Hallo Werweisswasler,
ich habe einen Schaukasten mit aufgespickten Käfern und einen mit Schmetterlingen geerbt.
Der frühere Besitzer sagte mir, man müsste (Schädlingsfernhaltung) gelegentlich etwas Kampfer einfüllen.Da ich hier in den Niederlanden keinen zu bekommen weiß, dachte ich, ob ich auch „Geurballen“ (Mottenkugeln)ersatzweise einsetzen könnte.
Wer kann da helfen?
Gruß
aus NL
Nastaly
Moin,
dachte ich, ob ich auch „Geurballen“
(Mottenkugeln)ersatzweise einsetzen könnte.
in Mottenkugeln ist kein Campher enthalten sondern Naphthalin oder 1,4-Dichlorbenzol. Beides hat einen vernehmlichen Geruch. Campfer zwar auch, aber den Geruch finde ich weniger unangenehm. Toxikologisch ist C. auch weniger bedenklich.
Kriegbar ist er (in D) hier http://www.meinpharmaversand.de/campher-dl-a8553170…
Ob die nach NL liefern mußt Du nachfragen.
Gandalf
Hallo,
ich habe einen Schaukasten mit aufgespickten Käfern und einen
mit Schmetterlingen geerbt.
Ich habe vor Jahren einen sehr dicht schließenden Insektenkasten mit selbst gefangenen und präparierten Tieren angelegt.
In ihm installierte ich - mit kurzen Stecknadeln - an den Rändern mehrere ca. 20 * 35 mm große hellgrüne Paral Mücken-Plättchen, die kaum auffallen.
Die Plättchen stammen aus dem Gerät: „Paral Mücken-Stecker“ den ich immer auf Reisen in südliche Länder mitnahm und ihn bei Bedarf in eine 220 V Dose steckte.
Die Ausdunstung des Wirkstoffs erfolgt auch bei Raumtemperatur ohne die Erwärmung im Mücken-Stecker.
Der Käferkasten hat ja ein sehr geringes Innenvolumen und wenn die Anfangskonzentration an Wirkstoff über eine gewisse Zeit relativ hoch ist, werden meiner Erfahrung nach eventuell in den Tieren entaltene Parasiten und Aasfresser abgetötet.
Gruß
aus NL
Gruß
aus Franken
watergolf