Hallo,
aufgrund eines Fernsehberichtes folgende Anmerkungen, Unwissenheit möge man verzeihen.
Nach diesem Bericht sind noch sehr, sehr viele wertvolle Schiffwracks auf dem Meeresgrund. Da drängt sich der Gedanke auf, Aktien einer Bergungsfirma zu kaufen -möglichst solche, die grade schlecht notiert sind- und einfach warten, dass die mal wieder Erfolg haben. Grade bei geringer Geldanlage empfehlenswert, denn für 5000,-- bis 10000 Euro gekommt ja nicht so viel Zinsen. Wogegen man mit diesen Aktien viel mehr verdienen kann (oder auch nicht).
Vorausgesetzt, man hat das Geld übrig. Hört sich doch zu gut an. Oder ?
Gruss
Andreas
Hi !
Vorab schon mal das Wichtigste: Gib mir Deine eMail-Adresse. Dann sende ich Dir meine Konto-Nummer und Du kannst das Geld, welches zu Du scheinbar verschenken willst, auch mir geben
)
aufgrund eines Fernsehberichtes folgende Anmerkungen,
Unwissenheit möge man verzeihen.
Ja, sei Dir verziehen *fg*
Nach diesem Bericht sind noch sehr, sehr viele wertvolle
Schiffwracks auf dem Meeresgrund. Da drängt sich der Gedanke
auf, Aktien einer Bergungsfirma zu kaufen -möglichst solche,
die grade schlecht notiert sind- und einfach warten, dass die
mal wieder Erfolg haben. Grade bei geringer Geldanlage
empfehlenswert, denn für 5000,-- bis 10000 Euro gekommt ja
nicht so viel Zinsen. Wogegen man mit diesen Aktien viel mehr
verdienen kann (oder auch nicht).
Vorausgesetzt, man hat das Geld übrig. Hört sich doch zu gut
an. Oder ?
Also jedem halbwegs rational denkenden Menschen müsste bei dieser Form der „Geldanlage“ -ich will es mal fahrlässig so nennen- die Alarmglocke ertönen.
Du hast ja selber in deinem letzten Satz des vorletzten Absatzes gesagt, dass man damit auch durchaus „NICHTS“ verdienen kann. Ich gebe mal zwei Dinge zu bedenken:
-
Natürlich gibt es noch viele alte Schätze, die IRGENDWO auf dem Meeresgrund verborgen sind und durchaus werthaltig sind bzw. WÄREN. Tatsache ist aber, dass niemand so genau weiss, wo sich diese Schätze befinden. Will also heißen, hier braucht man mithin einen langen Atem.
An Kapitalmärkten sind solche Unwägbarkeiten aber relativ ungern gesehen, wodurch der Kurs solcher Aktien wohl starken Schwankungen und zwar dauerhaft unterliegen wird. Jetzt sind die Kurse niedrig. Wird in naher oder auch mittlerer Zukunft nichts gefunden, werden sie mit SICHERHEIT noch weiter absinken. Die hohen Kosten solcher Bergungsaktionen werden die Gewinne bzw. potentielle Gewinne ebenfalls „auf den Boden der Tatsachen“ holen.
-
Das aus meiner Sicht viel größere Problem liegt jedoch darin, dass wenn ein solcher Schatz einmal gefunden wird, noch keinesfalls sicher ist, dass die Bergungsfirma diesen auch wird behalten dürfen. In der Vergangenheit war es schon oftmals so, dass selbst in internationalen Gewässern langwierige Rechtsstreitigkeiten enstanden sind. Die Folge ist, dass vor der endgültigen Sachverhaltsklärung vor Gericht keine Auszahlung bzw. Veräußerung stattfindet. Auch so etwas dürfte dem Kapitalmarkt eher nicht gefallen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass bei großen Schätzen gleich Staaten als Anspruchssteller auftreten und sich auf ein sog. „übergeordnetes nationales Interesse“ berufen.
Viele Grüße
TraderS
Gibt es wie Sand am Meer
Hallo Andreas,
mein erster Gedanke war „sccchhhöööööön“.
Wieder einer, der vielleicht auf den Leim geht. Ich meine das humorvoll und deine Unwissenheit ist verziehen.
Also Anlagemöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Das sollte dir bewusst sein. Das was du in deinem Beispiel erwähnt hast mag verlockend klingen. Ist es vielleicht aber nicht.
Wie gesagt, wie wäre es mit URAN Sucher Firmen, man sagt der Bedarf wird steigen für die Zukunft. Klingt auch interessant. Oder vielleicht Silber ? DAS Investment für die Zukunft.
Und vielleicht eine neuartige Autobatterie, die jetzige ist noch aus den 60er Jahren, eine die alle Autos benutzen können (der Markt ist riesig) und die viel mehr Enrgie liefert für den erhöhten Bedarf in modernen PKW. So eine Firma gibt es auch. Ach ja hab ich vergessen, all die Biotech Firmen basieren auf der selben Idee. WENN die ein Superprodukt erfinden und genehmigt bekommen, dann…
Langer Rede kurzer Sinn: Alles was mit WENN anfängt hat auch ein ABER, deshlab vorsichtig rangehen. Wenn das Geschäftsmodell sinn macht ist nicht gegen ein Investment einzuwenden. Aber nicht auf Werbung vertrauen. Danach klang es mir.
Viel Erfolg
DCWorld
http://www.start-trading.de
Hallo,
An Kapitalmärkten sind solche Unwägbarkeiten aber relativ
ungern gesehen, wodurch der Kurs solcher Aktien wohl starken
Schwankungen und zwar dauerhaft unterliegen wird.
die letzte Aussage ist absolut richtig. Interessant ist aber, daß die Grundidee des Kapitalsammelns über die Börse genau die Verfolgung von Projekten mit hoheren Risiken und großem Kapitalbedarf war. Projekte also, für die sich nur schwerlich Fremdkapitalgeber finden ließen. Wir erinnern uns an Eisenbahnen, den Kolonialhandel, Rohstoffsuche usw. Die Marotte, möglichst sichere Zukunftsaussichten zu erwarten, ist ein Produkt der jüngeren Vergangenheit.
Ich finde den Gedanken, sich an einer Schatzsuche zu beteiligen, durchaus reizvoll. Nur sollte man sich der bestehenden Risiken, die Du zutreffend beschrieben hast, bewußt sein, was bei den meisten Anlegern wohl allerdings nicht gegeben ist.
Mein Traum wäre es, an der Lösung des Rätsels von Oak Island (finanziell) beteiligt zu sein http://www.activemind.com/Mysterious/Topics/OakIslan… Ich muß wirklich mal die Email an Bill Gates schreiben. Vielleicht hat der ja Interesse daran, ein paar Milliarden zu investieren.
Gruß,
Christian
Hallo,
An Kapitalmärkten sind solche Unwägbarkeiten aber relativ
ungern gesehen, wodurch der Kurs solcher Aktien wohl starken
Schwankungen und zwar dauerhaft unterliegen wird.
Hallo,
grade das macht diese Aktien ja interessant. Am Beispiel im Fernsehen wurde gezeigt, wie es auf und ab ging. Von fast Nichts auf 8 $ pro Aktie, das lohnt ja schon. (Und dann wieder auf 2 $ runter, man darf eben nicht zu gierig sein.
)
Gruss
Andreas