Hi,
wenn Ihr beispielsweise Gurken, Champignons, Karotten usw. esst, schaelt Ihr vorab diese, oder nicht? Was spricht dafuer, was dagegen?
Es kauft nicht jede/r immer im Bioladen ein.
Ciao,
Romana
Hi,
wenn Ihr beispielsweise Gurken, Champignons, Karotten usw. esst, schaelt Ihr vorab diese, oder nicht? Was spricht dafuer, was dagegen?
Es kauft nicht jede/r immer im Bioladen ein.
Ciao,
Romana
Hi Romana,
Gurken: mal ja, mal nein; Freilandgurken allerdings immer, weil die recht dicke Schale nicht wirklich lecker ist.
Champignons: nur, wenn die Schale nicht sonderlich ansehnlich aussieht.
Karotten: pfui Teufel! Esse ich nicht. Bäh! Wenn ich schon ausnahmsweise gezwungenermaßen mit Karotten koche, schäle ich nur die alten; die jungen werden lediglich ordentlich abgeschrubbt.
Zucchini: schäle ich nie.
Kartoffeln: wenn es nicht gerade Kartoffelpürree werden soll, lasse ich die Schale auch meistens dran. Bei jungen Kartoffeln eh.
Paprika: schäle ich nur, wenn ich ihn einlegen will.
Obst wie Äpfel und Birnen: schäle ich nie.
Was spricht dafuer,
Nun ja… Dafür sprechen vor allem Pestizide, der Einsatz chemischer Konservierungsstoffe (so man sich nicht an den Saisonkalender hält) und die Tatsache, daß nicht jeder die Schale verträgt.
was dagegen?
Der Umstand, daß manche Leute beim Schälen die halbe Karotte oder die halbe Kartoffel wegschnippeln. Die meisten Vitamine sitzen in bzw. direkt unter der Schale.
Kaffeeschlürfendende Grüße
Renee
Hi Renee,
bei Obst schaele ich auch nicht, hingegen bei Gemuese so gut wie immer. Ausnahmen sind Zucchini. Aber interessant finde ich es schon, wie Menschen unterschiedlich schaelen. Ich verstehe gerade selbst nicht, weshalb ich z.B. Zucchini nicht schaele und z.B. Karotten, Kartoffeln usw. schon.
Anlass der Frage war, dass ich mir gestern das zweite Mal seit ich selbst einkaufe, eine Gurke gekauft habe. Und ich wusste nicht so recht ob ich hier schaelen will oder nicht. Aber ich tendiere auch dazu die Gurke zu schaelen. Obwohl sie dick in Knoblauch eingetaucht werden wird.
Doof dass die Bereiche in denen die meisten Vitamine sitzen auch am vergiftesten sind. Zwar wusste ich das, dachte es koennte ja vielleicht doch anders sein. Aber der Mensch lernt ja wohl nix draus. Unser taegliches Gift gib uns heute.
Ciao,
Romana