Schaltung - Lenkrad rechts

hey ho,

hab mal ne frage:

wie sind die gänge bei einem auto, bei dem der fahrer rechts sitzt, angeordnet ?

also erklärung für meine frage:

so:
5 3 1 R
| | | |
| |
4 2

oder so:
R 1 3 5
| | | |
| |
2 4

?
danke für eure antworten
lg

Hallo,
nach meiner Erinnerung ganz normal, auch wenn es trotzdem ungewohnt ist mit links zu schalten.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Gearlevers zeigt auch kein gespiegeltes Layout und, was es bei Wikipedia nicht gibt, gibt es bekanntlich nicht :wink:
Und rein technisch betrachtet - warum sollte man für die paar Leute auch noch eigene Getriebe bauen?

Cu Rene

Hallo königliche Hoheit
Die Anordnung ist: oder so.
Es gibt keine Trennung der Getriebefertigung nach rechts oder links Lenkung, demzufolge ist die Schaltkulisse mit den Schaltgängen gleich.
Gruss
Rochus

OT

Hallo königliche Hoheit

Die korrekte Anrede für einen amtierenden Monarchen ist Majestät! Königliche Hoheit ist, was so am Rande der Monarchie rumeiert …

Hallo,

warum sollte man für die paar Leute auch noch eigene Getriebe bauen?

Richtig. Es reicht, wenn das Armaturenbrett, einige Verkleidungen im Innenraum, Lenkgetriebe und Scheibenwischergestänge bei den paar (bzw. etlichen Millionen) Autos „falsch“ sind.

Die Schaltung ist - genau wie z.B. die Hebel am Lenkrad - beim Links- und Rechtslenker gleich.

Beste Grüße
Guido

ich bin aber auch ein Schlimmer
owt

Hallo,
und, was es bei Wikipedia nicht
gibt, gibt es bekanntlich nicht :wink:

Nun ja, dort ist auf jeden Fall die Schaltung meines ehemaligen Renault Estafette nicht dabei, die war ganz „schräg“:
Gerade, aber die Kulisse der R4 Pistolen-Schaltung ohne „Pistole“, d.h. 1. rechts vorne, 2. rechts hinten, dritter links vorne… gespiegelt aber über einen Spiegelpunkt eben. Und wer entdeckt bei Wikiknowsitall die Gogo-Schaltung?

Und rein technisch betrachtet - warum sollte man für die paar
Leute auch noch eigene Getriebe bauen?

Kommt darauf an wer „die paar Leute“ sind - hört sich an wie leichter Größenwahn gegen die Flächen und Einwohner von GB, IRL, AUS, NZ, J , SA und viele mehr…
Schönen anglophilen Gruß ynot

Hallo,

die schalten genauso wie wir, nur vom anderen Sitz aus.

Nur 59 Länder(regionen) von 221 sind Rechtslenker !

MfG

Hi Dennis,

Nur 59 Länder(regionen) von 221 sind Rechtslenker !

weißt du auch Zahlen zur FahrzeugANZAHL rechts/links?

VG!
J~

Hallo,

Kommt darauf an wer „die paar Leute“ sind - hört sich an wie
leichter Größenwahn gegen die Flächen und Einwohner von GB,
IRL, AUS, NZ, J , SA und viele mehr…

Und vergiss die „paar“ Inder nicht. Und auch in China wird teilweise links gefahren. Zumindest in Hongkong, da das mal britisch war. Ich meine aber, dass es dort noch andere Gegenden mit Linksverkehr gibt.

Beste Grüße
Guido