schädliche strahlungen?

hi, ich habe langsam das gefühl das durch die ganzen handy, wetterfunkstationen etc. (ziemlich alles was strahlt) mich physich beeinflussen. ganz manchmal habe ich kleine denkaussetzer obwohl ich darüber erst vor 2 sekunden gedacht habe (toller satz)…

bilde ich mir das auch durch meine angst vor zuviel strahlung?
wie schädlich sind strahlung von wetterstationen mit 433Mhz etc.? gibts irgendwelche studien zum nachlesen oder bessere klare fakten?

mfg

Hi,

ohne eine große Diskussion entfachen zu wollen, verweise ich mal auf diese Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81445

Gruß
Markus

Hallo Korakov.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du physich negativ beeinflusst wirst, dann wird es wohl so sein. Wirf das Zeug doch raus! Wozu brauchst Du eine Funk-Wetterstation? Reicht Dir kein analoges Thermometer? Wozu brauchst Du ein Handy in der Wohnung? Hast Du keinen Festnetzanschluss?
Warum willst Du auf irgendwelche Studien warten? Abschalten und spüren, was sich verbessert. DAS ist die beste Studie, die Du haben kannst!!!

Beste Grüße
Lothar

Hi,

wer sich in Deinem Alter schon „Korsakov“ als Nicknamen wählt, der hat schon milde paranoische Züge - mit Verlaub.

Mach’ Dich nicht verrückt, die Welt ist nicht böse und die paar Strahlungen haben keine Relevanz für Deine Gesundheit, Deinen Geist.

LG

Anja

theorie hin oder her
hi, oh, das ist ein polarisierendes thema. dazu folgendes:

ich kenne den strahlenschutzbeauftragten einer großen universität. als physiker sagte er mir mal: einerseits wird unglaublich viel totalquatsch über vorhandensein und schädlichkeit von verschiedensten strahlungen erzählt und dabei sogar der name der wissenschaft mißbraucht. andererseits wird aber auch strahlung, von der man nicht sicher weiss, ob sie unschädlich ist, aus kommerziellen gründen ohne schutzmaßnahmen benutzt. dazu zählte er auch die handystrahlung.
das problem, so der physiker, sei vorrangig ein kommerzielles. mit der schädlichkeitstheorieläßt sich bei wissenschaftlern und heilern geld verdienen, mit der unschädlichkeitstheorie in der handyindustrie (und auch bei wissenschaftlern).

der russische ex-agent, den sie in london mit einer radioaktiven substanz vergiftet haben, ist deshalb beim sushi-essen zu überlisten gewesen, weil man radioaktivität überhaupt nicht merkt. das ist ein extrembeispiel dafür, dass deine vergesslichkeit oder andere körperempfindungen nichts mit irgendwelchen strahlungen, magnetfeldern oder anderen unsichtbaren kräften zu tum haben muss. ich bin aber trotzdem der meinung, dass eine gesunde mischung von physikwissen über strahlungen mit einer dosis an individuellem gesundheitsverhalten gut ist. ergo: wenn du was spürst, das dich beeinträchtigt, mache einfach, was gut für dich ist. ich würde auch ungerne unter einem handymast wohnen.

ganz manchmal habe ich kleine
denkaussetzer obwohl ich darüber erst vor 2 sekunden gedacht
habe (toller satz)…

Ich fürchte, dieses Phänomen wurde schon lange vor der Erfindung des Funks von Menschen beobachtet…

bilde ich mir das auch durch meine angst vor zuviel strahlung?

Ja.

wie schädlich sind strahlung von wetterstationen mit 433Mhz
etc.?

Die Station selbst sendet nicht, der externe Sensor sendet alle paaar Minuten für sehr kurze Zeit mit minimaler Leistung.

LG
Stuffi

Hi

ich würde auch ungerne unter einem handymast wohnen.

also mit unter hätte ich kein Problem, weil direkt senkrecht nach unten strahlt da ja fast nix :wink: nur daneben also quasi auf Augenhöhe fänd ich nicht so toll. Hab lange direkt unter einem Masten gewohnt, und hatte überhaupt gar kein Nezt am Handy!

Tranquilla

Hallo,

es gibt eine schweizer Studie zum UMTS über die sich mehr oder weniger gestritten wird.
Es gibt keine Untersuchungen in Deutschland dazu. So sind demzufolge die festgelegten Grenzwerte auch nicht aussagekräftig.

http://www.gigaherz.ch/1083/

Bei einer Bekannten treten bei Telefonaten mit ihrem UMTS-Handy halbseitige Empfindungsstörungen bis zur Gefühlslosigkeit auf.

Die Frage ist eher, wer die Schmiergelder zahlt, damit die Informationen über die Gesundheitsschäden nicht veröffentlicht werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei einer Bekannten treten bei Telefonaten mit ihrem
UMTS-Handy halbseitige Empfindungsstörungen bis zur
Gefühlslosigkeit auf.

es gibt menschen, die pressen sich den hoerer so ans ohr, dass sogar das ohr, obwohl schon nicht von viel blut durchflossen, taub wird.

terrestrische strahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrestrische_Strahlung…

die strahlungswerte sind erstaunlicherweise in folgender richtung steigend:
norddeutschland
bayern
iran.

seltsames verhalten gewisser fuehrender menschen wird in diesem zusammenhang in dem artikel nicht behandelt.