wenn ich mit meinem Fahrrad durch Mulden oder auf einer holperigen Strecke fahre, springt der hintere Umwerfer immer wieder auf den naechstgroesseren Zahnkranz ueber und faellt dann wieder zurueck. Ich habe die Schaltung schon so eingestellt, dass ich kaum noch von einem kleineren auf einen groesseren Zahnkranz wechseln kann (Zug etwas zu lang gelassen). Das Problem bleibt. Umwerfer ist Shimano Deore. Kann ich da irgendwas einstellen?
vielleicht ist das „Auge“ am Rahmen, wo das Schaltwerk befestigt ist leicht verbogen, oder das Schaltwerk selbst hat einen Knacks und steht nicht mehr parallel zum Ritzelpaket.
Hallo Niels,
zwar kenne ich nicht speziell die neue Shimano Deore Gruppe, doch die übrigen (Deore LX, XT usw.). Bei diesen wird das Schaltwerk nur grob über die Zuglänge eingestellt. Die Feineinstellung erfolgt über die beiden übereinanderliegenden Kreuzschlitzschrauben, die einem ins Auge springen, wenn man das Bauteil von hinten betrachtet. Man schaltet dazu die Kette auf das kleinste Ritzel und dreht dann an der unteren Schraube, wodurch der Käfig geschwenkt wird. Das obere Leitröllchen muß genau unter dem kleinsten Ritzel stehen. Man definiert hiemit also den aüßeren Anschlag des Käfigs. Auf entsprechende Weise wird dann der obere Anschlag eingestellt. Eine genaue Anleitung zur Einstellung des Schaltwerks liegt übrigens bei Neuteilen bei. Vielleicht kannst Du so eine Anleitung beim Händler Deines Vertrauens kostenfrei bekommen.
Da der Defekt jedoch nur bei starken Erschütterungen auftritt, könnte evtl. auch nur die Kettenspannung zu niedrig sein. Kommt darauf an, wie viele Kilometer Deine Kiste gelaufen ist.
Gruß,
Johannes
wenn ich mit meinem Fahrrad durch Mulden oder auf einer
holperigen Strecke fahre, springt der hintere Umwerfer immer
wieder auf den naechstgroesseren Zahnkranz ueber und faellt
dann wieder zurueck. Ich habe die Schaltung schon so
eingestellt, dass ich kaum noch von einem kleineren auf einen
groesseren Zahnkranz wechseln kann (Zug etwas zu lang
gelassen). Das Problem bleibt. Umwerfer ist Shimano Deore.
Kann ich da irgendwas einstellen?
Man
definiert hiemit also den aüßeren Anschlag des Käfigs.
Am Anschlag liegts nicht, denn er springbei jedem Zahnkranz ueber.
Eine genaue Anleitung zur Einstellung des Schaltwerks liegt
übrigens bei Neuteilen bei.
Ich hab nen riesen Paket anleitungen bekommen. Nur die fuer den hinteren Umwerfer fehlt natuerlich.
Kommt darauf an, wie viele Kilometer Deine Kiste gelaufen ist.
ca. 100km, ist ganz neu. Ich wollte nur nicht wegen einer Lapalie zum Haendler (Falls es nur eine Drehung am Schraeubchen waere). Aber das werde ich jetzt wohl tun. Zumal ich festgestellt habe, dass die Beleuchtung auch nicht richtig funktioniert.
Da der Defekt jedoch nur bei starken Erschütterungen auftritt,
könnte evtl. auch nur die Kettenspannung zu niedrig sein.
Kommt darauf an, wie viele Kilometer Deine Kiste gelaufen ist.
ooch, sowas gibts durchaus auch ab werk. oder die umschlingung des zahnkranzes ist zu gering…
Die Ursache:
Vielen Dank fuer eure Antworten. Hier nun die Ursache:
die Huelle des Bowdenzugs hatte etwas Spiel in der Klemmbefestigung. Jedes mal, wenn das Hinterrad eingefedert hat, wurde ein leichter Zug auf den Umwerfer ausgeuebt, wodurch dann runtergeschaltet wurde. Einige Sekunden spaeter rutschte die Huelle wieder in ihre urspruenglich Position und der Gang spreng zurueck.
Da das Fahrrad ganz neu ist, habe ich den Haendler den Fehler suchen lassen
die Huelle des Bowdenzugs hatte etwas Spiel in der
Klemmbefestigung. Jedes mal, wenn das Hinterrad eingefedert
hat, wurde ein leichter Zug auf den Umwerfer ausgeuebt,
wodurch dann runtergeschaltet wurde. Einige Sekunden spaeter
rutschte die Huelle wieder in ihre urspruenglich Position und
der Gang spreng zurueck.
da kann man lange spekulieren - und auch suchen
Da das Fahrrad ganz neu ist, habe ich den Haendler den Fehler
suchen lassen