seit 1 Monat zieht mein Ford KA extrem nach rechts. Sobald ich das Lenkrad los lasse muss ich gleich zurück lenken um nicht von der Straße abzukommen. Das Problem hatte ich das erste mal auf der Autobahn festgestellt, tat mir doch nach längerer Fahrt die Schulter durch ständiges leichtes gegenlenken weh. Bei Tempo ab 120 läuft das Auto dann unruhig (Lenkrad). Im normalen Stadtverkehr zieht er ebenfalls ständig nach rechts. Auf den letzten Metern vor dem Stillstand schlägt das Lenkrad dann nach rechts ein. Luftdruck ist überall normal. Die Winterräder habe ich seit 3 Monaten dran, habe seit dem nichts verändert. Ich werde demnächst wohl in die Werkstatt müssen.
Bin null Fachfrau, würde aber lieber schon mal vorher wissen, woran es liegen kann und was da auf mich zu kommt.
irgendetwas stimmt mit der Geometrie der Vorderachse nicht.
In der Regel ist sowas auf üblen Kantsteinkontakt zurückzuführen.
Die Vorderachse sollte vermessen und neu eingestellt werden.
Hallo!
Wenn du Winterreifen drauf hast, dann schau auch mal, ob die Laufrichtungsgebunden sind, das ist meistens durch einen Pfeil gekennzeichnet. Wenn du auf der Vorderachse einen richtig, und den anderen falschrum drauf hast (der läuft dann rückwärts), kann es sein, das du das beschriebene Problem hast. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, Spur/Sturz kontrollieren lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenns nich an der Geometrie hängt (wie Sebastian schrieb) kann es gut sein, dass es ein Problem mit den Bremsen gibt. Entweder stellt sich der rechte Bremssattel nich wieder komplett zurück oder der linke is festgegammelt, so dass beim Bremsen nur der rechte Sattel zieht. Beides kann sehr wohl zu der Problematik führen. Ich für meinen Teil vermute ein Problem im Bereich der Bremsen, wenns nich die Geometrie is.
Also erstmal Reifen prüfen (Laufrichtung!) u dann Achse vermessen lassen. Evtl auch mal nach längerer Fahrt (20 km) an die Felgen fassen. Is die rechte spürbar wärmer als die linke, hängts an den Bremsen.
Kann nicht auch schon ein erhebliches Ungleichgewicht im
Reifendruck sowas verursachen?
Sicher. Da aber der Fragesteller schrieb dass der Luftdruck ok ist habe ich das aussen vor gelassen. Auch eine falsche Montage der Winterreifen schliesse ich aus, da diese seit 3 Monaten montiert sind und das Problem erst seit ca. 1 Monat auftritt.
Bremsen wären eine Möglichkeit, auch Differential. Aber nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich.
Ich möchte Dir als Nicht-Fachmann hier mal teilweise widersprechen.
Ich hatte bei unsrem Kleinwagen mal eine heftige Begegnung mit einer Rinnsteinplatte. Nach dieser zog das Auto auch heftig auf eine Seite, so daß man das Lenkrad ständig gedreht haben mußte, um geradeaus zu fahren (so auf 5 nach 12). Dabei dachte ich, daß ich nur mit der Hinterachse „Kontakt“ hatte. Und so war es auch: die Hinterachse war verbogen; an der Vorderachse gab es überhaupt keinen Mangel!
Also sollte man auch die hinmtere Achsgeometrie nachsehen.
Ich möchte Dir als Nicht-Fachmann hier mal teilweise
widersprechen.
Gerne.
Ich hatte bei unsrem Kleinwagen mal eine heftige Begegnung mit
einer Rinnsteinplatte. Nach dieser zog das Auto auch heftig
auf eine Seite, so daß man das Lenkrad ständig gedreht haben
mußte, um geradeaus zu fahren (so auf 5 nach 12). Dabei dachte
ich, daß ich nur mit der Hinterachse „Kontakt“ hatte. Und so
war es auch: die Hinterachse war verbogen; an der Vorderachse
gab es überhaupt keinen Mangel!
Also sollte man auch die hinmtere Achsgeometrie nachsehen.
Klar. Bei einer Vermessung nimmt keine seriöse Werkstatt nur eine Vermessung der Vorderachse vor. Prinzipiell magst Du recht haben, aber nach meinen Erfahrungen ist es meist die VA. Was nicht heissen muss dass es nicht auch die HA sein kann. Nur hier jetzt alle Möglichkeiten aufzuzählen sprengt dann auch irgendwann den Rahmen
das würde sich eher durch (z.T. heftiges) Schütteln bemerkbar machen.
In der Regel reicht es wenn man mal etwas unglücklich den Kantstein hoch fährt. Eine „verdrehte“ VA kann sich unterschiedlich auswirken.
Bei meinem Audi GT hatte das Auto beim Einlenken den Drang noch weiter einzulenken. Geradeaus war alles prima. Sobald Du aber das Lenkrad leicht nach rechts bewegt hast wollte es gleich bis zum Vollanschlag weiterdrehen.
Rein äusserlich ist so ein Schaden auch nicht gleich ersichtlich.