Hallo Mona!
Meine Tochter hat eine Allergie gegen die Viecher…
Meinst Du, ich könnte ein-zwei-drei meiner Schwertträger aus
dem Aquarium fischen und vorübergehend in den „Teich“ setzen,
damit die sich die Mägen mit Mückenlarven füllen können?
Und heute Abend kommt dann das nächste Mückenweibchen, und das beginnt von vorne. Du könntest Dir aber natürlich einen feinmaschigen Kescher zulegen und regelmäßig die Larven herausfischen und Deinen Aquariumfischen als Delikatess reichen.
Ehrlich gesagt, beim Gedanken an die ausschwärmenden
Mückenmassen fängt es mich jetzt schon überall zu jucken an!
Oder soll ich mir beim Hornbach so ein paar kleinere
Teichfische besorgen, Moderlieschen oder sowas in der Art?
Habe Bedenken, dass der Kübel, der 60 Liter fasst, zu klein
ist für Fischbesatz - andererseits gibts ja auch
50-Liter-Aquarien…
Nein, für Fische ist das wirklich zu klein. Außerdem hättest Du dann wahrscheinlich bald das nächste Problem, da durch die Ausscheidungen der Fische ein Überangebot an Nährstoffen vorhanden wäre, vor allem Stickstoff, und die Folge wären Algen ohne Ende.
In einem Teich im Garten stellt sich über kurz oder lang ein Gleichgewicht ein, indem sich Libellen ansiedeln und Kröten und Frösche, und die Libellenlarven und die Kaulquappen vernichten dann ratzeputz die Mückenlarven.
In so einem kleinen Tümpel wie dem Deinen könnte so ein Gleichgewicht natürlich auch irgendwann entstehen, aber derzeit sind da noch keine natürlichen Feinde für die Mückenlarven vorhanden.
Google nach „Mückenlarven Regentonne“! Da wird z.B. Salatöl empfohlen bzw. „Neudomück“, das nur gegen Mückenlarven ist, aber Nützlinge schont (In Baumärkten oder Gartenzentren erhältlich). Ob Salatöl in geringer Menge Deinen Pflanzen im Teich schadet, weiß ich aber nicht. Da ist das Neudomück oder ähnliches wahrscheinlich besser.
Wir haben gerade eine ganz arge Mückenzeit hinter uns. Durch das Hochwasser vor einiger Zeit fanden die Biester beste Bedingungen vor, und bis vor vier Tagen konnte man sich ohne Autan nicht einmal in der prallen Sonne aufhalten. Ständig umschwirrten einen hunderte Stechmücken. Diese Generation ist jetzt vorbei, aber die „normale“ Besatzung ist da, nur ist die durchaus erträglich und nur in der Dämmerung aktiv.
Beste Grüße
Waldi