Schallschutz Toilette löst sich auf

Hallo zusammen,
hinter unserer Toilette (Wand-WC) ist ein Schallschutz zwischen Fliesen und Toilette, der leider jetzt nach gut 25 Jahren offenbar total porös ist bzw. nachdem ich die Schrauben am WC leicht nachgezogen habe jetzt an den Seiten rauskommt und wegbröckelt…nun habe ich noch nie ein WC montiert, daher meine Frage: kann ich selbst das WC abschrauben, einen neuen Schallschutz dahinter machen und es wieder anschrauben? Eigentlich dürfte das kein Hexenwerk sein, oder welche Fallstricke könnten hier lauern? Eigentlich dürfte ich doch nur das WC genauso wieder auf den Wandschluss setzen müssen, wie es jetzt ist?
Anbei noch ein Bild.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!

Auf dem Foto sieht es eher aus als ob der Anschluss nicht ganz dicht ist. Warum sollte sich die Dichtung „auflösen“
Udo Becker

Hallo,
Im Prinzip geht’s… am besten mit Hilfskraft.
Die beiden Muttern re u. Li abschrauben…nu n läßt sich der Topf abziehen…
ACHTUNG:
DENKE AN den Wasserzulauf oben und Ablauf unten. Also Vorsicht!!
Ist alles gesteckt…
Nun läßt sich die alte Manschette durch eine Baugleiche neue ersetzen.
Danach alles wieder zusammen stecken…
Hinweis:
Ich habe dann den Urinstein im Porzellanbogen entfernt…
Wenn der Topf auf den Gewindebolzen liegt…denke an die Muttern.
Viel Erfolg
Werner
Vielleicht kann es ein anderer besser Beschreiben

Dabei auch sämtlichen andere Dichtungen ersetzen

Moin,

der Kitt dient weniger dem Schallschutz, er soll vielmehr die Unebenheiten der Fliesen ausgleichen, damit es beim Anschrauben nicht plötzlich knackt und ein neuer Topf fällig wird. Na ja, in diesem Sinne doch Schallschutz ;-))

Wo ist denn die Matte, die zwischen Wand und Topf gehört? Die heißt übrigens tatsächlich Schallschutzmatte.

Wenn der Topf herunten ist, kannst Du ja mal mit einem Lineal prüfen, wie eben die Wand ist. Vielleicht braucht’s da wirklich noch zusätzlich Kitt.

Gruß
Ralf

Vielen Dank. Nach allem was ich sehe ist das die schallschutzmatte, die das so an der Seite rauskommt. Die ist komplett spröde und bröselt Weg. Eine Fuge gibt es nicht… Ich glaube fast, dass ich einen Klempner hinzuziehe…

Das wäre eine weise Entscheidung! :+1:

1 Like

nicht wirklich, denn:

1 Like

Und ausgerechnet der wichtigste Satz ist abgeschnitten …

1 Like

Man kann den Link auch anklicken. :crazy_face:

1 Like

Schon klar, sonst wüsste ich ja nicht, wie er weitergeht und dass es der wichtigste ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ist es auch nicht, auf youtube gibt es unzählige Videaos, wie man einen Toilettensitz wechselt. Da ist „Schallschutz“ auch dabei.

Ja., ja der Name Naseweis spricht manchmal bände!
ramses90