Ist Sonnenbank allgemein für jeden (Hauttyp) gleich schädlich oder hat man als dunkelhäutigerer Mensch weniger zu erwarten im Bezug auf Hautalterung und Krebsgefahr?
Auch ohne Hallo,
als dunkelhäutiger Mensch hast du mehr Pigmente in der Haut, die zum Zweck des Schutzes vor UV-Strahlung von der Haut synthetisiert werden. Daher sind dunkelhäutige Menschen etwas besser geschützt als hellhäutige, aber das heißt noch lange nicht, dass es gesund ist.
10 Zigaretten pro Tag zu rauchen ist auch besser als 2 Päckchen pro Tag, aber gut sind die 10 Zigaretten damit noch lange nicht.
Außerdem muss man schauen, wieso die Leute überhaupt dunkelhäutig sind. Wenn Sonnenbäder und vorheriger Solarienbesuche mit „daran schuld“ sind, haben die natürlich schon eine höhere UV-Bilanz und damit relativiert sich das Krebsrisiko im Vergleich zu den Hellhäutigen.
Unterm Strich: Ob hell oder dunkel: Sonnenbank ist nicht gut, wenn man sein persönliches Krebsrisiko nicht erhöhen will.
Grüße
Liete
Hallo,
Ist Sonnenbank allgemein für jeden (Hauttyp) gleich schädlich
oder hat man als dunkelhäutigerer Mensch weniger zu erwarten
im Bezug auf Hautalterung und Krebsgefahr?
Liete hat das wichtigste schon gesagt.
Die Geräte der Sonnenstudios sind trotz TÜV sehr unterschiedlich in ihrer Qualität, die Intensität der UV-Strahlen und ihre Bandbreite ebenfalls.
Besser wäre es selbst im Winter in der Sonne spazieren zu gehen - denn auch im Winter scheint sie ja, wenn auch nicht so intensiv wie im Sommer. Von selbstbräunenden Cremes ist ebenfalls abzuraten zumal inzwischen eine ganze Reihe mit Nanopartikeln hergestellt werden, die in die Haut eindringen und kein Mensch weiß, welche gesundheitlichen Folgen das haben kann, da dies noch nie überprüft wurde.
Gruß,
p+p