

grüße
miamei

Hi

Ich würde eigentlich sogar noch annehmen das das Hirn den Ton irgendwann einfach ausblendet.

MfG
Lilly

Hallo

Ich würde eigentlich sogar noch annehmen das das Hirn den Ton irgendwann einfach ausblendet.

Das tut es auch beim Presslufthammer. Das hilft nichts.

Viele Grüße

Hi

Ach wenn der Presslufthammer zu deinem täglichen Geräuschumfeld gehört und nicht grad in deiner Wohnung oder direkt davor ist, denn denk ich schon.
Es wird zu nem unwichtigen Geräusch.
Wie weit ein Presslufthammer weg sein muss um vom Geräuschpegel mit einem Glöckchen vergleichbar zu sein wurde bestimmt noch nicht wissenschaftlich getestet… warum bleiben wir also nicht einfach bei nem Glöckchen.

Und bei ner Katze. Nem Tier wo Gehör wichtig ist… sie kann, behaupte ich mal, Geräusche bestimmt noch besser filtern als wir Menschen.

MfG
Lilly

So ein Glöckchen ist totaler Schwachsinn, sorry…

Und Katzenhalsbänder sind absolutes No-Go.
Schau mal hier nach (ohne, dass dabei kleine Kinder mit am PC sitzen),
was die anrichten (können). Davon liest man immer wieder.

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm

Einer Freigänger-Katze überhaupt etwas um den Hals zu hängen, ist sehr gefährlich und unverständlich. Katzen streunen durch die Gegend, kriechen durch, wo sie eben durchkommen, klettern…
Wie leicht kann sich das Tier mit einem Band um den Hals dabei verletzen bzw. versehentlich selbst aufhängen?

Wie kommt man bloß auf so eine Idee?!!!
Katzen jagen nun mal. Das liegt in ihrer Natur.
Warum fühlt sich Mensch dazu bemüßigt, daran zu rütteln?

Gruß
Trudi