Hallo Wissende,
Mir liegt das Gerangel in der Schweiz um das Schächtverbot etwas auf. Den Befürwortern dieses Verbots wird Antisemitismus vorgeworfen. Tatsache aber ist, dass wir die Tiere vor unnötigen Qualen(vor allem Ängsten)schützen wollen. Dann möchte ich gern wissen, wo denn im Talmud oder Tora steht, dass durch das ausgeflossende Blut auch gerade die Seele eines Tiers weggeschwemmt würde. Wessen „Erfindung“ ist dieser Kinderglaube?
Für mich steht der Tierschutz über solchen religiösen Konstrukten!
Mit Gruss: engelhard
Hi Engelhard,
im Archiv hättest du einen Artikel von Iris gefunden, keine 4 Wochen alt, das war schon öfter Thema. Sie hat folgenden informativen Link gesetzt:
http://www.hagalil.com/judentum/koscher/schaechten.htm
beste Grüße,
barbara
Hallöchen
Auch ich finde das Schächten auf Deutsch gesagt zum Kotzen! Was da für unnötiges Leid den Tieren angetan wird, ist unglaublich! Hier habe ich einen interessanten Link zum grössten Schächt-Gegner der Schweiz. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe(!) verurteilt, weil er sich gegen das Schächten lautstark und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen eingesetzt hat.
Liebe Grüsse
Moni aus Zürich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zitate:…
Hi Moni,
und ich finde den Antisemitismus dieses sog. Tierschützers zum Kotzen, die einem aus jedem dritten Satz entgegenschreit.
ein paar Zitate von dieser ach so informativen Seite:
„Im jüdischen BLICK stellen die Schächtjuden die Frage: „Müssen wir jetzt auswandern?““ (Hervorhebungen nicht von mir)
„Ende des verlogenen Judenblattes „Metropol““
„Die jahrelang provozierte und geradezu erzwungene Judenfeindlichkeit ist da, die Wut ist gross, die Nation bäumt sich auf.“
„Die Welt stand gelähmt im Banne der Holocaust-Industrie, die jegliche Kritik, jeglichen Widerstand gegen schamlose Forderungen sofort mit dem Zauberwort „Antisemit“ zum Schweigen brachte.“
„Die unsägliche Arroganz der Schächtjuden“
…alles im allem ist das so ziemlich das gruseligste Sammelsurium an Halbwahrheiten und antisemitischen Müll, den man sich vorstellen kann.
M.E. nach kann sowas dem Tierschutz nur schaden.
Ich finde Massentierhaltung und industrielle Tierschlachtung wesentlich abstoßender. Hast du schonmal gesehen, wie Tiere auf „normale“ Art bei uns geschlachtet werden? Glaubst du das hat irgendwas mit angstfreiem, tierlieben Töten zu tun?
Für mich ist dieses sich Stürzen gerade auf das Schächten das verlogenste, was bigotte Westeuropäer so drauf haben an „humanistischen Argumenten“ für Tierschutz.
Gruß,
barbara
Liebe Barbara
Hi Moni,
und ich finde den Antisemitismus dieses sog. Tierschützers zum
Kotzen, die einem aus jedem dritten Satz entgegenschreit.ein paar Zitate von dieser ach so informativen Seite:
„Im jüdischen BLICK stellen die Schächtjuden die Frage:
„Müssen wir jetzt auswandern?““ (Hervorhebungen nicht von mir)„Ende des verlogenen Judenblattes „Metropol““
„Die jahrelang provozierte und geradezu erzwungene
Judenfeindlichkeit ist da, die Wut ist gross, die Nation bäumt
sich auf.“
„Die Welt stand gelähmt im Banne der Holocaust-Industrie, die
jegliche Kritik, jeglichen Widerstand gegen schamlose
Forderungen sofort mit dem Zauberwort „Antisemit“ zum
Schweigen brachte.“„Die unsägliche Arroganz der Schächtjuden“
Da kann ich Herrn Kessler nur zustimmen …
…alles im allem ist das so ziemlich das gruseligste
Sammelsurium an Halbwahrheiten und antisemitischen Müll, den
man sich vorstellen kann.M.E. nach kann sowas dem Tierschutz nur schaden.
Ich finde Massentierhaltung und industrielle Tierschlachtung
wesentlich abstoßender. Hast du schonmal gesehen, wie Tiere
auf „normale“ Art bei uns geschlachtet werden? Glaubst du das
hat irgendwas mit angstfreiem, tierlieben Töten zu tun?
Oh ja, ich hab schon x Reportagen über die „normale“ Art des Schlachtens gesehen. Aber nicht nur das Schlachten, sondern auch die Tiertransporte quer durch Europa und manchmal durch die ganze Welt bis zum „Zielschlachthof“ sind ja alles andere als tierfreundlich … Die „normale“ Art des Schlachtens ist genauso katastrophal wie das Schächten - keine der beiden Arten ist „tiergerecht“ …
Für mich ist dieses sich Stürzen gerade auf das Schächten das
verlogenste, was bigotte Westeuropäer so drauf haben an
„humanistischen Argumenten“ für Tierschutz.
Tja, Du weisst ja, es ist immer einfacher, bei anderen Leuten in deren Dreck zu wühlen als im eigenen … Erwin Kessler ist - wie ich gesagt habe - eben halt nicht auf dem Mund gefallen; im Gegenteil, er macht ihn auf und sagt das, was andere vielleicht denken.
Gruß,
barbara
Ebenfalls Gruss
Moni
Ad Personam Kessler
Hi Moni
Zur Person dieses „Tierschützers“
http://www.idgr.de/lexikon/bio/k/kessler-erwin/kessl…
Auch intressant:
http://www.akdh.ch/ps/ps_12.html
Und das zum Urteil
http://www.juden.de/newsarchiv/dezember_2001/07_12_0…
(ist eine AP-Meldung)
Er wurde nicht wegen seines Protestes gegen das Schächten verurteilt, sondern wegen Antisemitischer Äusserungen etc…
Dieser Mann tut dem Tierschutz keinen guten Dienst, sondern verwendet Ihn als Vehikel zur Antisemitisch/rassistischen Propaganda.
Besonders bedenklich finde ich deine Äusserungen, dass dieser Mann das Ausspricht, was viele Leute denken.
(ich gehöre da übrigens NICHT dazu)
Gruß
Mike
P.S. Ich lehne Schächten übrigens auch ab.
Du bist indirekt auch ein Tierquäler ?!?!
En Gruess uf Züri
In den angehängten Links kannst Du ein paar Infos zum Thema Massentierhaltung finden.
Es ist natürlich klar, dass DU so ein Zeug nicht isst, aber in Whiskas, Sheba, Chappy, Pal usw. da sind die Überreste der abgebildeten Kreatuen drin.
Und wer frisst das???
Und wer kauft das???
Und wer finanziert diese Tierquälerei???
Manchmal sollte man vielleicht weiter als bis zur nächsten Ecke denken.
Gruss
CrNiMo
http://images.google.ch/imgres?imgurl=www.free.de/ti……
http://images.google.ch/imgres?imgurl=www.tierschutz……
http://images.google.ch/imgres?imgurl=lbs.hh.schule……
http://images.google.ch/imgres?imgurl=lbs.hh.schule……
Tschuldigung
Hi zusammen!
Jetzt les ich so oft was über das Schächten und muss aber gestehen daß ich nicht wirklich eine Vorstellung habe, was da genau passiert. Ausbluten, ohne Betäubung… ein paar Stichworte aufgeschnappt aber kann mir jemand sagen was hier wirklich geschieht und inwiefern es sich zum herkömmlichen Schlachten unterscheidet.
Besten Dank
Armin
Kein Prob.
Mahlzeit Armin!
Beim normalen Schlachten werden die Tiere z.B mittels eines Stromstosses betäubt, so dass sie den Tötungsvorgang nicht bewusst miterleben. Oder die Tötung geschieht mittels Bolzenschussapperate kurz bündig.
Beim Schächten wird den Tieren bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten, so dass sie ausbluten.
Gruss
CrNiMo
Hi CrNiMo oder auch Mahlzeit!
Danke für deine Erklärung. Nur versteh ich dann die Aufregung nicht so ganz.
Ich bin am Land aufgewachsen und hab x-mal gesehen wie Schweine mit einem Bolzenschußapparat geschlachtet wurden. Die, in diesem Fall wörtlich, armen Schweine, haben Stunden später noch Lebenszeichen von sich gegeben. Und die schmerzhafte Erfahrung eines Strmschlages hab ich leider auch schon des öfteren machen müssen.
Unseren Kaninchen haben wir immer nach einem Betäubungsschlag ins Genick die Kehle durchgeschnitten und nach einer Minute maximal wars vorbei.
Jetzt lässt sichs drüber streiten was humaner ist, oder?
ciao Armin
Moin,
insofern es das islamische Schächten anbelangt, sind dazu Sure 5,4 und 16,115 anzuwenden sowie u.a. das juristische Werk Bidayat almugtahid I (Ibn Rushd).
Hier geht es keineswegs um irgendwelche „Seelen“, sondern schlicht um die Tatsache, dass Muslimen der „Genuss“ von Blut und das Fleisch von Tieren, die erstickt oder geschlagen wurden, verboten ist.
Die Vorschriften des Schächtens sind sehr eindeutig:
Das zum Schächten verwendete Messer muss scharf geschliffen sein, dies darf nicht in Gegenwart des Tieres geschehen.
Es dürfen nicht mehrere Tiere gleichzeitig geschlachtet werden, andere Tiere dürfen den Vorgang des Schlachtens nicht sehen.
Die Tötung ist durch einen schnellen Schnitt, der Luft-, Speiseröhre und beide Halsschlagadern durchtrennt, vorzunehmen.
Da sich Wissenschaftler scheints mit allem möglichen befassen, hat ein Dr.med.vet Dr. phil. Levinger aus Basel an zum Schächten vorgesehenen Schlachttieren ein EEG abgenommen, das erkennen liess, dass durch korrekt durchgeführten Halsschnitt innerhalb von 3 Sekunden Bewusstlosigkeit eintritt.
Soweit, so schlecht.
Es drängt sich mir die Frage auf, ob die (industrielle) Tötung von Tieren nach „westlichem“ Recht irgendwie besser ist.
Beispielsweise Schweine werden gerne durch Elektroschock betäubt. Wird der Elektoschock nicht richtig angesetzt, führt das zu schmerzhaften Muskelkrämpfen bis hin zu Knochenbrüchen. Eine andere Methode ist die Betäubung mit Gas, die aber mindestens 15 Sekunden dauert und für das Tier sicher nicht sehr angenehm ist. Die Tiere erleben, da sie nicht einzeln geschlachtet werden, den Blutgeruch und die Angst der anderen Tiere intensiv. Das Tier wird an den Hinterläufen aufgezogen und zum ausbluten angestochen. Es wird kein Schnitt gesetzt, der Sauerstoff- und Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht.
Klingt das besser?
Mein Fazit daraus: Es gibt keine „humane“ Art des Tötens.
Schauergeschichten von rostigen Brotmessern, wildem Herumgesäbel mit spritzendem Blut und der obligatorischen alten Badewanne im Hinterhof sind halt viel schöner zum Gruseln geeignet als die
Anonymität unserer Schlachthöfe.
Was mich im Übrigen nicht davon abhält, mir heute abend ein leckeres Stück Fleisch in die Pfanne zu werfen…
Gruss
Feanor
könnte es sein, dass …
hallo Barbara,
es deshalb explizit die Juden aufs Korn nimmt, weil nur sie ihn angreifen? Und das mit Mitteln, die unter der Gürtellinie liegen?
Dass er sich gerade diese Volksgruppe aussucht, die nun mal Schächten (wollen), ist doch verständlich.
Doch kann ich mich erinnern, dass er auch gegen das islamische Schächten angeht. Ist er also deswegen ein Antisemit?
Ich finde nein. auch wenn es von den Interessengruppen immer wieder behauptet wird.
Es ist nun mal in unserer Nachkriegswelt so, dass jede Kritik als Antisemitismus angeklagt wird.
Merke: Kritik tut weh, also ist Kritik unerwünscht.
Grüße
Raimund
Leider nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland.
Grüße
Raimund
gerade gefunden:
hallo Barbara,
kennst Du Uri? Auch seine Zeitung?
Sieh mal rein: http://www.mythen-post.ch/
(Erwin Kessler - der mutigste Tierschützer der Schweiz )
Soll ich Dir mal den Appetit auf Schweinefleisch verderben? dann lese mal den Artikel: Erlaubte Tierquälerei: Kastration ohne Narkose! (nur für starke Nerven)
Grüße
Raimund
welche Qual Schächten bedeutet…
bitte den Artikel lesen:
http://www.mythen-post.ch/datei_mp_6_97/schaechtproz…
Da ist eine genaue Beschreibung des Schächtens (auch des rituellen) Dabei.
Grüße
Raimund
Hallo,
ich verstehe irgendwie das ganze Problem nicht.
Was soll so schlimm sein, an einer Tötungsmethode, bei der
a) kein Tier das Töten eines anderen Tieres mitbekommen darf
b) kein Tier Vorbereitungsarbeiten wie Messerschleifen mitbekommen darf
c) die tödliche Verletzung mit einem einzigen Schnitt beigebracht wird, der aufgrund des geforderten einwandfreien technischen Zustandes der Klinge auch ziemlich schmerzfrei sein dürfte
d) Bewußtlosigkeit innerhalb von 3-5 Sekunden eintritt?
Zur vergleichenden Meinungsbildung empfehle ich den Besuch eines konventionellen Schlachthofes.
Wenn sich Vegetarier oder Veganer darüber mokieren, dass Tiere überhaupt getötet werden, dann kann ich das ja noch ernstnehmen.
Aber wenn fleissige Leberkäsesser sich aufregen, weil in anderen Kulturen andere Tiertötungspraktiken en vogue sind, fehlt mir ehrlich gesagt dafür das nötige Verständnis.
Im Kontext von Tiertötung von „humanen“ Tötungsmethoden zu reden, ist schon rein begrifflich Nonsens.
Kopfschüttelnde Grüße,
HastaLavista
*insWurstbrotbeissend*
Moin Raimund,
zur Person Kessler steht ja weiter unten schon Interessantes, also auch nur ein kurzer Presseverweis (übrigens, findest Du nicht auch, das ‚Mythen-Post‘ schon ein recht aufschlussreicher Name ist?)
Wenn Du Schächten für brutal hälst, hier ein kleiner Bericht aus österreichischen Schlachthöfen:
http://www.vgt.ch/news/010515.htm
Ach wie schön, das unser Fleisch handlich verpackt vom Metzger kommt…
Gruss
Feanor
Endlich 'mal 'was obektives!!!
„Gut gebrüllt, Löwe!“ - Endlich ein Posting, dem ich vollinhaltlich beipflichten kann!! Jetzt fehlt nur noch ein wissenschaftliches Gutachten, und die Angriffe auf nicht westeuropäisch-christlich orientierte Kulturen können beendet werden.
Vielleicht kann sich das Forum dann für die Abschaffung des jahrtausendealten barbarischen Rituals der Frauenbeschneidung in afrikanischen Kulturen stark machen??
Fragt sich
Fr.-Chr.
(der übrigens gerade Kalbsmedaillons isst)
Kessler und kein Ende
Hallo raimund
Wer das Schächten mit den Verbrechen der Nationalsoziualisten gleichsetzt, disqualifiziert sich selbst.
Weitere Diskussion dazu imho Unnötig.
Weils so schön ist, gleich noch ein netter Link:
http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/97juli/970717/97…
Im Übrigen wurde der „gute“ Mann in einem späteren Prozess nicht nur wg rassistischer Äusserungen verurteilt, sondern auch wg wiederholtem Hasfreidensbruches, unbefugter Ton- und Bildaufnahme, Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Mich wunderts ja immer wieder, dass gewisse Kreise gegen „einfach verbrecher“ harte Maßnahmen beführworten, aber beim Tierschutz plötzlich die Gesetze nicht mehr gelten sollen. Da heiligt der Zweck plötzlich die Mittel! da wird die anwendung des Gesetzes durch Gerichte plötzlich zu einem „politischen Prozess“…
kopfschüttelnde Grüße
Mike
Hallo Mike
Mich wunderts ja immer wieder, dass gewisse Kreise gegen
„einfache Verbrecher“ harte Maßnahmen befürworten, aber beim
Tierschutz plötzlich die Gesetze nicht mehr gelten sollen. Da
heiligt der Zweck plötzlich die Mittel! Da wird die Anwendung
des Gesetzes durch Gerichte plötzlich zu einem „politischen
Prozess“…
Danke Dir für diesen Satz!
Ich hatte ca. zwei Jahre mein Büro in Tuttwil. Der Kessler ist dort beliebt wie ein Blutgeschwür. Er gilt als arroganter, rechthaberischer Querulant. Aber wenigstens traut er sich im Dunkeln nicht alleine auf die Strasse…
Mich würde mal interessieren, was diese Kessler-Fans hier sagten, wenn er ihre Eigentumsrechte missachtete, nur weil er sich im Recht glaubt.
Gruss
CrNiMo